Website-Icon appgemeinde

Review: Air Mail – Wenn der Luftpostbote zweimal klingelt

Setzt euch ans Steuer eines Luftpost-Flugzeugs und stürzt euch in ein fantastisches Abenteuer…

Gameplay

Als der junge Pilot seine ersten Meter in der Luft bei den Island Flyers zurücklegt, wird die komplette Mannschaft gekidnappt. In der Rolle des jungen Piloten Scoop müsst ihr nun am Steuer einer alten Propeller-Maschine die Mannschaft und euer ganzes Land retten… Bevor ihr Looping sagen könnt, befindet ihr euch mitten im Krieg…

Insgesamt gibt es drei Spielmodi, wobei der Mission Mode am umfangreichsten ist. Hier seid ihr mit Scoop in 7 Kapiteln durch die Story unterwegs und habt pro Kapitel 4 Missionen zu bestehen. Leider sind geübte Spieler in knapp 2 Stunden am Ende der Geschichte angelangt – auch die Missionen sind recht gleichförmig und meist nur 2-5 Minuten lang. In der Regeln muss man mit dem Flugzeug etwas einsammeln (Fische, Pakete, Diamanten, etc) und dann an einen anderen Punkt abliefern. Oder es gilt verschiedene Dinge durch gezieltes Anfliegen auszulösen, wie Feuer entzünden in Leuchttürmen oder Leinen von feindlichen Bomber-Zeppelinen zu zerschneiden. Hier hatte ich mir etwas mehr erwartet.

Im Express Delivery Modus geht man auf Highscore-Jagd, wobei man Kreise in der Luft durchfliegen, Fische fangen oder Pakete einsammeln muss – alles auf Zeit und Genauigkeit. Hier sollen laut Entwickler bald noch mehr Aufgaben dazu kommen.

Und dann gibt es noch den Explore Modus, bei dem ihr euch mit eurem Flugzeug auf Erkundungstour in den 5 Gebieten begeben dürft. Diese sind nicht allzu groß, dennoch gibt es jede Menge zu entdecken und zu erfliegen. Hier könnt ihr jeweils 20 Spruchbänder sammeln, für die ihr als Belohnung euer Flugzeug mit einer neuen Bemalung verschönern dürft.

Übrigens kann man jederzeit mit seinem Flugzeug auf dem Wasser landen und auch wieder bequem starten. Zerschellt man an einem Felsen oder Gebäude, startet die Mission von vorn.

Für die Steuerung gibt es drei Arten, wobei man die Lenkung durch den Neigungssensor eigentlich wegen größerer Ungenauigkeit weglassen kann. Die Steuerung mit dem virtuellen Joypad ist am besten gelungen, dazu hat man noch einen Schieberegler für die Geschwindigkeit. Die Steuerung reagiert sehr empfindlich, schon die kleinste Fingerbewegung wird registriert – da das Flugzeug gutmütig reagiert und meistens viel Platz um sich hat, ist dies gut zu kontrollieren. Sind genaue Anflüge erforderlich, wird es schon knifflig. Hier hätte ich mir eine Einstellung der Sensitivität gewünscht. Ebenfalls schade fand ich die feste Platzierung des virtuellen Joypads, wodurch man genau hinsehen muss, wo man den Finger aufsetzt – manchmal schwierig mitten im Anflug. Die dritte Steuerungsart ist noch schwieriger und ebenfalls unpraktikabel.

Es gibt drei Schwierigkeitsgrade, die sich vor allem in der Robustheit eures Flugzeugs unterscheiden. Das komplette Spiel ist leider komplett in Englisch, wobei gerade bei der Story und den Aufgaben für Spieler mit Schulenglisch Details untergehen.

 

Grafik / Präsentation

Die grafische Umsetzung ist hervorragend gelungen, die 5 Inselgruppen sind fantastisch umgesetzt, der Himmel glänzt vor tollen Sternen, es brauen sich riesige Wolkenformationen zusammen und alles spiegelt sich im Wasser. Allgemein ist das ganze Spiel in einem schicken Steampunk-Mix gestaltet. Die Geschichte wird mit kleinen Zwischensequenzen vor jeder Mission erzählt. Es läuft flüssig und für ältere Geräte kann man noch den Bloom-Effekt und Nebel deaktivieren.

 

Sound

Der Motorsound ist zum Glück gut gelungen und nervt nicht, auch die Musik passt zur Kulisse und wurde angenehm orchestral eingespielt.

 

Fazit

Mit Air Mail hat man ein schönes Casual-Flugspiel auf seinem iDevice. Die Grafik, das Setting und passende Soundtrack ist märchenhaft schön, die Steuerung des Flugzeugs geht in den meisten Missionen gut von der Hand und mit den verschiedenen Spielmodi kann man jede Menge Zeit in der Luft verbringen. Trotzdem hätte Story durchaus noch länger und die Missionen noch abwechslungsreicher sein können. Unterm Strich also eine Empfehlung für Flieger, Highscorejäger und Fans von fantastischen OpenWorld-Spielen.

+ tolle Grafik
+ schönes Setting
+ OpenWorld
+ freier Flug
+ 3 verschiedene Schwierigkeiten
+ 3 verschieden Steuerungsarten
+ 3 Spielmodi
+ guter Sound
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– Story ~2h / gleichförmig
– Steuerung teilweise empfindlich
[app 490619180]
Die mobile Version verlassen