Website-Icon appgemeinde

Review: Amazing Alex

Ist der neue Rovio-Titel eine schnöde Kopie oder hat er eigenständige Features?

Gameplay

Über die Hintergrund-Geschichte des Spiel Amazing Alex hatte ich ja schon ausführlicher in diesem Release-Artikel berichtet. Das neue Spiel der Angry Birds Entwickler Rovio hat kein neues Spielprinzip, sondern steht in der Tradition von Physikpuzzle-Klassikern wie The Incredible Machine oder Crazy Machines – hier müsst ihr durch das Zusammenbauen und Auslösen einer Kettenreaktion ein bestimmtes Ziel erreichen. Für weitere Lektüre empfehle ich euch den Wikipedia-Artikel zu Rube Goldberg Maschinen oder das korrekte Video von OK Go!

Als Amazing Alex müsst an 4 verschiedenen Plätzen eures Hauses mit 35 Alltagsgegenständen wie Brettern, Bällen, Büchern, Luftballons und vielem mehr eine Kettenreaktion auslösen. Das Spiel bietet 100 Level, weitere sollen laut Entwickler später folgen, wobei Rovio hier wahrscheinlich ein Best of der Community-Level einarbeiten werden.

In den Leveln sind jeweils drei Sterne platziert, die man berühren muss – kennt man ja zum Beispiel aus Cut the Rope. Daneben gibt es noch Aufgaben, bei denen ein Gegenstand einen bestimmten Platz erreichen oder er zerstört werden muss. Leider sind diese Aufgaben nur durch Symbole erklärt (klar, wegen der Community) wodurch die Aufgabenstellung manchmal nicht sofort klar zu erkennen ist.

Die Steuerung gelingt auf einem Touchscreen wesentlich besser als mit der Maus am PC. Durch normales Verschieben platziert man das Objekt am gewünschten Ort, wo es in der Luft hängen bleibt, bis man mit dem Play-Button die Physik aktiviert. Wenn man ein platziertes Objekt noch einmal antouched, erscheint herum ein Kreis zum Drehen. Die Steuerung ist auf dem großen Bildschirm des iPad sehr gut gelungen, auf dem iPhone verdeckt man manchmal mit dem Finger das Objekt, was eine millimetergenau Platzierung erschwert.

Die Physik des Spiels ist hervorragend gelungen. Oft agiert ihr mit Bällen, die ein wirklich realistisches Sprungverhalten aufweisen und genau so reagieren, wie man es erwarten würde. Auch das Fallen und Kippen von Gegenständen ist gut umgesetzt. Gerade dieser Teil ist bei einem Physik-Puzzler besonders wichtig und glücklicherweise haben Rovio hier ihre Hausuafgaben gut erledigt.

Ein wichtiges Feature ist der Level-Editor. Nachdem man die ersten Tutorial-Level durchgespielt hat, wird auch der Editor freigeschalten – allerdings sind noch nicht alle Bauteile verfügbar. Diese schaltet man durch das komplette Lösen der vorgefertigten Level frei, eine schöne Motivation. Der Editor selbst funktioniert einfach und intuitiv, hier hat man schnell eigene Aufgaben zusammengestrickt. Wem das nicht liegt oder zu viel Aufwand ist, der nutzt den Zugriff auf die vielen Level der Online-Community, die jetzt schon, kurz nach dem Release, auf über 32.000 angewachsen sind – genug Rätselspaß, bis ihr ins Altersheim kommt, würde ich sagen…

Das Spiel ist übrigens komplett auf deutsch und beinhaltet keine InAppKäufe, toll!

Grafik / Präsentation

Die Grafik ist in einem sehr sympathischen  Comicstyle, wirkt dabei aber nicht zu kindisch. Der Charakter tritt allerdings nicht zu sehr in den Vordergrund, außer den kurzen Intros zu manchen Leveln geht es hauptsächlich um die Puzzle mit den Gegenständen. Das Spiel sieht auf allen Geräten scharf aus und läuft dabei flüssig.

Sound

Die Hintergrundmusik ist rockig-frech und passt damit gut zu Alex. Auch die Soundeffekte machen genau das, was man erwartet. Leider kann man den Sound nur global abstellen und hat keine getrennte Auswahl, schade.

Fazit

Unterm Strich ist Amazing Alex ein solider Physikpuzzler mit sympathischer Grafik und schönen Rätseln mit gut umgesetzter Physik. Rovio erfinden das Rad damit nicht neu, bieten aber schöne Denkaufgaben für Casualspieler. Ein riesiges Plus ist der Level-Editor und die daran angebundene Community zum einfachen Teilen und Herunterladen von selbst erstellten Leveln. Hier bekommt den derzeit besten Physikpuzzler im AppStore, der in der Tradition der Klassiker steht.

+ gute Spielphysik
+ komplett in deutsch
+ 100 Level
+ Zugriff auf Community-Level
+ eigene Level mit Editor
+ guter Sound
+ gute Grafik im Comicstyle
+ Gamecenter-Anbindung
+ keine InAppKäufe
– nur globale Musikeinstellung
– Ziele nicht immer klar erkennbar
– Steuerung auf iPhone manchmal fummelig
– keine Universal-App / keine iCloud-Syncro
[app 524333886] [app 524334658]
Die mobile Version verlassen