Website-Icon appgemeinde

Review: Angry Birds Go! – Mit Schweinen und Vögeln auf der Rennpiste

Nach einem riesigen Erfolg der Angry Birds Spiele folgte eine Flutwelle an Spiele-Nachfolgern und Stofftieren, Bettwäsche, T-Shirts und Grillschürzen – die grünen Schweinchen und die suizidgefährdeten Vögel sollten also jedem von euch bekannt sein. Es war jedoch nur eine Frage der Zeit, wann sich Entwickler Rovio aus der grafischen Wohlfühlzone begeben würde, um Angry Birds auf eine neue Ebene zu bringen. Dieser Umschwung vom bekannten Spielprinzip bringt euch nun in Angry Birds Go! auf vier Räder- Jedoch nicht wie in Bad Piggies auf selbstzerstörerischer Mission, sondern in waschechte Kartrennen.

Sitzt man zum ersten Mal hinter dem Steuer dieser selbstgebauten Klapper-Kisten, überkommt einen das Gefühl von MarioKart. Und ja, Rovio hat sich da sicher inspirieren lassen. Doch dank des schönen Strecken-Designs und der hervorragenden Grafik ist Angry Birds Go! im AppStore recht einzigartig…

Bei den Rennen schnippst ihr euch ganz in der Angry Birds Tradition zum Start mit einem Katapult ab. Dann geht es immer rasant bergab, da die Wagen ja keinen Motor haben. Trotzdem lassen sie sich im Hauptmenü noch in Punkto Geschwindigkeit, Beschleunigung, Stärke und Kurvenlage verbessern. Das Geld dafür sammelt ihr den Rennen ein. Insgesamt gibt es vier Rennklassen mit unterschiedlichen Strecken, für die ihr jeweils andere Wagen benötigt. Doch nicht nur den schnöden ersten Platz muss man machen, dazu gibt es noch spannende Zeitrennen mit Hindernissen, das gezielte Überfahren von Früchten oder 1:1 Rennen gegen neue Fahrer – die sich bei Niederlage dann ab sofort auch von euch steuern lassen.

Die Steuerung ist sehr gut gelungen: Links und rechts tippen, mehr braucht man nicht – es reagiert ohne Verzögerung. Alternativ kann man auch mit dem Neigungssensor lenken. Was jedoch alles nicht bedeutet, dass es zu einfach ist. Nein, denn um zu gewinnen benötigt Ihr schon ein wenig Übung und Können. Das Driften durch die Kurven und Ausweichen vor Gegnern und Hindernissen  ist nicht ohne – dafür wird man mit einem ausgewogenen Schwierigkeitsgrad sowie Belohnungen für einen Sieg entlohnt.

Leider fehlt ein richtiger Multiplayer-Modus, dass würde man sich doch bei so einem Titel wünschen. Lediglich die Endpunktzahl wird mit den Ergebnissen von GameCenter Freunden verglichen, das motiviert immerhin!

Ach ja, Angry Birds Go! ist gratis. Und was bedeutet das im AppStore? Geeenau: InAppKäufe! Diese spielen natürlich auch hier eine große Rolle. Auch ohne Geld auszugeben, könnt Ihr prinzipiell eine Menge Spaß haben. Zumindest wenn man nicht am Stück spielen will. Mit jedem Fahrer darf man nämlich genau fünf Rennen starten, bis man eine eeeeeecht lange Zeit warten muss – immerhin bekommt man im Laufe des Spiels immer mehr Fahrer, so dass man wechseln kann. Hier haben die Jungs bei CSR Racing abgeschaut, leider. Dazu gibt einige Wagen nur als InAppKauf, mit denen man natürlich im Wettbewerb die Nase den Schnabel vorn hat. Ebenfalls bitteren Beigeschmack haben die Speicherstände: Statt diese über Apples iCloud-System zu synchronisieren, muss man sich zum Abspeichern und Verteilen auf mehrere iGeräte und sogar Android Geräte ein Rovio-Konto anlegen und den Spielstand auf dem Server des Entwicklers speichern.

Am Ende bleib zu sagen: Angry Birds Go! ist ein exzellentes Rennspiel – technisch gesehen. Die tolle Grafik, die gute Steuerung, der Umfang und der Wettbewerb mit Freunden erlauben es dem Spiel mit Recht den suchtverheißenden Namen Angry Birds zu tragen. Allerdings trübt schon bald die begrenzte Spieldauer bei wenigen Rennfahrern den Spaß – wer länger spielen will, muss mit echtem Geld nachhelfen. Das nervt. Daher gibt es nur eine Empfehlung für Spieler, die nur mal ab und zu eine Runde drehen können oder wollen. Das macht dann dafür (kurzzeitig) richtig Spaß!

[app 642821482]
+ exzellente 3D Grafik
+ präzise Steuerung
+ motiviert
+ läuft flüssig
+ verschiedene Wagen / Fahrer
+ Wagen aufrüsten
+ PowerUps
+ treibender Soundtrack
+ Wettbewerb gegen GameCenter Freunde
+ lustige Soundeffekte
+ kostenlose Universal App
+ Platformübergreifende Speicherstände möglich
– lange Wartezeiten
– ausgebremster Spielfluss
– kein echter Multiplayer-Modus
– Level wiederholen oder Echtgeld zahlen
– keine iCloud-Savegames / Rovio Konto dafür nötig
Die mobile Version verlassen