Jo-hoo-hoo und ne Bulle Ruß! rief der Probant feuchtfröhlich aus dem Animus. Eventuell ist Assassin Creed: Pirates ja auch genau so entstanden, man weiß es nicht genau. Jedenfalls hat es im Grunde genauso viel mit der Spielreihe zu tun, wie ein Zitronenfalter mit dem Falten von Zitronen. Nach dem grandiosen Ersteindruck habe ich die Segel noch einmal für euch gesetzt, um zu sehen, ob nicht unter Deck etwas faul ist! Also: Der Piraten-TÜV kommt an Bord. Ay Käpt’n!

Das Spiel besteht aus drei wesentlichen Bestandteilen. Zum einen müsst ihr eine große Seekarte mit vielen Bereichen durch Levelaufstieg freischalten, jede Region kann dabei befahren und entdeckt werden. Hier finden sich neben den Storymissionen viele Nebenquests wie versteckte Schatzkisten, Checkpoint-Rennen, feindliche Schiffe zum Versenken oder Hol&Bring Dienste mit Zeitlimit. Wie von anderen AC Spielen bekannt, kann man hier den Nebel der Karte (diesmal) mit Leuchttürmen entfernen, die gleichzeitig als Schellreisepunkt dienen. Auf der taktischen Übersichtskarte reist man schneller und weicht Gegnern und Gefahren mit dem Einzeichnen der Fahrtroute aus, Harbor Master lässt grüßen.

Zum zweiten gibt es natürlich die Schiffsgefechte, die sehr zahlreich – leider aber immer gleich sind. Bei den 1:1 Kämpfen darf man mit kleinen Minispielen dem gegnerischen Schiff mit verschiedenen Kanonen zusetzen und im Wechsel den feindlichen Geschossen ausweichen. Das geht einfach und sieht gut aus, bleibt aber auf wenige, immer gleiche Abläufe beschränkt.

assassinscreedpirates2

Der dritte Bestandteil ist das Management der Crew und des Schiffs. Jedes der 5 verschiedenen Schiffe kann man in Geschwindigkeit, Stärke und Panzerung verbessern, dazu gibt es noch Slots für PowerUps. Die bekommt man durch neue Crewmitglieder, die man in der Taverne anheuert – die man zum Glück direkt über das Menü aufsuchen kann, ohne nervig dafür durch die Kante zu gondeln.

Beim Aufmotzen des Schiffes – was die Kämpfe und somit den Levelaufstieg leichter macht – kann man auch mit echtem Geld nachlegen. Das ist nicht wirklich notwendig, allerdings muss man dann so manche Kämpfe bewusst öfter angehen. Grinding! Das aber noch in einem erträglichen Maße. Die Schiffe und PowerUps selbst kann man übrigens nur mit einem Levelaufstieg freischalten.

Versüßt wird jeder noch so gleichförmige Kampf und Spielzug aber durch die großartige Präsentation. Hier waren echte Könner am Werk! Nie sah ein mobiles Piratenspiel schöner aus, nie fühlte man sich besser wie ein echter Pirat als hier. Die Wasserdarstellung ist grandios, der Wechsel von Tageszeit und Wetter trägt zur dichten Atmosphäre bei, die Schiffe sind detailliert. Auch der Sound mit Ozeangeräuschen, knarrenden Seilen, Shanty-singender Crew und epischem Soundtrack verdient es mit Kopfhörern genossen zu werden. Übrigens sind beim Sound einige bekannte Soundeffekte der AC Reihe integriert, einer der wenigen Punkte wo die Verwandschaft deutlich wird.

Die Steuerung ist perfekt für den Touchscreen angepasst: Das Steuerrad dreht man mit leichten Gesten, lässt man den Fingern auf dem Bildschirm liegen, dreht es automatisch weiter. Den Wechsel zwischen Blick durchs Fernrohr und weit entfernter Vogelperspektive lässt sich mit der bekannten Pinch-Geste erzielen, das ebenfalls intuitiv von der Hand geht. Allgemein ist das Spiel sehr arcadelastig, doch hier hätte sicher niemand eine realistische Segelsimulation erwartet oder gewollt.

Auch unter Deck sieht alles gut aus! Assassin’s Creed: Pirates hat zwar nichts mit der Spielreihe zu tun, ist aber ein spielenswertes Piratenspiel mit dichter Atmosphäre. Von der technischen Seite her passt alles besten zusammen, nur dem Gameplay hätte auf Dauer etwas mehr Abwechslung gut getan. Doch für ein gelegentliches Stündchen an Bord ist das Spiel mehr als geeignet, deshalb gibt es auch eine dicke Kaufempfehlung von mir!

[app 692717444]
+ grandiose Grafik
+ läuft flüssig
+ intuitive Steuerung
+ interessante Story
+ verschiedene Missionstypen
+ kinoreifer Sound
+ deutsch
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– Schiffskämpfe gleichförmig
– man darf nicht von Bord
– keine iCloud-Savegames