Schon lange war ich auf der Suche nach einem schönen Minigolf-Spiel für das iDevice. Bisher sieht es auf der iOS-Plattform ja eher mau aus, was gute Minigolfspiele betrifft. Dies dachten sich wohl auch die Indie-Entwickler von Bolder Games aus Colorado. Durch Zufall fiel meine Aufmerksamkeit auf die Neuveröffentlichung Astro Golf. Ein Minigolf-Spiel mit Weltraum-Setting? Das erinnerte mich an den DOS-Klassiker „Fuzzy’s World of Miniature Space Golf“. Ich finde, dass Minigolf sehr gut in das SciFi-Setting passt und habe es mir daher gleich mal angeschaut…

Die Spielwelt ist ein Raumschiff mit über 50 Minigolf-Kursen. Der Spieler übernimmt dabei die Kontrolle über einen von drei Robotern, von denen zwei erst freigespielt werden müssen: Diese Roboter verwandeln sich in den Ball. Mit einem Wisch von links nach rechts kann man sich auf der Bahn umschauen, das Schlagen des Balls ist ebenso einfach: Der Spieler berührt den Ball dauerhaft und kann mit einfachen Gesten die Schlagrichtung , mit Bewegungen nach oben und unten die Schlagkraft bestimmen. Wenn man den Ball loslässt, rollt er los. Die Bahnen gestalten sich dabei mit der Zeit als sehr komplexe Konstrukte. So müssen nicht nur Banden und Sprungschanzen genommen werden, sondern allerlei Fallen wie Energieschilde und schwarze Löcher ausgewichen werden.

AstroGolf2Dabei ist es nicht nur Ziel so schnell wie möglich das Loch zu erreichen, sondern auch so viele Zahnräder wie möglich dabei einzusammeln. Je mehr Zahnräder eingesammelt werden, desto mehr Punkte und Coins gibt es am Ende jedes Kurses. Die Coins können dann in verschiedene Upgrades investiert werden. So lässt sich nicht nur die Schlagkraft erhöhen, sondern auch die Sprunghöhe des Balls. Wenn man, während der Ball auf der Bahn rollt, zweimal auf den Bildschirm tippt, kann der Ball springen und auf diese Weise Hindernisse und Abgründe überspringen. Diese Fähigkeiten müssen im Menü dem Roboter zugewiesen werden. Wer nicht so geduldig ist, diese Verbesserungen freizuspielen, kann auch per InAppKauf Coins dazukaufen. Dies ist aber wirklich nur optional – man bekommt während des Spiels genug Coins zusammen, um sich die Upgrades leisten zu können. Streng genommen sind auch diese Upgrades optional, da die Bahnen auch ohne diese zu meistern sind, dann wird es nur etwas schwieriger.

http://www.youtube.com/watch?v=ekm6yDP8fHQ

Sehr schön finde ich die 3D-Grafik mit dem leichten Cel-Shading-Look. Sie ist sehr detailreich und die Animationen wissen zu gefallen. Etwas schwieriger ist dabei die Justierung der Kamera – diese zickt manchmal ein wenig, aber es wird nie so schlimm, dass das Spiel unspielbar würde. Es braucht nur manchmal ein wenig länger die Kamera so zu justieren, wie man sie gerade braucht. Die Musik dagegen ist wenig spektakulär und hält sich dezent im Hintergrund. Man kann sich während des Spielens aber auch Podcasts oder Musik aus anderen Apps anhören – sehr schön, nicht jede Spiele-App unterstützt Multitasking! Schade, dass es keinen Multiplayer-Modus, etwa mit lokalem Hot Seat gibt, solch ein Minigolfspiel bietet sich doch geradezu dafür an!

Schon seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem motivierenden und kreativen Minigolfspiel für das iPad. Es gibt zwar einige im AppStore, aber die meisten wirken entweder sehr unausgereift oder sind auf InAppAbzocke ausgerichtet. Dieses eher unscheinbare Spiel bietet dagegen eine gute Spielbarkeit, kreative Levels und ein unverbrauchtes SciFi-Setting. Astro Golf ist eins der Spiele, die man mal schnell antesten möchte und dann merkt: „Mist, jetzt ist ja schon wieder ein Stündchen rum! Egal, eine Runde spiele ich noch… und noch eine Runde… und noch eine Runde“ – ihr versteht. Wer also ebenfalls auf der Suche nach einem schönen Minigolfspiel ist, dem kann ich Astro Golf wärmstens empfehlen!

[app 715822157]
+ SciFi-Setting
+ gute Lernkurve
+ fairer Schwierigkeitsgrad
+ kreative und abwechslungsreiche Kurse
+ mit kleiner Story
+ drei verschiedene Spielmodi
+ sehr schöne 3D-Grafik
+ InAppKäufe nur optional
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– nur englisch
– Kamerajustierung manchmal etwas pfriemelig
– Musik belanglos
– keine iCloud-Anbindung
– fehlender Multiplayer-Modus