Website-Icon appgemeinde

Review: Astronaut Spacewalk – Nicht von dieser Welt

Bevor ihr euch bei der NASA als Astronaut bewerbt, solltet ihr diesen Simulator anspielen!

Gameplay

Nicht wenige Kinder wollen Lokführer werden. Oder Feuerwehrmann. Oder Spider-Man. Oder eben Astronaut. Wenn ihr auch dazugehört oder euch zumindest die Thematik Raumfahrt interessiert, dann habe ich hier einen Simulator für euch, der euch den Alltag eines NASA Astronauten nachspielen lässt. Wobei hier spielen zuviel gesagt ist, denn bei Astronaut Spacewalk handelt es sich um eine beinharte Simulation, in dem ihr einen Astronaut im Jetpack steuert und Aufgaben wie Reparaturen, Kontrollen oder Experimente durchführt.

Bevor ihr euch an die Missionen wagt, solltet ihr vorher unbedingt die „Operation Manual“ lesen – ansonsten seid ihr hilflos im Weltraum und verschwindet schon nach kurzer Zeit in die unendliche Weite. Das Handbuch ist einem echtem Buch nachempfunden, leider aber komplett in Englisch.

Die Steuerung des Simulators hat es in sich – über den Screen sind 24 Tasten verteilt, die ihr auch zum größten Teil benutzt. Mit ein paar Tasten wird der Jetpack seitlich bewegt, mit anderen Tasten kann er sich drehen und schließlich gibt es noch jede Menge Tasten für die Kameraperspektive – damit habe ich am Anfang am meisten gekämpft. Oft war ich schon richtig am Einsatzort, jedoch war ich falsch gedreht, so das ich nicht arbeiten konnte… Hier benötigt man eine Menge Einarbeitungszeit und auch die passende Motivation dazu.

Insgesamt stehen euch 20 abwechslungsreiche Missionen und Einsätze zur Verfügung. Während ihr zu Beginn nur einfache Kontrollen und Reparaturen am Spaceshuttle ausführt, wird es mit jeder Mission schwieriger – was sich auch in der Spieldauer niederschlägt, hier kann eine Mission schon mal 30 Minuten dauern. Im Laufe des Spiels verschlägt es euch aber auch auf andere Weltraum-Objekte, wie Satelliten, die Raumstaton MIR oder das Hubble-Teleskop! Da es sich um eine Hardcore-Simulation handelt, müsst ihr im luftleeren Raum auch noch auf die Luft- und Energievorräte achten. Wer zu viel die Richtung korrigiert oder zu viel Zeit braucht, bringt so sich und die Mission schnell in ernsthafte Schwierigkeiten.

Grafik / Präsentation

Die App an sich ist recht schlicht gehalten, es gibt keine großen Einstellungsmöglichkeiten und keine Einführungsvideos – hier ist alles recht technisch und ernsthaft umgesetzt.

Die Grafik gefällt. Im Hintergrund sieht man die Erde, wie sie wohl von da oben aussieht (leider kann ich hier nicht aus eigener Erfahrung mitreden ^^). Auch die Raumschiffe und Satelliten sind mit viel Liebe zum Detail dargestellt. Ich glaube, selbst echte Fans der Materie werden hier nichts vermissen oder zu meckern haben. Auch auf älteren iDevices läuft das Spiel flüssig. Übrigens hat der Entwickler bereits eine Universal-Version in Aussicht gestellt – doch selbst die iPhone-Version sieht auf dem neuen iPad erstaunlich gut aus.

Sound

Der Sound  erst gibt dem Spiel die richtige Atmosphäre, denn neben den Geräuschen des Jetpacks hört man permanent Funkverkehr – da kommt Stimmung auf. Auch die Musik bleibt angenehm im Hintergrund. Leider gibt es keine Soundoptionen zum regeln.

Fazit

Wer diesem Spiel eine Chance gibt und sich mit der Steuerung vertraut macht, wird mit einem realistischen Einblick in die besonderen Augenblicke eines Astronauten belohnt. Während man schwerelos seine Arbeiten und Experimente ausführt, kommt weit über der Erde richtig Stimmung auf. Dieses Spiel ist auf Grund des realistischen Schwierigkeitsgrades aber trotzdem nur für Hardcore-Gamer, Technikfreaks und Fans der Thematik zu empfehlen.

+ realistischer Simulator
+ lange Missionen
+ gute Grafik
+ berühmte Weltraum-Objekte
+ gute Atmosphäre
+ ausführliches Handbuch
+ guter Sound
– englisch
– verdammt anspruchsvoll
– umfangreiche Steuerung
[app 540221533]
Die mobile Version verlassen