Website-Icon appgemeinde

Review: Athletics 2 Summer Sports – Sport hält gesund! Und macht die Daumen wund!

Entgegen allen Vorurteilen: Auch der Nerd liebt den täglichen Sport und scheut sich nicht vor körperlicher Ausarbeitung! Zumindest wenn er dabei bequem am Tisch sitzen kann und nur seine Finger bewegen muss. Ideal für diese körperliche Extremleistung ist zum Beispiel das neue Athletics 2: Summer Sports von Tangram3D, bei dem man in 30 Sommer-Sportarten antreten kann. Sport frei!

Die Sportarten kann man einzeln oder als Sammel-Wettbewerbe starten. Von den Variationen mal abgesehen, bringt es folgende Sportarten mit: Renndisziplinen (mit Hürden- und Staffellauf), Speerwurf, Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, Kugelstoßen, Diskus- und Hammerwurf, Bogenschießen, Sportschießen, Turmspringen, Schwimmen, Rudern, Radrennen, Fechten und Gewichtheben – immerhin 16 unterschiedliche Disziplinen mit den dazugehörigen Abwandlungen. Dazu kommen fünf Wettbewerbe (Triathlon, Heptathlon, Quadrathlon, Pentathlon und Decathlon), in denen man sich bei den jeweiligen Sportarten messen kann.

Die Steuerung ist seit Jahrzehnten bei digitalen Sportspielen gleich: Je nach Sportart drückt man so schnell und rhythmisch wie möglich Buttons, um den Sportler zu bewegen. Statt wie in alten Zeiten die Pfeiltasten zu malträtieren, toucht man hier gefühlt Dellen ins Display. Das funktioniert gut und das Spiel reagiert meist präzise. Dazu gibt dazu vor jedem Start einer Sportart noch einmal eine kleine Einführung.

Die meisten Sportarten sind wirklich brauchbar umgesetzt und auch die Steuerung ergibt Sinn. Aber es gibt auch ärgerliche Details: So drehen sich die Räder beim Radrennen quälend langsam, obwohl man Vollgas fährt – hier wäre etwas mehr Geschwindigkeitsgefühl von Nöten. Das man beim Bogenschießen mit der Kamera auf dem Pfeil zum Ziel fliegt ist schön, dass es aber die Kamera auch bei der Pistolenkugel gibt und die genauso langsam fliegt, ist ziemlicher Mist.

Als letzter Kritikpunkt wäre die Umsetzung des Turmspringens zu nennen: Man kann nur Saltos machen (bei manchen Sportspielen kann man hier vorher den gewünschten Sprung auswählen), dann muss man Energie aufbauen und lediglich einen Salto-Button drücken. Die Wertung ist hier sonderbar – selbst mit einem Bauchklatscher vom 10m Turm bekommt man noch gute Noten! Ob die Richter hier bestochen wurden? Ob sie ein Verhältnis mit der deutschen blonden Springerin haben? Die Bild-Zeitung ermittelt… ^_^

Selbst auf dem iPhone zu zweit spielbar!

Die große Stärke des Sport-Spiels ist der lokale Multiplayer-Modus, indem man an einem iGerät gegen einen Freund antritt – das funktioniert sogar auf dem kleinen iPhone-Display erstaunlich gut. Die meisten Sportarten laufen im gleichzeitig Splitscreen-Modus, wobei man sich hier gegenüber sitzt und gehörig am iGerät addelt. Einige wenige Sportarten wie Bogenschießen, die den Neigungssensor nutzen, laufen aber nacheinander im Hot-Seat-Modus ab.

Leider gibt es keine Möglichkeiten einen eigenen Sportler mit Name zu erstellen, ihn vom Aussehen her anzupassen oder sogar weiterzuentwickeln. Wenn man Deutschland auswählt, geht man zwangsweise mit Hans Hecker (natürlich blond) an den Start.

Die Grafik ist realistisch und wurde zum Vorgänger deutlich verbessert. Auch wenn die Animationen nun besser aussehen, wirken sie teilweise noch sehr hölzern… Dafür ist der Sound recht gut und motiviert mit schönen Jubel-Einlagen und Stadion-Atmosphäre. InAppKäufe gibt es übrigens keine.

Mit Athletics 2: Summer Sports geht mal wieder ein vernünftiger Vertreter an den Start. Ihm geht zwar schon bald die Puste aus, aber er kommt dennoch mit einer guten Platzierung ins Wertungs-Ziel. Vor allem der lokale Multiplayer-Modus mit Splitscreen rettet die Wertung des Spiels, denn hier sind die kleinen Mankos nicht so ausschlaggebend – im Wettbewerb am gemeinsamen Bildschirm kommt richtig Freude auf. Unterm Strich ein solides Sportspiel, dass man sich aber eher wegen dem Multiplayer kaufen sollte – im Singleplayer-Modus kann man noch einen Stern abziehen.

[appbox appstore 1007479011]
+ realistische Grafik, aber…
+ einfache Touch-Steuerung
+ 30 Sportarten
+ gute Erklärung der Steuerung
+ lokaler Multiplayer (Splitscreen)
+ fünf große Wettkämpfe
+ gute Sound-Kulisse
+ keine InAppKäufe
+ deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– …manche Animationen etwas steif
– manche Sportarten lahm/fragwürdig umgesetzt
– Intros nicht überspringbar
– keine eigenen Namen
– keine Charakter-Anpassung / -entwicklung
Die mobile Version verlassen