Website-Icon appgemeinde

Review: Atomic Squeeze – Remake eines vergessenen Puzzle-Klassikers

Puzzlespiele können lustig sein, vor allem wenn ein Touchscreen zur Verfügung steht. Leider beschränken sich viele Puzzlespiele im AppStore auf vielfach aufgewärmte Konzepte wie Sokoban, Match 3, Tetris und ähnliche Titel. Natürlich haben diese Konzepte ihre Daseinsberechtigung, aber in der Überzahl kann das auch nervig werden. Da kann Abwechslung durchaus das Gemüt des geneigten Gamers erfreuen.

Ziel des Spiels: Die gegnerischen Figuren von der Mitte fernzuhalten

Selbiges dachte sich wohl auch die Indieschmiede Warrior General Games aus dem amerikanischen Portland und veröffentlichte in diesen Tagen das kleine Spiel Atomic Squeeze. Hierbei handelt es sich aber nicht um ein neues Spielkonzept, sondern um ein Remake von Zoop, das 1995 auf Konsolen- und Computersystemen erschien. Wer damals Gamer war, der wird diesen Titel sicherlich kennen, da es vom damaligen Publisher Viacom (ja, die waren auch mal als Publisher von Computerspielen tätig) recht aggressiv beworben wurde. Heute, 20 Jahre später, ist der Titel bestenfalls nur noch Retro-Nerds bekannt. Um so überraschter war ich, als ich in den letzten Tagen dieses Remake im AppStore entdeckte.

Das Konzept ist auch heute noch recht originell. In der Mitte des Bildschirms seht Ihr eine Art Kanone. Von links und rechts bewegen sich auf verschiedenen Bahnen Figuren zur Mitte. Erreicht eine Figurenreihe das Mittelfeld ist das Spiel vorüber. Ziel ist es, diese Figuren abzuschießen. Doch es gibt einen Haken: Eine Figur verschwindet nur dann vom Spielfeld, wenn ihr es mit derselben Farbe beschießt. Eure Kanone muss also blau sein, um blaue Figuren abzuschießen. Sind die Farben verschieden, wird bei Beschuss getauscht: Wenn ihr mit der blauen Farbe auf eine rote Figur schießt, vertauschen sich bei beiden Figuren die Farben. Eure Figur verwandelt sich von blau nach rot und die gegnerische Figur von rot nach blau.

Das Spielkonzept ist innerhalb von ein paar Sekunden verstanden und wie häufig in diesem Genre heißt es auch hier: Leicht zu erlernen, schwer zu meistern. Denn je mehr Reihen mit unterschiedlichen Farben ins Spiel kommen, desto stressiger wird das Gameplay. In Sekundenschnelle müssen Taktiken erdacht werden, um von einer Farbkombo zur Nächsten zu kommen. Gelegentlich auftauchende Extras machen euch das Leben einfacher. Mit einer Uhr wird die Zeit kurzfristig angehalten und mit Raketen lassen sich entweder eine komplette Reihe oder alle Figuren einer Farbe vom Spielfeld fegen. Seid ihr besonders schnell, steigt die „Chain Multi“ Anzeige und ihr räumt mehr Punkte ab.

Der Unterschied zum Original besteht darin, dass die Figuren hier lediglich von links und rechts kommen, während im Originalspiel die Figuren auch noch von oben und unten auf das Feld in der Mitte zukamen. Diese Erleichterung kommt der Touchsteuerung sehr entgegen. Einfach eine Reihe antippen und schon schießt eure Kanone in diese Richtung. Leichter wird das Spiel dadurch aber nicht, da die Spielgeschwindigkeit sehr schnell ansteigt. Zudem sind spätere Spielstufen mit einem Schwarz-Weiß-Effekt oder eingeschränkter Sicht versehen.

Grafisch präsentiert das Spiel bunte und einfach strukturierte Formen. Da man sich beim Spielen sehr auf die Figuren konzentrieren muss, würden zusätzliche Animationen stören. Daher ist es gut, dass man dahingehend nichts in diese Richtung eingebaut hat. Die recht jazzige Musik untermalt das Geschehen gekonnt, ohne zu nerven. Per GameCenter könnt ihr eure Punktezahlen vergleichen. In App Käufe gibt es keine.

Atomic Squeeze ist ein hübsches Remake von Zoop, dass originale Spielprinzip wird sehr gut auf den Touchscreen adaptiert. Wer aber mit stressigem Logik-Gameplay nichts anfangen kann, sollte sich denKauf sparen, da die Spielgeschwindigkeit schnell ansteigt. Alle anderen Spieler bekommen aber einen kurzweiligen Arcade-Puzzler für zwischendurch, der durchaus Spaß macht und immer mal wieder zur Highscore-Jagd einlädt. Ein Spiel, welches perfekt auf dem mobilen Spielesektor aufgehoben ist.

[appbox appstore 959354946]

+ schnelles, leicht zu erlernendes Gameplay
+ tolle Adaption des Originals an den Touchscreen
+ leichte Steuerung
+ Tutorial
+ wenig Speicherplatz benötigt (ca. 22 MB)
+ abwechslungsreiche Hintergrundgrafiken
+ guter Soundtrack
+ GameCenter Anbindung
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– Spielgeschwindigkeit steigt schnell an…
– … und könnte daher zu Stress führen!
Die mobile Version verlassen