Website-Icon appgemeinde

Review: Autumn Dynasty – Die Kunst des Krieges

Ein Echtzeit-Strategiespiel mit außergewöhnlicher Grafik…

Gameplay

Autumn Dynasty spielt im mittelalterlichen China zu Zeiten der Herbst-Dynastie, daher auch der Name. Diese ist seit langer Zeit unbesiegbar auf Grund des Wissens über Schwarzpulver und die geheimnisvolle Tausend-Sonnen-Waffe. Doch die goldenen Zeiten sind vorbei und korrupte Staatsbeamte jagen als maskierte Banditen dem armen Volk Angst und Schrecken ein. Es wird Zeit, das Du zu den Waffen greifst, eine Armee zusammenstellst und wieder für Recht und Ordnung eintrittst…

Im Singleplayer-Modus kann man die klassische Kampagne mit an die Story angepassten Maps spielen oder den Skirmish-Modus bestreiten, bei dem man eine Art schnelles Spiel auf 10 Maps gegen einen von drei KI-Gegnern zusammenstellt.

Die einzelnen Missionen sind langwierig, schon für das vierte Level habe ich knapp 45 Minuten gebraucht, hier macht man es sich also am besten irgendwo gemütlich und brütet über einer guten Strategie.

Man wird an das Spiel während der ersten Missionen gut herangeführt und die einzelnen Einheiten und Gebäude werden nach und nach freigeschalten und erklärt. Insgesamt stehen euch 4 Arten von Einheiten (Schwertkämpfer, Bogenschützen, Reiter und Lanzenträger) sowie ein Katapult zur Verfügung.

Jede Einheit hat noch spezielle Fähigkeiten, die sehr hilfreich sein können. Man kann sich einbuddeln und warten bis der Gegner vorbeigerannt ist, man kann ganze Wälder in Brand legen, man kann Lawinen von den Bergen lostreten, einzelne Truppen können sich in Rauch verstecken und sind so schwerer zu treffen – und noch jede Menge mehr…

Auf den Karten sieht man realistischerweise immer nur ein Stück weit (Fog of War), kann diese Sichtweite aber in den eigenen Dörfern mit Wachtürmen erhöhen. Der Bau des Stützpunktes ist wichtig für euer Vorankommen: An festgelegten Plätzen bauen die Truppen Farmen um Gold zu schürfen, Camps um neue Einheiten auszubilden, Wachtürme zur Verteidigung und vieles mehr. Haben die Truppen Zeit und stehen in der Nähe, reparieren sie beschädigte Gebäude automatisch.

Bei Autumn Dynasty könnt ihr euch im Multiplayer-Modus auch mit echten Gegner messen. Entweder lokal über Bluetooth oder online über das GameCenter, hier sogar mit VoiceChat. Bei der Online-Variante waren Mitspieler schnell gefunden und es lief bei mir ohne erkennbare Latenzen oder Ruckler.

Die Steuerung geht nach einer kurzen Lernphase gut von der Hand. Einheiten fasst man mit einem Kreis darum zusammen und zeichnet ihnen eine Marschroute auf die Karte, welche die ganze Zeit sichtbar ist und sehr dabei schnieke nach Kaligrafie aussieht. Tippt man eine Einheit doppelt an, werden alle Einheiten dieser Sort ausgewählt. Was ich etwas vermisst habe, war die Einheiten nach eigener Laune zu gruppieren. Die Karte verschiebt man mit zwei Fingern und zoomt stufenlos mit den typischen Gesten.

Wo andere Spiele oft zu leicht sind und sich die KI Schwächen leistet, haben hier die Entwickler einen recht hohen Schwierigkeitsgrad gewählt. Auch die Abstufung vom fordernden Normal über Schwer bis Brutal sagt einiges aus. Hier werden Hobbystrategen oder Quereinsteiger ziemlich zu kämpfen haben.

 

Grafik / Präsentation

Hier weht ein frischer Wind über das iPad, so ein Setting und die Idee der Karte und Kaligrafie habe ich so noch nicht gesehen und es funktioniert für Atumn Dynasty ganz wunderbar. Es kommt sofort eine tolle Atmosphäre auf und man fühlt sich wie ein Kriegsherr, der über seine Karte gebeugt, den nächsten großen Schlachtplan entwirft. Natürlich ist es hier wirklich episch, wenn man dann wirklich (wie im Trailer) mit einem Pinsel spielt.

Die Story wird mit gemalten Bildern als Zwischensequenz vor jeder Mission erzählt, leider ist das komplette Spiel in Englisch.

 

Sound

Die Hintergrundmusik könnte auch aus einem Kinofilm wie Hero stammen – großartig und episch produziert, hier kommt richtig Stimmung auf. Auch die Soundeffekte sind toll zusammengestellt und machen oft das Kampfgetümmel gut hörbar.

 

Fazit

Ein episches Spiel mit außergewöhnlicher Grafik, intuitiver Steuerung, tollen und umfangreichen Missionen und frischen Ideen die Messlatte für Echtzeitstrategie-Spiele im AppStore ein ganzen Stück höher gelegt hat. Doch Vorsicht liebe Hobby-Strategen, der Schwierigkeitsgrad hat es in sich – doch eine Einarbeitung wird mit einem tollen Gameplay belohnt. Wer für Strategiespiele etwas übrig hat, kommt an Autumn Dynasty nicht vorbei!

– tolles Artwork
– gute Steuerung
– umfangreiche Story
– lange Missionen
– Truppen haben Spezial-Fähigkeiten
– zoombare Ansicht
– intuitive Steuerung
– kinoreifer Sound
– viele Spielmodi
– Multiplayer
– GameCenter-Anbindung
– schwer
– englisch
– keine individuellen Gruppierungen
[app 522003675] [app 522003675]
Die mobile Version verlassen