Website-Icon appgemeinde

Backflip Madness – Verrückte Stunts mit Schadenfreude

Steht ihr auf Geschicklichkeitsspiele, die genau einfach wie fesselnd sind? Dann haben wir hier mit BACKFLIP MADNESS genau das Richtige für euch! So einfach wie das Spiel im ersten Moment erscheint, genauso schwer ist es zu handhaben – und doch startet man hochmotiviert immer einen neuen Versuch…

Gameplay

In Backflip Madness führt ihr spektakuläre artistische Stunts aus – wie der Name schon verrät nämlich Saltos. In jedem der acht Level müsst ihr mehrere Sprünge erfolgreich ausführen, welche von Level zu Level immer schwerer und verrückter werden. Ihr beginnt in einer Turnhalle und springt von Kisten und Basketball-Körben, findet euch aber in späteren Leveln schnell auf Hausdächern und Felsklippen wieder.

Fälschung und Original – Finde den Unterschied zum Plakat!

Das Ziel bei den Stunts von verschiedenen Objekten und Höhen ist dabei aber immer ein markierter Bereich, in dem ihr wieder auf den Füßen landen müsst. Für jedes Level stehen euch aber lediglich drei Fehlversuche zur Verfügung, bevor ihr es komplett neu starten müsst. Aber gerade das macht das sonst recht gleichförmige Spiel zu einem fesselnden Zeitfresser – hat man sich einmal an die Steuerung gewöhnt, startet man immer wieder einen neuen Versuch das Level zu knacken.

Für erfolgreich abgeschlossene Sprünge gibt es eine Punktwertung für den Highscore und Erfahrungspunkte, die euch im Level steigen lässt und so neue Saltos freischaltet.

Die Physik des Spielcharakters ist mit einer Ragdoll oft gut modelliert. Dadurch wird man oft (unfreiwillig) Zeuge von spektakulären und blutigen Stürzen wird – hier schwingt auch eine große Portion Schadenfreude mit, ähnlich wie beim Klassiker Trials. Wer mag, kann sich den letzten Sprung über die Replay Funktion nochmals zu Gemüte führen. Sind euch die Sprünge zu schwer,  könnt ihr in drei Schwierigkeitsstufen die Geschwindigkeit herabsetzen und so fast in Zeitlupe springen. Dazu gibt es noch einen Free-Play-Modus, wo ihr – so lange wie ihr wollt – verschiedene Sprungvarianten trainieren könnt.

Gesteuert wird dabei mit einem Button auf dem  rechten Bildschirm. Beim ersten Touch geht ihr in die Hocke und nehmt Schwung, beim Zweiten springt man ab, beim Dritten führt man den Salto aus und beim vierten Touch streckt man die Beine zur Landung. Je nach Absprunghöhe und Entfernung des Zielorts ist hier unterschiedliches, aber vor allem gutes Timing gefragt. Mit kleinen Buttons konfiguriert man den Sprung: Absprung-Richtung, Salto-Art und Anzahl der Saltos.

Grafik / Präsentation

Das Spiel hat viele Qualitäten, die Optik ist sicher keine davon. Grafisch bietet das Spiel nicht viel: Es ist zwar in 2.5D realistisch angelegt, kommt aber nüchtern und ohne jegliche Effekte daher. Schön geht anders. Dafür läuft es aber auch auf älteren iGeräten problemlos, umfangreichere Optionen findet man übrigens unter den generellen Einstellungen des iDevice. Für eine bessere Übersicht kann man mit der gewohnten Geste stufenlos zoomen.

In dem kleinen Gameplay-Video, zeige ich euch die ersten Level…

Sound

Der Sound ist suboptimal – die Soundeffekte könnten besser sein, vor allem die Stürze könnten noch fieser klingen. Ich weiß, das mutet jetzt böse an, aber sind wir mal ehrlich: Das ist doch ein Grund, warum jeder Trials so gern gezockt hat! Pure Schadenfreude. Und natürlich auch Mitleid. Der Soundtrack ist gut, mir persönlich zu laut zum Rest. Musik und Effekte kann man getrennt voneinander deaktivieren, eine stufenlose Regelung fehlt. Leider.

Fazit

Patrick meint:

Im Großen und Ganzen ist Backflip Madness eine runde Sache und überzeugt dank guter Grafik, spaßigem und anspruchsvollem Gameplay und den unterschiedlichen Umgebungen. Für Casual Gamer und Hobby-Sportakrobaten definitiv eine Empfehlung wert.

Tobi meint:
Obwohl es so bekloppt ist und sich im Grunde prinzipiell wiederholt, konnte ich das Spiel lange Zeit nicht aus der Hand legen. Ihr kennt sicher das typische „Na gut! Nur noch einen Versuch…“ Verhalten. Damit wird dieses sehr spezielle Spiel zu einer OneTouch Herausforderung, die vor allem von den vielen Umgebungen und Objekten sowie der Schadenfreude über Stürze lebt. Mir gefällt’s!
+ verschiedene Level / Umgebungen / Objekte
+ motivierend
+ einfache Steuerung
+ verschiedene Saltos / Kombinationen
+ Schwierigkeitsstufen
+ frisches Spielprinzip
+ 2 Outfits
+ keine InAppKäufe
+ Highscore Vergleich über GameCenter
+ Universal-App
– kein iCloud Sync
– Grafik / Sound mittelmäßig
– Landeplätze nicht immer erkennbar
[app 564874986]
Die mobile Version verlassen