Nach dieser jandl’esquen Überschrift zurück zum eigentlichen Spiel. Indie-Entwickler Frogmind ist mit dem düsteren Badland 2 und den mystischen schwarzen Wesen wieder angetreten, um die kleinen Kerle in eure Obhut zu geben. Und das nur, damit die Entwickler euch vor eine schwierige Aufgabe stellen, denn die kleinen Flug-Kugeln sind von der ersten Minuten tödlichen Gefahren ausgesetzt. Oder sagen wir, der Tod ist in diesem Spiel euer ständiger Begleiter. Doch dabei gelingt Frogmind das Kunststück, die Motivation des Spielers durch die Spielwelten hoch zu halten.

Die Level sind so abwechslungs- wie zahlreich, die Entwickler brennen ein wahres Gameplay-Feuerwerk ab und machen den Spieler oft zum gebeutelten Spielball ihrer verrückten Ideen. Alles wird mit der nötigen Rasanz präsentiert, lässt aber auch immer wieder Zeit zum Verschnaufen. Für den fast perfekten Spielfluss sorgt das löbliche Savepoint-System, mit dem man nie weiter als ein paar Sekunden vom letzten tödlichen Hindernis wiederbelebt wird und so motiviert vorwärts kommt. Badland 2 motiviert mit kurzen und fairen Spielwelten in vier verschiedenen Umgebungen.

Badland 2 Review iOS

Glühende Landschaften und fiese Fallen

Vorbei geht es an scheinbar brennenden Landschaften, durch geheimnisvoll glühenden Höhlen und obskure Rohre und Gewässer. Wie schon beim ersten Teil ist der Hintergrund liebevoll in Farbe gestaltet, während man sich durch ein schwarzes System aus Gängen und Maschinen im Vordergrund bewegt. Das Artwork und die abgestimmte stimmungsvolle Farbpalette machen aus Badland 2 wieder einen Hingucker, denn man auf Grund der teilweise sehr hohen Spielgeschwindigkeit kaum ausreichend genießen und würdigen kann. Ebenfalls großartig ist die Soundkulisse mit passenden Umgebungsgeräuschen und fiesen Effekten bei den Maschinen, die teilweise ohne Vorwarnung zuschlagen – mit Kopfhörern und ordentlich Lautstärke hat dies durchaus Schock-Potential!

Badland 2 Review iOS

Hier wird es auch mal ein Plattformer…

Dabei lässt sich das Spiel immer noch nicht richtig einordnen, sondern bewegt sich wild flatternd irgendwo zwischen Auto-Runner, Sidescroller, Plattformer und Physikpuzzler – denn immer wieder sind auch kleine Rätsel und Hindernisse eingebaut, bei denen man die tolle Physik-Engine erleben darf. Ob mit klebriger Teer-Pampe, unter Wasser, auf Wippen oder vorbei an bremsenden Seilen. An diversen Stellen gibt es eine Art PowerUp, mit dem die Wesen schrumpfen, schneller werden, größer werden oder gleich zu einer Kugel, mit der es dann rollenderweise vorwärts geht. Papa was a rolling stone und so…

Die Steuerung ist mit einer Berührung auf den linken oder rechten Bildschirmteil denkbar einfach zu erledigen, was das Manövrieren mit den manchmal dutzenden schwarzen Wesen aber nicht gerade erleichtert. Wer ein neues iPhone mit 3D Touch besitzt, darf sich hier über eine passenden Feature zum Steuern freuen.

Derzeit umfasst das Spiel rund 40 Level in vier verschiedenen Umgebungen, weitere sollen laut Entwickler in einem baldigen Update kommen. Das sie ihre Versprechungen auch wahr machen, konnte man beim ersten Teil sehen, der immer noch gepflegt und erweitert wird – zuletzt mit einem kostenlosen Update für das Apple TV. Dazu kommt noch ein Online-Modus, bei dem man drei Spielmodi hat: Bei „Save the most Clones“ geht es um den Highscore, möglichst viele der schwarzen Wesen durch die Hindernisse zu bugsieren. Das ist eher Glückssache. „Fastest Time to Finish“ erklärt sich von selbst, ebenso wie „Survive the Longest“. Vergleiche darf man dann via GameCenter anstellen.

Badland 2 ist ein würdiger Nachfolger, der zwar im ersten Moment wie der Vorgänger aussieht, aber im Laufe des Spieles ein frisches und motivierendes Feuerwerk an Ideen und Genres abbrennt, dass es eine wahre Spielfreude ist. Neben derzeit 40 tollen Spielwelten (bald mehr!) kommt noch ein schöner Zeitvertreib mit drei Online-Modi beim Wettbewerb mit Freunden. Ein rundum gelungenes Spiel mit einfacher Steuerung und kurzen Abschnitten – ideal für Zwischendurch und dank den guten Savepoints auch für längere Spielsessions. Ein echter Minuspunkt fällt mir nicht ein, daher gibt es volle Punktzahl!

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+ grandiose Optik
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ schöne Gameplay-Mischung
+ frische Ideen
+ gute Physik-Engine
+ keine InAppKäufe
+ motiviert durch faire Savepoints
+ tolle Soundkulisse
+ 3 asynchrone Online-Modi
+ iCloud Savegames
+ deutsch
+ wenig Speicherbedarf
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– mir fällt hier nix auf…