Nachdem die erste Episode von Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall bereits im Dezember 2013 für PC veröffentlicht wurde, liegt nun die iOS-Version vor. Zusammen mit George Stobbart und Nico Collard kehren wir zurück nach Paris…

Wisst Ihr noch? Wir sitzen in einem schönen Straßencafé in Paris und werden Zeuge wie ein verrückter Clown eine Bombe hochgehen lässt. Mit diesen Bildern wurde 1996 der erste Teil von Baphomets Fluch eröffnet. Bis heute gilt diese Szene als eine der einprägsamsten Szenen eines jeden Adventure-Spielers und bot den Auftakt zweier grandioser Adventures rund um einen mysteriösen Tempelkult. Mittlerweile sind fast 20 Jahre vergangen und die ersten beiden Teile der Reihe gelten als Klassiker der Computerspielgeschichte. Teil 3 und 4 kamen auf Grund unausgegorenem Gameplay und 3D-Grafik überhaupt nicht bei den Fans an – zudem Nico in beiden Teilen nur eine Nebenrolle spielte. Als vor eineinhalb Jahren Charles Cecil und Revolution Software per Kickstarter Geld für einen fünften Teil sammelten und versprachen wieder zu den Ursprüngen der Serie zu gehen, war auf der einen Seite die Freude groß. Auf der anderen Seite gab es aber auch Skepsis: Würden es Revolution Software tatsächlich schaffen den Charme der ersten beiden Teile wieder einzufangen? An dieser Stelle kann ich Euch schon einmal sagen: Die Jungs und Mädels um Charles Cecil haben Wort gehalten! Baphomets Fluch 5 ist ein würdiger Nachfolger der ersten beiden Teile. Episode 1 des fünften Teils wurde nun auch im AppStore veröffentlicht, Episode 2 wird demnächst als InAppKauf nachgereicht.

Baphomets FluchAuf den Spuren einer Verschwörung

Einige Jahre sind seit den Vorgängern verstrichen, mittlerweile ist George Mitarbeiter einer Versicherung. In einem Museum wird bei einer Vernissage das sagenumwobene Gemälde La Maledicció gestohlen. Dieses frühchristlich-gnostische Werk hat den Ruf von einem Fluch belegt zu sein und das reine Böse zu verkörpern. Auf dieser Vernissage laufen sich George und Nico rein zufällig über dem Weg und werden Zeugen des Diebstahls, bei dem der Museumsbesitzer Henri erschossen wird. George und Nico arbeiten fortan zusammen, um die Hintermänner des Verbrechens ausfindig zu machen. Dabei stoßen sie auf eine Verschwörung, in der unter anderem ehemalige KGB-Mitglieder sowie Vertreter von Interpol verwickelt sind.

Auf ihrer Suche machen die beiden Bekanntschaft mit einigen bekannten sowie neuen Charakteren, die zum Teil herrlich schrullig ausgearbeitet sind – wie etwa der trottelige und von sich selbst eingebildete Kommissar Navet, der in George den Hauptverdächtigen sieht. Die Drehbuchschreiber um Charles Cecil haben es dabei geschafft, eine spannende Abenteuer- und Mysterygeschichte mit trockenhumorigen Einlagen, Anspielungen und kleinen Gags zu verbinden. Dabei hält man immer schön den Grat, sodass das Geschehen nicht zu albern wird.

Bapho2Gameplaytechnisch präsentiert sich Baphomets Fluch 5 traditionell: Wie in einem Point & Click Adventure üblich, werden Gegenstände aufgesammelt, miteinander kombiniert und Rätsel gelöst. Hier gibt es dann auch einen Minuspunkt im Spiel: Die Rätsel sind sehr, sehr einfach geraten. Als Adventure-Veteran fühlt mich in diesem Bereich ständig unterfordert. Was daran liegt, dass die Rätsel zwar logisch, aber auch offensichtlich sind. Es gibt ein integriertes Hilfesystem, wo mehrstufige Tipps und Hinweise für die Lösung gegeben werden, aber dies musste ich mit keinem einzigen Mal in Anspruch nehmen. Gut, Baphomets Fluch Spiele waren noch nie bekannt für anspruchsvolle Rätseleien, aber ein wenig mehr Anspruch hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht. Dafür kommen aber Genre-Neulinge sehr schnell in das Spiel und können das Gameplay genießen ohne ständig mit der Hilfe beschäftigt zu sein.

Weitaus mehr im Vordergrund als die Rätsel stehen die gut geschriebenen Dialoge. Mehr noch als in den Vorgängern wird im neuen Teil vor allem eines: Geredet. Dabei entwickelt sich eine raffiniert erzählte Geschichte, die einen guten Spannungsbogen aufweist. Mit jeder Person im Spiel wird man dabei mehrmals reden, da Baphomets Fluch 5 nicht davon lebt immer wieder an neuen Orten zu gehen, sondern die bereits bekannten Orte immer wieder zu besuchen. So werden auch die anderen Charaktere vertraut.  Sehr schön: Es gibt wieder Objekte, die man über das ganze Spiel lang jeden dahergelaufenen Charakter zeigen kann und man mit einem witzigen Kommentar belohnt wird. Was früher das Taschentuch war, ist heute der Nagelknipser.

Bapho1Die Technik

Der neue Teil der Reihe überzeugt durch eine gelungene 2,5D-Optik. Die Hintergründe sind allesamt in 2D gehalten und gleichen beinahe einem aufwendig gestalteten Bilderbuch. Die Charaktere selbst sind in 3D modelliert, passen sich aber durch den Comiclook gut in die Hintergründe ein. So entsteht eine vorsichtig modernisierte Neuinterpretation des Grafikstils der ersten beiden Spiele, die auf dem iPad mit Retina-Display eine sehr, sehr gute Figur macht.

Allgemein ist die Anpassung gelungen. Mit einfachen Berührungen sucht man den Bildschirm nach Hotspots ab und bei eben diesen hat man die Wahl zwischen zwei  Interaktionspunkten: anschauen und benutzen bzw. reden. Gegenstände benutzt man, indem man sie von der unteren Inventarleiste auf den jeweiligen Hotspot zieht.

Ein besonderes Fest ist auch diesmal wieder die deutsche Synchronisation, welche zum Glück vollständig (neben der französischen und englischen Sprachausgabe) in der iOS-Fassung integriert ist. Alexander Schottky ist nun schon zum sechsten Mal als George Stobbart im Einsatz (neben den fünf offiziellen Spielen, gibt es auch ein sehr gutes, von Charles Cecil abgesegnetes Fanspiel) und er macht seine Sache wieder einmal ausgesprochen gut. Franziska Pigulla, die bisherige Synchronstimme von Nico, stand diesmal nicht zur Verfügung. Dafür kommt die neue Synchronsprecherin, Petra Konradi, der Stimme von Pigulla extrem nah und stellt keinen Bruch zu den vorherigen Spielen dar. Auch sämtliche Nebencharaktere sind famos synchronisiert und hauchen den Charakteren Leben ein. Hier hört man in jedem Satz, dass professionelle Schauspieler am Werk waren. Verbunden mit einer tollen Übersetzung steht Baphomets Fluch einmal mehr für ein gutes Beispiel liebevoller Synchronarbeit. Das ist leider auch im Jahr 2014 nicht selbstverständlich bei Computerspielen.

Baphomets Fluch 5 ist die Rückkehr zu den Wurzeln. Eine interessante und intelligente Geschichte schafft den Rahmen für vergnügliche Adventurekost, wie man sie auch heutzutage nur selten bekommt. Gerade die tollen Dialoge tragen das Spiel, welches man bei normaler Spielgeschwindigkeit in gut sechs Stunden durch hat. Das ist schon mehr als so manches andere Spiel; wenn ich bedenke, dass demnächst noch die zweite Episode ins Haus steht, dann macht mich das umso mehr gespannt darauf, wie die Geschichte rund um das La Maledicció weitergeht. Die iOS-Version ist dazu bugfrei und auch dies muss man heutzutage durchaus herausheben (wenn ich das verkorkste Bugfest namens „The Inner World“ als Vergleich heranziehe). Und zum Schluss noch etwas Wichtiges: Machen auch euch ständige Einblendungen von irgendwelchen „Erfolgen“ auch die Immersion kaputt? Diese lassen sich hier komplett ausschalten – so muss das sein!

[appbox appstore 720656825]
+ würdige Fortsetzung
+ handgezeichnete Grafik
+ Hilfsfunktion
+ tolle Übersetzung und Synchro
+ trockener Humor und mystisch-religiöse Story
+ Vorkenntnisse früherer Teile nicht nötig
+ komplett synchronisiert
+ guter Sound
+ deutsch
+ GameCenter Anbindung…
+ … dessen Einblendungen ausgeschaltet werden können!
+ Universal-App
– streckenweise sehr einfache Rätsel
– kein iCloud-Support
– 1,9GB Speicherbedarf