Was nach einem fetzigen Liedanfang von der letzten Wanderpartie durch die Sächsische Schweiz klingt, fasst lediglich das Gameplay des neuen Beneath the Lighthouse von Nitrome zusammen. Ist ja auch schon mal was…

Was euch bei dem Geschicklichkeitsspiel erwartet, ist schnell erklärt… Ein kugelrunder Matrose (ob das im Englischen auch ein Wortspiel für besoffen ist?) rollt sich in den Katakomben unter dem Leuchtturm durch je drei Abschnitte, die mit allerlei Spitzen und Fallen nicht gefährlicher sein könnten. Der Clou ist das Drehen des runden Spielwelt-Ausschnittes, wobei man die Kugel auf verschiedenen Wegen bewegt. Für die länger werdenden Spielwelten muss man sich einen guten Weg zurechtlegen, so dass man schon mehrmals einen Versuch starten muss. Pate standen hier sicher großartige Spiele wie Loco Roco, wobei es lange nicht so puzzelig wie bei Yet it Moves oder In Between zugeht…

Beneath the Lighthouse Review

Rund wie ein Steuerrad…

Dabei ist Beneath the Lighthouse ist seit längerem mal wieder ein Spiel, dass sich am besten auf dem kleinen Bildschirm des iPhone spielen lässt – hier bekommt man nämlich die Drehung am schnellsten und intuitivsten hin. Auf einem iPad muss man schon längere Wege zurücklegen, aber auch hier lässt es sich noch präzise steuern.

Das Spiel ist übrigens auch als exklusive „Beneath the Lighthouse TV“ Version für das Apple TV verfügbar, wobei es hier komplett ohne InAppKäufe, Werbung oder eingeschränkte Leben ladbar ist – die Premium-Version sozusagen. Allerdings muss man hier auch mit der Touch-Steuerung auf der Siri-Remote leben, die das Ganze wieder etwas schwieriger macht, da man hier Haptik und Optik (zwischen Finger auf der Fernbedienung und Augen auf dem Bildschirm) getrennt hat. Das finde ich nicht so gelungen.

Noch ein kurz zum Preismodell: Das Spiel ist für iOS ja kostenlos ladbar, und beinhaltet dann ein Lebenssystem mit je drei Leben, bevor man ein Level neu starten muss. Ab und an kommt noch ein Video zwischen den Welten, mehr nicht. Das geht okay. Wer einen einmaligen kleinen InAppKauf tätigt, kann das Spiel aber zur Vollversion ohne Einschränkungen, Leben und Werbung freischalten. Super.

Maritime Geschicklichkeitsfreuden mit Pixel-Ästhetik bietet Beneath the Lighthouse. Obwohl es eher für kleine Spiel-Häppchen geeignet ist, lohnt sich ein Download, denn die Spielwelten sind abwechslungsreich erdacht und das Spielprinzip ist so einfach, dass es schon wieder ein Herausforderung ist. Mir hat es vor allem der FEZ-Charme angetan, auch das faire Preis/Werbungs-Modell gefällt mir, so dass ich das kleine Spiel in den letzten Wochen fast jeden Tag für ein kleines Spielchen gestartet habe. Hier kann man also einen Download wagen.

[appbox appstore 1024522751][appbox googleplay com.nitrome.beneaththelighthouse]
+ schickes Pixel-Artwork
+ leichte Steuerung auf iOS
+ viele Level
+ viele frische Spielideen
+ einmaliger Kauf für Vollversion
+ maritime Soundkulisse
+ GameCenter-Anbindung
+ kostenlos / fair
+ Universal-App
+ Apple TV App verfügbar
– keine iCloud Savegames
– tvOs Steuerung fummelig
– äußere Welt etwas farblos