Bulkypix lässt euch im aktuellen Weltraum-Shooter Beyond Space in die Weiten des Weltalls am Steuer eines großen Raumschiffs fliegen. Die eigentliche Story dahinter kann man vernachlässigen: Senator retten blabla unbekannte Angreifer blabla Erkundungsmission blabla neue Technologie finden blabla… Unterm Strich bekommt man in jedem Level ein paar Gegner präsentiert, die man nach allen Regeln der Kunst zerlegen muss. Und das ist immer gleich. Nur wenig Abwechslung bietet da eine Mission mit Checkpoint-Rennen, ein andermal muss man ein Minenfeld in einer bestimmten Zeit zerlegen oder ein großes Geschütz bedienen. Bei Beyond Space gibt’s vor allem Geballer und Dogfights!

Spielerfigur Max Walker agiert stellenweise prollig, dass er mir nicht unbedingt sympathisch wurde. Wenigstens seine Gesprächspartner sind unterhaltsam, auch der ein oder andere Running Gag wurde eingebaut. Das Spiel ist übrigens mit deutschen Texten und Menüs lokalisiert, der Bordfunk ist Englisch. Die 16 recht kurzen Missionen sind in mehrere Teile gesplittet, die gleichzeitig die Savepoints sind, wodurch das Spiel selbst in höheren Schwierigkeitsstufen fair bleibt. Das die KI, wie beworben, sehr schlau sei, konnte ich nicht nachvollziehen. Nach rund drei Stunden lief bei mir der Abspann über den Bildschirm, für das Geld ein durchaus gutes Volumen.

Gesteuert wird der Weltraumbolide mit dem virtuellen Gamepad auf dem Touchscreen, was manchmal mit großen Händen etwas schwierig war, da das Steuerkreuz nicht so reagierte, wie ich wollte. Auch die Steuerung über den Neigungssensor bleibt Geschmackssache. Für lebensrettende Manöver wie einer seitlichen Ausweichrolle und einem Rückwärtssalto gibt es zwei spezielle Buttons, die aber nicht immer sofort reagierten. Insgesamt ist dies Gejammer auf hohem Niveau, zum Großteil lies sich alles gut manövrieren.

Falls euch im AppStore die verfügbaren InAppKäufe aufgefallen sind, kann ich euch beruhigen: Man kann lediglich die Raumschiffe eher kaufen, als man sie in den Missionen freischaltet. Braucht man also nicht, niemals und zu keiner Zeit – nach jeder der kurzen Missionen schaltet man mindestens zwei neue Teile frei. Im Hangar darf man sich vor jeder Mission die verschiedenen Schiffe mit Waffen, Schilden und einem geeigneten Antrieb zusammenstellen.

Vor allem mit der optischen Komponente weiß Beyond Space zu überzeugen, es gibt viele Effekte wie Sunflares, beeindruckende Explosionen oder detaillierte Schiffe. Alles läuft angenehm flüssig, selbst auf älteren iGeräten. Dazu gibt es einen wirklich sehr guten elektronischer Soundtrack mit orchestralen Einsprengseln, der auf die jeweilige Situationen reagiert und sich nicht vor so manchem Kinofilm zu verstecken braucht. Dier Präsentation ist hier wirklich gut gelungen.

Der Weltraum-Shooter Beyond Space ist mit kinoreifer Präsentation ist eine Freude für Actionfans. Allerdings auch nicht viel mehr, denn jede Mission besteht im Grunde aus nichts Anderem, schade. Mit der Zeit schaltet man immer neue Schiffe, Waffen und Schilde frei – InAppKäufe werden dazu nicht benötigt. Größtes Plus des Spiels ist die grandiose Grafik und die dazu passende Soundkulisse – das rettet das Spiel, weshalb man ruhig einen Flug in die unendlichen Weiten wagen darf. Ein schöner Titel für Spieler_innen, die immer mal eine Packung pure Action nötig haben.

[app 770806299]
+ tolle Grafik / Effekte
+ Dogfights
+ verschiedene Schwierigkeitsgrade
+ verschiedene Waffen / Schiffe
+ InAppKäufe nicht notwendig
+ epischer Soundtrack
+ deutsch
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– eintöniges Geballer
– Protagonist ist Geschmackssache
– Steuerung teilweise störrisch