Ein kauziger Rocker-Rentner fährt mit seinem Moped Stunts – und seine Katze fährt als Sozius mit!

Wie habe ich mich nach dem ersten Video auf dieses Spiel gefreut, es versprach eine Mischung aus Joe Danger und Trials für iOS werden. Kann es die Erwartung erfüllen?

Gameplay

Auf dem Moped (eine wirklich klassische Reuse wie sie auf dem Schrottplatz oder im Vintagebuch steht) sitzt ein kauziger und abgehalfterter Rocker-Opa mit seinem Kätzchen, sehr amüsant. Eine wirkliche Erklärung gibt es nicht WARUM der schnittige Herr da jetzt seine Katze mitnimmt, vielleicht hat er ja Rheuma… Außerdem startet er manchmal in einer Bar, wo ein Wolf hinter dem Tresen steht, hmm WTF? Egal, mir gefällt’s!

Die Level sind in 4 Schwierigkeitsgrade unterteilt, in jedem Parcour gilt es Goldmünzen zum Einsammeln und eine Bestzeit zu erreichen. Ausserdem gibt es immer noch ein Sonderziel, wie ohne Sturz ins Ziel kommen, 3 Vorwärtsrollen ausführen und so weiter. Hier hat man also genug Grund, die Level noch einmal zu spielen. Wenn man eine Schwierigkeit komplett abgeschlossen hat, steht noch ein Bonuslevel zu Verfügung. Die Parcours sind allesamt recht knackig, machen aber richtig Spaß!

Ähnlich wie bei den oben genannten Kollegen gibt es Gas und Bremse und vorwärts/rückwärts lehnen.

Ein riesen Pluspunkt an Bike Baron ist der Level-Editor. Hier kann komfortabel Bauelemente aus einer Liste auf die Strecke ziehen und in jede Richtung drehen. Das funktioniert einfach und intuitiv, der beste Editor den ich bis jetzt auf dem iPad gesehen habe! Auch das Umschalten von Strecke editieren zu Strecke testen ist in 1 Sekunde zu haben, prima. Seine eigenen Strecken kann man uploaden und umgekehrt andere Strecken downloaden, dass heisst man hat unendlich viele Strecken. Und das alles in einem Spiel mit knapp 40 MB, echt?! Hier mal ein kurzes Video vom Editor:

 

Grafik / Präsentation

Die Landschaft ist liebevoll gestaltet, Herr Baron bewegt sich auf seiner ollen Reuse wirklich adrett über die Bretter und die Grafik ist arcade-like schön bunt. Das Spiel läuft unter allen Devices sehr geschmeidig.

 

Sound

Auch hier wird auf Action gesetzt: im Hintergrund sitzen imaginäre Zuschauer, die jede Aktion mit Beifall oder Johlen kommentieren – nebenbei hört anheimelnde Naturgeräusche. Auch der feine Baron ist wunderbar umgesetzt: bei Sprüngen keucht er, bekommt man eine Münze feiert er – und alles in seiner schön kauzigen Art. Die Musik nervt mit der Zeit und kann leise gestellt werden.

 

Fazit

Ein Motorrad-Trial Spiel mit feiner Grafik, viel kauzigem Humor, gutem Sound, einem tollen Gameplay und vor allem einem Editor und somit viiiiielen Strecken!!!

+ gute Grafik
+ läuft flüssig
+ tolle Charaktere
+ Vergleiche mit Freunden / Rangliste
+ Ghost-Vergleich
+ Strecken-Editor (mit Down-/Upload)
+ motivierend durch verschiedene Ziele
+ kleine Universal-App (~40MB)
 – leider nur Englisch
 [app 433847884]