Website-Icon appgemeinde

Blitz Block Robo – Match3 zum Schieben und Verlieben?

Match3 Spiele hat der AppStore soviel wie der Winter Schneeflocken, trotzdem gibt es immer wieder neue Ideen und Spielansätze dafür. Auch Blitz Block Robo versucht einen eigenen Weg zu gehen und kombiniert ein klassisches Match3 Prinzip mit PowerUps und einer Schiebe-Mechanik. Ob es aufgeht?

Natürlich dreht sich auch hier alles um die Kombination von mindestens drei farblich gleichen Spielsteinen. Das Besondere ist bei Blitz Block Robo, das man sich auf Grund freier Stellen im Spielbrett die Dreier-Paare selbst zusammenschieben oder noch vergrößern kann. Hat man eine Kombination zusammengeschoben, kann man sie durch einen Touch verschwinden lassen, worauf neue Steine erscheinen.

Dazu kommen noch zahlreiche Sondersteine, die das Spiel interessant machen: Mit Multiplikator-Steinen erhöht man seine Punktzahl, mit Glitch-Steinen wird das komplette Spielbrett neu angeordnet während Multifarb-Steine als Joker universal einzusetzen sind. Die Blitz-Steine bekommt man in einer Bonus-Runde, die man in in einer begrenzten Zeit kombinieren muss. Ebenfalls schnell sein muss man um die Bomben-Steine zu deaktivieren, ansonsten muss man die toten Steine mit mehreren Touches aus dem Weg räumen.

Je nachdem  welchen der drei Schwierigkeitsgrade man startet, kann man bis zu 10 Minuten in einem Durchlauf spielen – und ohne das es wirklich langweilig wird. Allerdings geht dem Spiel auf Dauer die Puste aus, also ein ideales Spiel für ein etwas Ablenkung zwischendurch in der Pause. Durch die immer neuen Kombinationen bleibt es aber ein stets neuer und spannender kurzweiliger Zeitvertreib. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie bei den meisten Vertretern des Genres bekommt man hier die Grafik in einem schlichten 2D-Look präsentiert, der sich zudem nicht gerade mit Effekten oder Ruhm bekleckert. Die viereckigen Steine sollen Roboter sein, was sich aber nur erahnen lässt und nicht gerade für Übersicht sorgt – hier hätte der Entwickler noch mehr Persönlichkeit ins Spiel legen können, das geht leider komplett unter. Seit dem neuesten Update reagiert das Spiel auch endlich direkt und ohne Verzögerungen auf die Eingaben, so dass es nun richtig flutscht. Der Sound ist Geschmackssache: Die dudelige Hintergrundmusik muss man mögen, mir ging es schnell auf die Nerven. Ohne Musik sind aber die Effekte nicht unbedingt ein Ohrenschmaus… Das Spiel ist komplett in Englisch, und bietet ein einzelnes Hilfe-Menü, in der man neben der ausführlichen Erklärung auch eine animierte Erklärung findet.

Tobi meint:

Ein Match3 Spiel mit einer frischen Spiel-Idee. Durch das Verschieben der Steine vor der 3er Kombination gibt es viele taktische Möglichkeiten, die das Spiel interessant halten. Dazu kommen zahlreiche PowerUp Steine, die manchmal für fast schon zu viel Action auf dem Spielbrett sorgen. Das Spiel bleibt aber dem bekannten Match3-Prinzip treu und wagt sich nicht allzu weit davon weg – wodurch es sich leider nicht wirklich abhebt.  Wer sich von der etwas altbackenen Grafik und dem Dudelsound nicht abschrecken lässt, bekommt aber hier für einen kleinen Preis ein gutes Spiel für kurzweilige Unterhaltung auf sein iGerät.

+ schöne Spielidee
+ einfache Bedienung
+ 3 Schwierigkeitsgrade
+ Hilfe-Menü
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– Grafik etwas unübersichtlich
– Musik nervt
[app 608750437]
Die mobile Version verlassen