Website-Icon appgemeinde

Review: Blockwick 2 – Kann man das Schiebepuzzle neu erfinden?

Falls ihr unter Ordnungszwängen leidet, werdet ihr Blockwick 2 von den Kiefer Bros. lieben. Aber auch so hat das Puzzle- und Logikspiel jede Menge fordernde Level auf Lager. Ich persönlich hasse seit frühester Kindheit diese sperrigen Schiebepuzzle aus Plastik und bin deswegen auch bei digitalen Ablegern skeptisch.

Doch Blockwick 2 ist erstaunlich poliert und das nicht nur wegen den abgerundeten Ecken der Blöcke, die man verschieben muss. Ziel jedes Levels ist das Aneinanderschieben von Blöcken der gleichen Farbe. In den ersten Spielwelten sind da nur die weißen Blöcke und das unregelmäßig geformte Spielbrett hinderlich. Das geht noch.

Zusätzlich kann man noch diese Symbole belegen…

Doch in jeder der insgesamt neun Umgebungen mit je 16 Level (macht 144 Level)  kommt ein neuer Block hinzu. Und damit ein neues Problem und ein Anstieg der Schwierigkeit. Zum Glück findet sich in jedem Level eine versteckte Perle, die das nächste Level schon mal freischaltet. Das befriedigt natürlich nicht, hilft aber beim Vorankommen.

In späteren Leveln bekommt man Blöcke, die fest verankert sind, erst geweckt werden müssen, sich nur als Kette oder zusammen mit anderen Farbkollegen bewegen. Spätestens wenn der Farbwürfel mit allen Farben, die je nach Seite wechseln dazukommt, wird es… knifflig. Manchmal ist es echt zum Verzweifeln, ständig ist was im Weg. Aber gerade das macht den Reiz aus und da die Entwickler ständig neue Ideen auspacken und die Level übersichtlich sind, bleibt man am Ball. Es eignet sich für eine kurze Pausen-Überbrückung genauso gut wie für eine längere Spielsession.

Als wäre das Zusammenbekommen der Farben nicht genug: Auf dem Boden des Spielfeldes sind noch ein paar mystische Zeichen aufgebracht, die man als zusätzliches Ziel noch als Kür mit den Farbsteinen bedecken kann. Dann wird es ganz heikel…

Was mir fehlt, ist ein alternativer Spielmodus auf Zeit, in dem man sich mit Freunden via GameCenter messen kann. Denn selbst, wenn man es weiß, wie der Hase bei einem Puzzle läuft, löst man es nie gleich bei einem erneuten Versuch. Bis auf das Fehlen von iCloud-Synchronisation gibt es nichts zu meckern. Die Optik ist höchst poliert und bezaubert mit reduzierter Übersichtlichkeit und bunten Farben (Was für dich, Axel!). Passend dazu der entspannte Eletro-Soundtrack, den man ruhig laut aufdrehen darf!

Kann man das Schiebepuzzle neu erfinden? Neu erfinden wäre hier zu hoch gegriffen, aber Blockwick 2 bringt dem Schiebepuzzle erfreulich viele neue Facetten und Spielideen bei! Dabei wirkt das knifflige Puzzle-Spiel angenehm ausgereift, an an der bonbonfarbenen und abgerundeten Optik hätte jeder Design-Student seine Freude. Das Wichtigste sind aber die Rätsel und die gehen gemächlich los und werden schon bald schön knackig, aber niemals unfair und sind zahlreich vorhanden. So bekommt man für einen kleinen Preis viel Rätselspaß ohne InAppKäufe.

[appbox appstore 945199694]
+ polierte Optik Optik
+ knifflige Schiebe-Rätsel
+ 144 Level
+ frische Spielideen
+ neun verschiedene Umgebungen / Blocks
+ motiviert
+ entspannter Elektro-Soundtrack
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– keine iCloud Savegames
– GameCenter Vergleich mit Freunden fehlt
Die mobile Version verlassen