Ist dieses 3D-Puzzle nur für angehende Architekten? Geht der Plan auf, kann es alle begeistern?

Gameplay

Wie der Name von Blueprint 3D schon verrät, muss man auf einer Blaupause einen Plan erstellen. Das heißt nun nicht ihr sollt zeichnen, nein ihr sollt den Plan so drehen, dass er ein sinnvolles Bild ergibt. (Das hat mich übrigens an einige StreetArt erinnert, die mir vor kurzem über den Weg gelaufen ist.)

Die einzelnen Gebilde sind am Anfang total versprengt in hunderte kleine Bruchstücke, nur von einer Perspektive ist das Motiv zu erkennen. Man dreht den Pixelhaufen nun in alle Richtungen bis der richtige Blickwinkel gefunden ist. Eine tolle Idee! Klingt erstmal einfach, macht aber riesigen Spaß. Zumal es 240 Level mit den Themen Architektur, Technologie, Mittelalter, Elektronik, Weltraum, Militär und Verkehr gibt. [update] Nun gibt es insgesamt 9 Gebiete und 300 Bilder!

Die Schwierigkeit ist eher gering, hier werden vor allem Normalspieler ihre Freude haben. Für die Geübten unter euch, stehen die Herausforderung mit Zeitlimit bei jedem Level zur Verfügung.

Was ich dem Spiel hoch anrechne: es löst eine hohe Spielmotivation aus! So ein Puzzle ist schnell zurecht gedreht, doch man will schon wissen, was wohl hinter dem nächsten Pixelhaufen steckt.

 

Grafik / Präsentation

Das Spiel lässt einen von oben auf einen Schreibtisch schauen, auf dem ein blaues Millimeter-Papier liegt. Hier stimmt alles, das Spiel vermittelt eine homogene grafische Umgebung und strahlt Ruhe aus, die man angesichts der drehenden Pixelhaufen in der Mitte gebrauchen kann. Die ausgewählten Motive die man erdrehen muss, sind abwechslungsreich ausgesucht und haben oft einen hohen Wiedererkennungswert.

Die jeweilige Version des Spiels ist gut für die Bildschirmauflösung umgesetzt und sieht angenehm scharf aus. Die Geschwindigkeit der Drehung kann stufenlos eingestellt werden.

 

Sound

Die Hintergrundmusik erinnert mich an Strategieklassiker vom PC wie Transport Tycoon & Co, eigentlich ganz angenehm – leider kann man sie nur an und ausschalten, etwas mehr im Hintergrund hätte sie mir besser gefallen. Die Effekte sind rar gesät, aber passend.

 

Fazit

Ein schickes, kleines Spiel um kurz etwas zu spielen – denkt man – denn einmal angefangen, will man nur noch kurz wissen, was auf der nächsten Blaupause versteckt ist. Und so sitzt man schnell eine Stunde… Ein hervorragendes Casualgame, was man schnell versteht, aber nicht schnell weglegen wird! Nach den Updates ist nun auch sehr umfangreich…

+ gute grafische Präsentation
+ innovative Spielidee
+ leichter Einstieg
+ nach Update viele Level
+ hohe Spielmotivation
+ Hilfsfunktion
+ Gamecenter-Anbindung

– aufhören fällt schwer
[app 456244246] [app 456245230]