Website-Icon appgemeinde

Review: Breath of Light – Kann man beim Meditieren noch spielen?

Liebe Naturfreunde und Yoga-Jünger, mit Breath of Light von Many Monkeys könnt ihr eure innere Mitte mit dem entspannten Zen-Rätsel-Spiel finden. Daneben gibt’s für alle Anderen aber auch einen netten Zeitvertreib. Ich habe etwas über das neue Spiel für euch meditiert…

In den zahlreichen Spielwelten müsst ihr nämlich einen Energiestrahl aus einer aufgeblühten Blume in andere jungfräuliche Blumen lenken. Dazu nutzt ihr immer komplexe Mittel. Meist sind es magische Steine, die an der richtigen Stelle platziert werden müssen. Klingt einfach? Ist es auch.

Mal nebenbei: Ich mag ja, wenn ein Spiel einen schlüssigen Hintergrund hat – bei Breath of Light hat es also irgendwas mit Licht zu tun?! Warum kommt dann aber das Licht aus einer Blume und soll in eine andere Blume kommen? Sind es vielleicht ja doch Pollen? Vielleicht sollte man nicht immer so viel nachdenken… Zurück zum Spiel.

Eine Spielwelt hat man in der Regel in unter einer Minute gelöst, manchmal nur wenige Sekungen. Ein Teil der Lösung besteht darin, erst einmal von der Mechanik her den richtigen Platz für einen Stein zu finden. Der zweite Löungsteil besteht darin, den Stein dann punktgenau auszurichten, um den Energiestrom genau zu lenken – das artet manchmal in nervige Fummelei aus.

Die auszurichtenden Steine habe mehrere Funktionen, die im Verlauf des Spiels komplexer werden. Später kombiniert man dann auch mehrere Steine, um den Energiestrom zu allen Blumen zu lenken. Zwischendurch hat man immer mal wieder sehr einfache Level. Wahrscheinlich will Breath of Light damit den Spieler bei Laune halten und den entspannten Zen-Puzzle Aspekt unterstreichen. So gibt es auch kein Zeitlimit oder eine Wertung. Der Weg ist das Ziel.

Optisch wird alles in warmen Pastell-Farben und leichtem 3D aus der Vogelperspektive im leeren Raum präsentiert – hier haben die Designer ein gutes Auge für Farben und Formen bewiesen. Lediglich die Latenz der Steine nervt etwas, sie könnten sich noch flüssiger unter dem Finger bewegen. Dazu kommt ein passender Elektro-Soundtrack aus ewigen Flächen, den man auch gut für eine ayurvedische Massage nehmen könnte. InAppKäufe gibt es keine.

Mit Breath of Light bekommt man ein solides Zen-Puzzle-Spiel für kleines Geld, mit dem man wirklich entspannt einfache optische Rätsel lösen kann. Ideal für Zwischendurch, ideal für ruhige Minuten auf der Couch. Aber leider bleibt es zu gewöhnlich – es ist kein Spiel, dass man haben muss oder das lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird. Wer aber auf der Suche nach einem gutaussehenden Puzzle-Spiel mit leichtem Einstieg für entspannte Rätselstunden ist, kann hier nicht viel falsch machen.

[appbox appstore 959800639]
+ angenehme 3D Optik
+ entspannte Puzzle
+ kein Zeitdruck
+ leichte Steuerung
+ fairer Schwierigkeitsgrad
+ entspannter Elektro-Soundtrack
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– manchmal reagiert es etwas träge
– Platzierung manchmal fummelig
– keine iCloud Savegames

Die mobile Version verlassen