Website-Icon appgemeinde

Review: Buddy & Me – Ein traumhaft-niedlicher Endloslauf!

Als erfolgreiches Kickstarter-Projekt wurde der Endlosrunner Buddy & Me von Sunbreak Games unterstützt und entwickelt, der sicher viele Supporter mit seinem Artwork begeisterte. Schaut man auf die Spiel-Features ist dies aber doch schon recht verwunderlich, gibt es doch schon den ‚einen oder anderen‘ Endlosrunner im AppStore.

Eine Story gibt es nicht und ist auch nicht notwendig: Ein kleiner Junge hat sich in seinem Baumhaus zum Mittagsschlaf hingelegt und mit einen Touch auf den Button ‚Dream‘ startet man den Lauf. Da man sich hier im Traum bewegt, ist vieles Unmögliche möglich.

Das Spiel gibt dem kleinen Jungen einen treuen Begleiter namens Buddy an die Seite, der dem Drache Fuchur aus der unendlichen Geschichte oder den Figuren des Studio Ghibli sehr ähnlich ist. Er fliegt die meiste Zeit nebenher und kommt bei Abgründen zu Hilfe, indem er den Jungen auf seinen Bauch hüpfen oder am Schwanz schaukeln lässt – verschiedene Abschnitte überbrückt man auch auf dem Drachenrücken, den man dabei durch einfaches Ziehen auf dem Bildschirm bewegen kann.

Dazu fliegen noch niedliche Häschen mit, die eine Art Lebensenergie symbolisieren. Stürzt man in die Tiefe, wird man von ihnen gerettet und der Hase ist damit auch verschwunden. Wogegen jeder Träumer kämpft ist die Zeit, bis der Wecker klingelt – die wird hier am oberen Bildschirmrand als Countdown angezeigt wird. Ist sie abgelaufen, wacht man auf und bekommt den Highscore präsentiert.

Für die Steuerung benötigt man exakt einen Finger: Mit einem Touch springt der Junge, beim zweiten Touch wird ein Doppelsprung ausgelöst und mit einem dritten Touch schwebt man dank Jacke sanft zu Boden. Thats it. Die Spielwelt ist zufällig generiert und führt den Jungen aus seinem Baumhaus über diverse Holzplattformen in den Bäumen. Für einen Highscore sollte man Sterne einsammeln und PowerUps, mit denen man die Zeit bis zum Aufwecken verlängert oder die Punkte verdoppelt.

Leider sieht man immer nur den Highscore und keine arcade-typische Tabelle, in die man sich mit seinem Name eintragen könnte. Auch die GameCenter Anbindung vermisst man in diesem Zusammenhang.

Großes Lob darf Buddy & Me für die niedliche Grafik einfahren, die an asiatische Stilistik erinnert und einfach nur zuckersüß ist. Seit dem letzten Update läuft es nun auch flüssig über den Bildschirm, auch die Steuerung reagiert nun präzise. Der Sound passt prima dazu und neigt ebenfalls zu akustischem Zuckerguß mit Studio Ghibli Mischung, den man aber in den Optionen einzeln deaktivieren kann.

Buddy & Me erfindet das Endlosruner-Rad nicht neu, ist aber ein Inbegriff von Niedlichkeit und Eingängigkeit. Durch das schicke Artwork, die einfache OneTouch-Steuerung und die fehlenden InAppKäufe eignet sich das Spiel besonders gut für Kinder, vertreibt aber auch den Großen so manche langweilige Minute. Außer der Jagd nach dem Highscore gibt es leider wenig dauerhafte Motivation, keine Entwicklungsmöglichkeiten und nach ein paar Läufen in den Level wenig Neues zu entdecken.

[app 637897973]
+ niedliches Artwork
+ zufällig generierte Level
+ gute Steuerung
+ lange Läufe möglich
+ keine Gewalt
+ angenehmer Soundtrack
+ keine Texte
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– wenig Langzeitmotivation
– keine richtige Highscore-Liste
– keine GameCenter Anbindung
Die mobile Version verlassen