Website-Icon appgemeinde

Review: Burnout Crash!

Endlich kracht Burnout auch in den AppStore, doch wieviel Schaden kann es anrichten?

Burnout Crash! ist politisch nicht ganz korrekt...

Gameplay

Burnout Crash! wurde von Criterion, den Erfindern der Reihe, entwickelt und ist bei EA erschienen. Bei dem SpinOff müsst ihr mit eurem Wagen auf den Straßen und Kreuzungen möglichst viel Schaden anrichten.

Insgesamt gibt es im Spiel 6 verschiedene Orte, an denen ihr je 3 verschiedene Kreuzungen findet – macht 18 Level. Für jedes Level gibt es drei Spielmodi, bei denen ihr euch Sterne für erfüllte Ziele verdienen könnt. Im Rush Hour Modus muss in 90 Sekunden möglichst viel Zerstörung auf der Straße anrichten. Beim Pile Up Modus ist es das Ziel, alle Verkehrsteilnehmer  zu crashen und dann in Brand zu stecken. Bei Road Block müsst ihr den Verkehr so lange wie möglich stoppen – dabei dürft ihr nicht mehr als 5 Fahrzeuge entwischen lassen.

In der Garage stehen euch 7 verschiedene Wagen zur Verfügung, die ihr durch Sterne freischalten könnt. Die Autos unterscheiden sich in Energie und Aftertouch (also, wie man sie später bewegen kann) und man kann sie in verschiedenen Farben kostenlos lackieren.  Sehr angenehm: Das Spiel kommt ohne InApp-Käufe aus!

Gesteuert wird hier nur mit OneTouch-Gesten. Die Richtung des Wagens bis zum ersten Aufprall wird mit einem Fingerzeig gelenkt, ab dann kann man sein Auto nur noch schnipsen. Dabei reagiert das Auto nicht immer wie es sollte und die Steuerung wird ab diesem Punkt eher zum Glücksspiel.

Das Gameplay an sich ist recht abwechslungsreich: Am unteren Rand hat man die Crashbreaker-Anzeige, die sich auffüllt und dann den Wagen regelmäßig explodieren lässt. Es gibt jede Menge zerstörbare Objekte in der Umgebung, die man in die Luft jagen kann. Ab und an kommt ein Pizza-Wagen vorbei, den man in die Luft jagen sollte. Dann kann man einem Glücksrad gleich an der „Pizza of Fortune“ drehen und zum Beispiel einen Geldtransporter, einen Benzinlaster, einen epischen Meteoritenschauer und vieles mehr gewinnen. Da kracht es an jeder Ecke, hier macht das Burnout Crash! echt Spaß!

Das Spiel  ist an das EA-interne Autolog angebunden, es lässt sich aber auch ohne eine dortige Anmeldung spielen – diesmal finde ich es ganz angenehm, dass es nicht allzu offensiv beworben wird. Wer sich bei Autolog anmeldet, was eine Registrierung bei dem EA-Dienst Origin erfordert, kann die Multiplayer-Features nutzen. Hier könnt ihr Einladungen zu Duell-Herausforderungen an Freunde versenden. Wer sich anmeldet und keine Freunde hat, kann leider nicht gegen andere Spieler antreten, schade!

 

Grafik / Präsentation

Es gibt nur die Vogelperspektive, aus der man das komplette Spiel sieht. Die Umgebung ist in 3D modelliert, drehen kann man die Kamera leider nicht. Das Interface ist übersichtlich gestaltet, allerdings scheint es manchmal auf einen Touch oder Wisch nicht adäquat zu reagieren – hier sollte noch einmal nachgebessert werden.

Das Spiel läuft flüssig, auch auf älteren Devices.

 

Sound

Wenn alles in die Luft fliegt und Blech auf Blech kracht, wenn die Punkte nur so aufs Konto rasseln, dann klingt Burnout Crash! richtig gut! An anderen Stellen denkt man aber, man hat ein Flipperspiel vor sich, allgemein werden viele Comicsounds verwendet, die sich nicht so recht in das Spiel einfügen wollen. Am nervigsten ist das ständige „Boing“, wenn man das Auto nach dem ersten Crash weiterschnippst. Hier sollte dringend nachgebessert werden. Die Musik ist in Ordnung und nimmt sich wahrscheinlich ein Eishockey-Spiel als Vorlage: bei besonderen Ereignissen werden kurze Schnipsel bekannter Radio-Hits eingespielt.

 

Fazit

Burnout Crash! hat viele Vor- und Nachteile. Toll sind die vielen Crashs und die Zerstörungsorgien, wenn einem alles um die Ohren fliegt und die Häuser in Rauch aufgehen. Auch das völlig auf InAppKäufe verzichtet wurde. Dringend nachgebessert werden sollte an der Steuerung und an den Soundeffekten. Was am Ende zählt, ist der Spielspaß: und den hat man mit dem Spiel!

+ unterschiedliche Wagen
+ angenehme Grafik
+ große Explosionen / Kettenreaktion
+ läuft flüssig
+ bekannte Musik-Schnipsel
+ 3 Spielmodi
+ deutsch
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– Mehrspieler nur über Origin
– Mehrspieler nur mit vorhandenen Freunden
– Umfang könnte größer sein
– Gesten-Steuerung schwammig
[app 473262001]
Die mobile Version verlassen