Website-Icon appgemeinde

Castle & Heroes – TowerDefense im Mittelalter und Du mittendrin!

Mit CASTLE & HEROES ist erst vor kurzem ein interessanter Titel von Foursaken im AppStore erschienen, der TowerDefense, 3DAction und Rollenspiel-Elemente mischt. Das beste daran ist, dass man einen Spielcharakter hat, mit dem man richtig durch die Level rennen und die Gegner einen Kopf kürzer machen kann…

Gameplay

Im Story-Modus wählt zu Beginn zwischen drei Charakteren: Einem Ritter mit großem Schwert, einem Paladin mit fiesem Hammer oder dem Ingenieur mit dicker Wumme, die alle unterschiedliche Vor- und Nachteile besitzen. So ist der Ritter besonders für Nahkämpfe geeignet, während der Paladin nicht ganz so stark ist, aber eure anderen KI Einheiten besser antreibt. Der Ingenieur muss Gegner recht nah an seine langsam nachladende, aber kräftige Kanone herankommen lassen und unterstützt eher eure Verteidigung.

Wie bei TowerDefense Spielen üblich, müsst ihr eure Festung vor den feindlichen Horden schützen. Da ihr im Alleingang nicht lange Überleben und schnell überrannt werdet, könnt ihr euch im Spiel eine Vielzahl von Mitstreitern in Form von Riesen, Bogenschützen oder Kriegern zur Seite stellen. Weiterhin könnt ihr aber auch eure Burg mit Verteidigungsanlagen erweitern oder Schäden reparieren.

Natürlich gibt es eure Mitstreiter nicht umsonst, sondern ihr müsst sie mit Gold bezahlen, welches sich mit Goldminen innerhalb der Burg automatisch verdienen lässt. Mit gewonnenen Erfahrungspunkten könnt ihr euren Charakter zudem in den allgemeinen Attributen verbessern und neue aktive und passive Spezialfähigkeiten freischalten, die sich nach Benutzung auf dem Schlachtfeld wieder aufladen.

Zum Verbessern eurer Helden benötigt ihr Diamanten, die sich mit dem erfolgreichen Abschließen von Missionen verdienen lassen. Leider wird man hier vom Spiel recht knapp beschenkt und ständig daran erinnert, dass man ja auch Diamanten mit echtem Geld nachkaufen kann. Das ist unterm Strich etwas zu stark im Vordergrund und gibt dem Spiel einen nervenden Anstrich… Hier hilft es nichts, wer Geld sparen will, muss wohl manche Mission wiederholt spielen.

Habt ihr die 31 Level der Singleplayer-Kampagne durchgezockt, steht euch ein Endlos-Modus zur Verfügung. Daneben könnt ihr euch aber auch im Mehrspieler-Modus beweisen – derzeit lässt sich zusammen mit einem Freund via GameCenter die Festung gemeinsam verteidigen. Demnächst wird es dann auch noch einen weiteren Multiplayer-Modus geben, indem sich dann zwei Burgen gegenüber stehen.

Gesteuert wird der Charakter wie bei einem normalen Shooter: Mit einem Joystick auf der rechten Seite wird er bewegt, während rechts zwei Buttons zum Rennen und Angreifen vorhanden sind. Zudem gibt es auf dem Screen leicht zugängliche Menüs, in denen sich die Gebäude und Einheiten aufwerten lassen. Hat man einmal eine Einheit gekauft, erscheint ein Shortcut auf dem Screen, den man zum Nachkaufen nur kurz antouchen muss, praktisch!

Grafik / Präsentation

Grafisch kann der Titel mit gelungenen mittelalterlich-anmutenden Umgebungen und einem ganzen Sack voller fiiiieser und großer Gegner aufwarten – auch mit gut eingesetzten Effekten wird nicht gespart. Dabei läuft das Spiel angenehm flüssig und kann selbst auf älteren iGeräten gespielt werden. Hier wieder etwas Gameplay, bei dem ich mit zwei Charakteren ein paar der ersten Level anspiele…

Sound

Der Sound mit korrekter Klangkulisse wurde gut inszeniert, die Wummen und das Klingen der Schwerter klingt so, wie es sein muss. Die Musik passt thematisch gut, ist für meinen Geschmack aber im Gesamt-Klangbild zu laut, so dass man hier nach einiger Zeit komplett deaktiviert – eine stufenlose Regelung fehlt leider. Direkt im Spiel gibt es auch eine iPod-Option, mit der man sich Musik aus der geräte-eigenen Bibliothek abspielen kann.

Fazit

Patrick meint:

Castle & Heroes schafft den Spagat zwischen Tower-Defense-, Action- und Strategie-Spiel eindrucksvoll. Der große Umfang ist toll, die strategischen Möglichkeiten sind zahlreich und das Spiel kommt mit einem Multiplayer daher! Das Gameplay ist gelungen und es macht einfach Laune, selbst mit über das Schlachtfeld zu stürmen und den Gegnern das Schwert überzubraten – das erste Spiel, mit dem man wirklich in einem TowerDefense-Game mitspielen kann! Auch Grafik und Sound sind gut gemacht, nur das Balancing Richtung InAppKäufe ist recht nervend. Andererseits: Für einen kleinen Preis bekommt ihr hier eine unterhaltsame Universal-App, so dass wir gern eine Kaufempfehlung ausstellen!

+ schicke Grafik
+ 3 verschiedene Charaktere
+ erfrischender Genre-Mix
+ gute Steuerung
+ Schnellzugriff-Buttons
+ selbst mit übers Schlachtfeld rennen
+ viele Einheiten / Verteidigungsanlagen
+ 31 Level
+ Coop-Multiplayer
+ guter Sound
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– Balancing offensiv Richtung InAppKäufe
[app 563297418]
Die mobile Version verlassen