Achtung! Wer bereits den Vorgänger von Civilization Revolution 2 gespielt hat, kann eigentlich sofort zum Fazit springen. Für Neulinge der Spielreihe gibt’s hier noch einmal eine kurze Einführung ins Spielprinzip des Strategiespiels…

Seit 1991 gibt es die mittlerweile mehrteilige Civilization Reihe von Sid Meier nun: Sie erfreut sich unter Hobbystrategen immer noch großer Beliebtheit und hat für viele einen nicht zu unterschätzenden Suchtcharakter. Den Revolution-Ableger von Firaxis / 2k kann man schon fast als eingedampfte Mobil-Variante sehen, denn hier wurde das Gameplay etwas zu Gunsten von schnelleren Spielrunden gekürzt…

Das Spiel ist komplex und macht den Einstieg trotz eines Tutorials nicht leicht. Dank fünf Schwierigkeitsgrade und guter deutscher Lokalisierung ist man nach rund 30 Minuten aber im rundenbasierten Spielfluss. Kenner spielen ein komplettes Szenario in rund zwei Stunden durch, Anfänger brauchen natürlich länger. Dadurch das man jederzeit Speichern kann, eignet es sich aber trotzdem als kurzer Pausenfüller.

Auch in diesem Civilization Teil startet ihr mit einer jungen Zivilisation (zum Beispiel mit den Römern 4.000 v.Chr.) entdeckt und besiedelt die Welt, baut Städte und entwickelt euch im Laufe des Spiels durch die Erforschung neuer Technologien bis in die ferne Zukunft weiter, bis zur Erforschung des Weltraumes. Nebenbei müsst ihr euch mit vier anderen Zivilisationen arrangieren, entweder auf diplomatische oder kriegerische Art und Weise. Eine wichtige Rolle spielen die Weltwunder wie Stonehenge, der Koloss von Rhodos, der Leuchtturm von Alexandria oder die hängenden Gärten der Seriramis, die der besitzenden Zivilisation Vorteile bringen – nicht selten entstehen darum Streitigkeiten.

Abwechslung bringen die vielen Start-Szenarien, die euch feste Rahmenbedingungen, einen bekannten Anführer und Ziele vorgeben und das Spiel so interessant halten. Erfahrene Spieler bauen sich mit dem Szenario-Generator eine eigene Herausforderung detailliert nach ihren Wünschen zusammen. Dazu gibt es noch aktuelle Live-Events, die nur kurze Zeit zur Verfügung stehen – derzeit kann man den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nachspielen.

Was ist nun neu im zweiten Teil? Zuerst fällt die 3D Grafik ins Auge, die wesentlich moderner und mit schönen Animationen daherkommt. Dank stufenlosen Zoom behält man die Übersicht, das neue Interface ist noch etwas besser mit Fingern bedienbar. Dazu kommen noch einige neue Einheiten, Anführer, Szenarien und Technologien. Unterm Strich nicht viel Neues, man kann den Nachfolger also eher (leider) als eine polierte Erweiterung sehen…

Rund zweieinhalb Jahre nach dem ersten iOS Teil erscheint Civilization Revolution 2 und bringt leider nichts revolutionär Neues mit. Es ist immer noch ein gutes Strategiespiel, mit dem man bei einer Spielsession von rund 2 Stunden gut unterhalten wird und das bei jedem Szenario neu. Immerhin gibt es nun eine zeitgemäße 3D Optik mit verbesserter Bedienung und einige neue Inhalte. Wer den Vorgänger schon besitzt, kann aber auf einen Neukauf verzichten (zumal der Multiplayer-Modus fehlt) oder auf eine Reduzierung des Preises warten. Wer dagegen noch kein Civilization Spiel besitzt, bekommt hier das derzeit schönste, beste und umfangreichste Spiel der Reihe für das Zocken unterwegs.

[appbox appstore 864880531]
+ komplexes Gameplay
+ Tutorial
+ ansehnliche 3D Grafik
+ leichte Touch-Steuerung
+ neue Inhalte zum Vorgänger
+ Szenario-Generator
+ fünf Schwierigkeitsgrade
+ Speichern jederzeit
+ keine InAppKäufe
+ Zivilopädie zum Nachlesen
+ gute Soundkulisse
+ deutsch
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– kein Multiplayer-Modus
– sperriger Einstieg für Neulinge
– keine iCloud Savegames
– 1GB Speicherbedarf