Seit wann genau fliegen eigentlich Hasen? Immerhin gab es schon Detektiv-Hasen, durchgeknallte Hasenuhrentragende Hasen oder tote Hasen. Aber fliegende Hasen? Und warum? Das Geschicklichkeitsspiel Cloud Spin für das iPad wirft diese Fragen mit dem durch die Lüfte düsenden Hauptcharakter auf, gibt sich jedoch keine Mühe sie zu beantworten.

So fliegt man mit dem Hase durch eine fantastische Welt mit schwebenden Inseln und antiken Gebäuden, sammelt möglichst viele Goldmünzen und Sterne ein. Erledigt man dies auch noch in Bestzeit, gibt es am Ende einen Extrabonus und Medaille. Im Tournament-Modus stehen dafür 7 Level zur Verfügung, die recht unterschiedlich sind und durch die verschiedensten Umgebungen führen – allerdings ist die Flugroute hier festgelegt. Nach einer Weile schaltet man den Free Flight Modus frei, wo man die Umgebung frei erkunden kann.

Gesteuert wird der Hase mit einem Finger: Einfach an beliebiger Stelle den Finger aufsetzt und bewegen, fertig. Das funktioniert in der Praxis erfreulich präzise und lässt Alternativen nicht vermissen. Wer mag, kann im Free-Flight-Modus trotzdem mit dem Neigungssensor steuern. Zusätzliche Herausforderung bietet der Turbo, den man mit einem zweiten Finger auf dem Display auslöst – fies dabei ist nur, das dann die Lenkung nicht mehr funktioniert.

Die Flugroute ist im Tournament-Modus festgelegt und alle Ereignisse laufen gescriptet ab, wodurch sich schwierige Passagen auswendig lernen lassen und das Spiel an Railshooter wie Arc Squadron oder After Burner Climax erinnert. Kracht man gegen Hindernisse, verliert man eins der drei Hasenleben, die in der linken unteren Ecke angezeigt werden. Wie es sich für ein Highscore-Spiel gehört, ist der Flug nach der dritten Kollision zu Ende. Zum Glück bleibt es aber stets fair und dabei abwechslungsreich, so das man die sieben Level leider viel zu schnell durchflogen hat.

Im Free-Flight-Modus geht es ganz anders zur Sache… Hier kann man zwar die Welt frei erkunden, hat aber keinen Jetpack auf dem Rücken. Nur mit angeflanschten Flügeln und im Wind flatternden Ohren bestückt, ist unser Hase auf die riesigen Ventilatoren angewiesen, die ihm immer wieder Auftrieb geben – wenn man sie richtig anpeilt. Ziel dieses Spielmodus ist das Einsammeln aller im Level verteilter Geschenke. Insgesamt hat man hier nur drei Level zur Verfügung, die aber deutlich schwerer sind als die Tournament-Level. Allerdings lies hier dann meine Motivation nach, da man im Prinzip schon alles freigeschalten hatte.

Grafisch kann Cloud Spin dank Unreal Engine überzeugen. Dazu haben die Entwickler viel Liebe und Ausdauer in verrückte Spielwelten investiert, die ein wirklich abwechslungsreiches Spielerlebnis ausmachen. Mal fliegt man durch lange Gänge historischer Tempel, mal düst man kurz unter Heißluftballons hinweg oder durchquert eine Neon-Welt. Obendrauf gibt es noch Effekte als Zuckerguß. Auch der Sound schmeichelt dem Ohr mit orchestralen Strahlemann-Soundtrack und passenden Effekten. Leider vermisst man Soundoptionen in den Einstellungen.

Cloud Spin ist eine kurzweilige Unterhaltung auf dem iPad. Ein Spiel wie ein Jetpack-Flug: Erlebnisreich, aber kurz. Nachdem der erste Adrenalinrausch von schicker Grafik, flüssigem Gameplay, schönen Spielideen und präziser Steuerung abgeklungen ist, bleibt auf Dauer nicht viel übrig. Man kauft das Spiel, hat circa 2 Stunden Spaß und kann es getrost wieder deinstallieren. Für den Preis eine faire Angelegenheit, die sich Freunde von Railshootern und Geschicklichkeitsspielen nicht entgehen lassen sollten.

[app 633283236]
+ schöne Präsentation
+ 2 Spielmodi
+ läuft flüssig
+ präzise OneTouch-Steuerung
+ gewaltfrei
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
– englisch
– wenig Level
– kein iCloud Support
– keine Soundoptionen