Website-Icon appgemeinde

Review: CoinKeeper [Update]

Dank neuem Update kann man die handliche Finanz-App nun endlich auch benutzen!

Leider zeigte die App bisher große Mängel durch eine automatische Übersetzung ins Deutsche, durch die sie völlig unbrauchbar war. Seit dem neuen Update ist dieser Mangel nun behoben, daher habe ich dieses Review noch einmal überarbeitet. Lasst euch nicht von der schlechten Übersetzung im AppStore abschrecken, die App ist in Ordnung!

Das Telefon hat man in der Regel immer am Mann/Frau, was liegt da näher, als die Einnahmen und vor allem Ausgaben mit einem schnellen Touch zu registrieren? CoinKeeper bietet einen schnellen Überblick über die Ein- und Ausgaben, es ist eine Art digitales Kassenbuch.

Beginnend definiert man erstmal beliebig viele Einkommensquellen (Gehalt, Konto, …) und gibt einen Betrag dafür an. Im Bereich der Ausgaben kann man ebenso beliebig viele Ausgaben definieren – hier ist es übrigens möglich schon im Vorraus einen Grenzbetrag einzugeben, zum Beispiel gibt man für Tanken 100€ ein, wenn man dann darüber kommt, färbt sich das Symbol rot.

Wie geht das eingeben nun vor sich? Man definiert zum Beispiel 100€ Kontostand und geht zum Bäcker einkaufen, so zieht man einfach eine Münze vom Punkt Konto auf den Punkt „Essen“, gibt den genauen Betrag ein und schon wird das vom Kontostand abgezogen. Ziemlich schnell, einfach und übersichtlich.

Weiterhin kann man sogar Ziele definieren, das man zum Beispiel einen bestimmten Betrag oder 30% des monatlichen Einkommens sparen will. Dies wird dann immer unterhalb angezeigt.

Unter dem Punkt Statistik kann man sich seinen aktuellen Stand und den der vorherigen Monate in einem netten Kreisdiagramm anzeigen lassen, dazu kommt noch ein Verlauf mit Balkendiagramm und eine Übersicht für jeden Tag. Hier werden übrigens noch Wertungssterne vergeben für Sparsamkeit, Anhäufung (na die Übersetzung lässt noch etwas zu wünschen übrig), für Gleich bleibend und für Wohlhabend. Unter Optionen kann man sich auch tägliche Berichte erstellen lassen.

CoinKeeper beherrscht übrigens alle möglichen Währungen, falls man mal einen Überblick über die Urlaubskasse haben will.

Fazit

Eine kleine und schicke App, die sich perfekt für das iPhone eignet. Hier kann man schnell seine Ausgaben eintippen und hat sofort einen angenehmen Überblick über monatliche Ausgaben.

+ übersichtlich
+ schnelle Eingabe von Beträgen
+ schöne Auswertungen / Statistiken
+ Erinnerungsfunktion
+ Sparziele definierbar
+ App ist passwortgeschützt
– noch kleinere Übersetzungsmängel
– nur monatsweise Abrechnung
 [app 471262606]
Die mobile Version verlassen