Website-Icon appgemeinde

Review: Dr. Panda’s Restaurant

Kinder können eine Stelle als Koch in Dr. Pandas Restaurant antreten!

Gameplay

In Dr. Pandas Restaurant von TribePlay können Kinder virtuell für verschiedene Tiere kochen und kleine Arbeiten verrichten.

Das Spiel beginnt im Empfangsbereich des Restaurants, wo die Tiere mit dem Auto ankommen und am Tisch platziert werden müssen – hier stehen 4 Plätze in 2 Räumen zur Verfügung. Haben sie sich gesetzt, erscheint eine Denkblase mit dem gewünschten Gericht oder Getränk – mit einem Tap darauf gelangt man zur Zubereitung in die Küche. Die jungen Spieler bekommen also vorgefertigte Gerichte als Aufgabe, die zwar immer  wieder variieren, aber mit nur 10 Rezepten trotzdem umfangreicher sein könnten. Die Zubereitung ist je nach Gericht unterschiedlich lang und erfordert teilweise mehrere komplette Arbeitsschritte.

Leider reagiert das Spiel nicht immer so wie der Spieler es erwartet, will man zum Beispiel Milch in den Mixer für ein Eis schütten, muss man den genauen Punkt erwischen, an den man die Milchtüte bewegt. Kinder waren hier oft hilflos und benötigten Hilfe. Zusätzlich zum Kochen kann man auch noch den Tisch neu eindecken, den Müll sortieren oder den Raum gestalten. Leider merkt sich das Spiel die Einstellungen nicht, platziert man neue Gäste oder kocht, sieht zum Beispiel der eingedeckte Tisch wieder völlig anders aus.

Gut gelungen ist das Nachspielen von Koch-Abläufen, bei denen man mit Kindern viel Wortschatz aus den alltäglichen Bereichen festigen kann – vorrausgesetzt die Eltern spielen mit. Da das Spiel komplett ohne Schrift auskommt, können auch schon kleinere Kinder ohne Lesekenntnisse spielen. Wie es sich für eine Kinder-App gehört, hat der Entwickler komplett auf InAppKäufe, externe Links wie zu Facebook und Werbung verzichtet.

Grafik / Präsentation

Die Aufmachung ist angenehm bunt und in einem niedlichen Comicstyle gehalten, Kinder spricht es an. Die etwas unrealistischen Proportionen lassen erschweren aber Erkennen mancher Gegenstände. Hier noch unser „5 Minuten mit…“ Gameplay-Video:

Sound

Die Effekte klingen bei den einzelnen Tätigkeiten realistisch und die Tiere sind niedlich vertont. Auch die Musik ist gut gelungen und dudelt fröhlich vor sich hin. Leider gibt es keine Soundoptionen.

Fazit

Bei Dr. Pandas Restaurant können Kinder zum Koch werden und viele unterschiedliche Arbeitsschritte nachspielen – auch gut zum Wortschatz-Aufbau gut geeignet. Hier ist alles vorgefertigt, der Spieler wird komplett geführt. Kleinere Mängel sind die teilweise wenig intuitive Steuerung, die Vergesslichkeit des Programms und der magere Umfang. Wer selbst entscheiden will, was er kocht, greift besser zu Toca Kitchen. Wer aber verschiedene Gerichte kochen will, ist hier genau richtig. Kleine Köche werden es lieben…

+ niedliche Grafik
+ guter Sound
+ zusätzliche Aufgaben
+ ohne Schrift
+ keine InAppKäufe
+ keine Werbung
+ sehr unterschiedliche Gerichte
+ deutsch
+ Universal-App
– keine Soundoptionen
– Steuerung reagiert verzögert/ungenau
– Spiel vergisst verrichtete Arbeiten
– wenig Gerichte/Rezepte
[app 550971517]
Die mobile Version verlassen