Ist Dragon Island Blue ein Ersatz für ein iOS Pokemon Spiel?

Gameplay

Nachdem die Drachen, welche früher Dragon Island beherrscht haben, verschwunden waren, ließen sie nur einige Eier zurück. Ein daraus geschlüpftes Drachenbaby könnt ihr euch zu Beginn auswählen, mit dem ihr eure Reise durch die große Welt beginnen könnt, auf der euch über 200 verschiedene Kreaturen begegnen werden.

In Dragon Island Blue könnt ihr als Monstertrainer durch 8 Städte reisen, welche euch als Speicherpunkt und Heilungsstation für die Monster dienen. Hier könnt ihr neue Monster aufnehmen oder auch abgeben. Daneben kann hier der eigene Held verbessert werden, indem man Skillpunkte einsetzt, die man im Spiel durch einen Levelaufstieg erhält. Hier können die Quests angenommen werden, um Belohnung in Form von Münzen für den Shop zu erhalten. Dort kauft man einzelne Monster oder Rezepte zum Verschmelzen der Monster. Als Aufgaben stehen dabei das Auffinden verschiedener Personen, das Einfangen von Monstern oder das Besiegen verschiedener Feinde bereit.

Desweiteren gibt es 15 Dungeons, die euch bei der Stange halten werden und  in denen ihr Herausforderungen wie das Fangen verschiedener Monstern erledigen müsst, um weitere Belohnungen zu erhalten. In den Dungeons befinden sich meist viele Münzen und sogenannte Totems, welche einmal besiegt zu eurem Team hinzustoßen und sich während der Kämpfe einsetzen lassen können. Die Totems lassen sich bei Bedarf aber auch über die Shops in den Städten freischalten.

Die Monster lassen sich einfangen und trainieren. Bei jedem Kampf erhaltet ihr und die Monster Erfahrungspunkte, womit ein Levelaufstieg erreicht wird, der Fähigkeiten wie Angriff, Verteidigung und andere wichtige Attribute steigen lässt. Ist ein bestimmtes Level erreicht, lassen sich Monster zu anderen Kreaturen weiterentwickeln. Dabei können sich manche Bestien nur einmal entwickeln, andere mehrmals.

Die Monster sind recht unterschiedlich, so besitzen sie eine bestimmte Anzahl an Sternen, welche die Stärke anzeigen. Ebenfalls ist es möglich diese zu erhöhen, wenn man zwei Monster mithilfe eines Rezeptes miteinander kombiniert und so ein neues Monster mit höherer Stern-Anzahl erschafft.

Die Monster kann man in unterschiedliche Typen einteilen, so finden sich Wasser-, Wind-, Erd- oder Feuermonster, was sich auch auf die Kämpfe auswirkt. So werden Feuer-Monster gegen Wasser-Monster mehr Probleme haben, als gegen ein Wind-Monster. Ein nettes Gimmick im Spiel ist die integrierte Monsterpedia-Enzyklopädie, mit der ihr euch über bereits gefangene Monster informieren könnt.

Die Kämpfe finden rundenbasiert statt. Gekämpft wird mit einfachen Wischbewegungen oder Taps, mit denen die vier Attacken jedes Monsters ausgeführt werden können. Bei den zahlreichen Kämpfen gegen freie Monster oder andere Trainer variiert die Anzahl der Gegner stets. Einmal steht nur ein Gegner gegenüber, mal aber auch mehrere, jedoch maximal 3 gegen 3. Stirbt ein Monster, rückt ein neues nach (falls vorhanden). Zum Einfangen der wilden Kreaturen gibt es verschiedene Karten – während grüne und silberne Karten mit Silber bezahlt werden, müssen die goldenen Karten (die eine fast 100% Erfolgsquote garantieren) mit Gold bezahlt werden, welches man nur selten erhält. Wer will kann via InAppKauf Goldmünzen kaufen, was aber prinzipiell nicht nötig ist,  um das Spiel durchzuspielen.

Im Spiel bewegt ihr euch nicht in einer Pokemon-typischen Welt, sondern auf einer Karte. Hier reist man, indem man einfach auf die Wegpunkte tippt – der Zufall entscheidet dann, ob man dort auf einen Gegner trifft. Die Weltkarte scheint zwar nicht allzu groß, aber der erste Eindruck täuscht gewaltig, denn so einfach durch die Welt laufen kann man nicht, man ist schon früh dazu gezwungen, seine Monster fleißig zu trainieren. Ein Umfang rund 40 Stunden ist deshalb durchaus zu erwarten.

Das Spiel ist dabei komplett in deutscher Sprache erhältlich, wobei die Übersetzung aber an der einen oder anderen Stelle verbesserungswürdig ist.

Grafik / Präsentation

Grafisch reißt das Spiel zwar keine Bäume aus, ist aber dennoch angenehm. Die Spielkarte ist detailliert und auch die verschiedenen Kampfhintergründe tragen ihren Teil zu einem guten Eindruck bei. Grafisch loben muss man die Entwickler für das Charakter-Design der Monster. Etwas sparsam sind lediglich die Animationen, hier hätte man noch mehr machen können.

Sound

Der Soundtrack ist gut gelungen und verändert sich je nach Situation. Während ihr die Welt erkundet, hört man entspannte Musik, bei den Kämpfen schlägt sie in einen bedrohenden und hektischen Sound um. Ebenfalls musikalisch untermalt sind die Attacken, was aber nicht ganz so überzeugen kann.

Fazit

Fazit von Patrick

Dragon Island Blue ist für jeden Pokemon Fan ein absoluter Pflichtkauf. Eine unglaubliche Spieltiefe, ein Umfang der euch tagelang beschäftigen wird, über 200 toll designte Monster, die sich fangen, kombinieren und weiterentwickeln lassen, wecken die so lang auf unseren iDevices vermisste Sammelsucht! Das Spiel ist dazu noch als Universal-App zum kleinen Preis erhältlich. Was dem Spiel noch die Krone aufsetzen würde, wäre ein Multiplayer – der aber schon angekündigt ist.

+ viele Monster und Kombinationen
+ gigantischer Umfang (40+ h)
+ guter Sound
+ gute Grafik
+ tolle Spieltiefe
+ viele Quests und Dungeons
+ preiswerte Universal-App
+ GameCenter Anbindung
– teilweise falsche Übersetzung
– (noch) kein Multiplayer
[app 532138534]