Website-Icon appgemeinde

Review: Echo Prime – Alien-Schlachten für unterwegs

Nach dem letztjährigen Erfolg mit ihrem rundenbasierten Spiel Hero Academy stürzen sich Robot Entertainment erneut ins Gefecht. Bei Echo Prime geht es jedoch nicht Spielzug für Spielzug voran, sondern in einem Echtzeit SciFi-inspirierten Action-Rollenspiel durch Raumschiffe.

Ihr schlüpft in die Rolle eines Space Marines, der durch das Universum reist und Aliens mit seinem Laserschwert niedermäht, da die Menschheit über die gesamte Galaxie verstreut wurde. Jede Mission spielt im Inneren eines gegnerischen Raumschiffs.

Um euch zu bewegen, müsst Ihr lediglich an die gewünschte Stelle tippen oder den Finger auf dem Bildschirm halten. Die Blaster-Kanone abzufeuern ist ähnlich simpel: Einfach den Gegner antippen, dann wird dieser umgehend zu Alienmus vearbeitet. Kommt ihr einem Gegner nahe, könnt ihr noch euer Laserschwert nutzen. Es gibt zwar keine Steuerungsalternativen aber die vorgegebene Steuerung funktioniert einwandfrei und Präzise.

Das Einzigartige an Echo Prime sind die namensgebenden Echos selbst: Mystische Kreaturen, die von einer anderen Dimension aus über euren Charakter wachen. Das gewährt euch bestimmte Fähigkeiten und PowerUps, sehr hilfreich bei den Weltraum-Raufereien. Über 60 solcher Echo-Fähigkeiten lassen sich sammeln, die euch von mehr Lebensenergie bis hin zu stärkeren Attacken viele verschiedene Möglichkeiten bieten. Das bedeutet jedoch, dass Ihr weder einen Onlinezwang habt und es ist kein wirklicher Mehrspieler. Ihr könnt lediglich vor der Mission einen von Drei Echos auswählen der euch beiseite stehen soll.

Da im Laufe des Spiels die Anzahl der gegnerischen Aliens ansteigt und Ihr mehr und mehr von Ihnen überrannt werdet, wird eure Kampf-Taktik immer wichtiger. Aliens mit Schwertern bekämpft Ihr am besten aus der Distanz, Gegner mit Schießeisen sind besser aus der Nähe zu bekämpfen.

Während Ihr eure Echo-Fähigkeiten vor jedem Kampf neu wählen könnt, ist man häufig nach der besten Kombination für die Schlachten. Nach einer Weile arten die Missionen jedoch in zu schlauchige Level aus, in denen Ihr letztendlich von Korridor zu Korridor lauft. Man trifft auch auf einige Bossgegner und kann gegen Geld seine Waffen und Ausrüstung weiter aufbessern. Das alles täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass man immer und immer durch ein Schlauchigen Gang lauft und Aliens bekämpft.

Während die Soundkulisse eher Mittelmaß ist, wurde bei der Grafik richtig aufpoliert, für neue iGeräte lassen sich optional dynamische Schatten einstellen. Das Spiel könnt Ihr je nach Wunsch auf Deutsch oder Englisch spielen. Auch ein Tutorial lässt sich aktivieren, was jedoch wharscheinlich nicht notwendig ist, da sich das Spiel fast von selbst erklärt.

Falls Ihr nach einem hübschen Action-Rollenspiel mit mystischem SciFi-Setting sucht, welches sich auch mal nur für eine Viertelstunde spielen lässt, dann seid Ihr mit Echo Prime bestens bedient – auf Dauer geht aber leider die Motivation durch die Gleichförmigkeit verloren. Die Idee mit den Echos ist ebenso nett wie die Möglichkeit Echos von anderen Spielern zur Hilfe zu nehmen.

[app 684988356]
+ eingängige Steuerung
+ polierte Grafik
+ riesiges Arsenal an PowerUps
+ iCloud-Savegames
+ deutsch
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– zu wenig Abwechslung
– 08/15 Story
– schlauchige Level
Die mobile Version verlassen