Website-Icon appgemeinde

Review: Euro Soccer – Das Spiel zur Fußball-EM 2012

Passend zur laufenden EM 2012 bringt First Touch Games ein neues Fußballspiel heraus…

Gameplay

In Sachen Fußballspiele sind die Jungs von First Touch Games nun wahrlich keine Anfänger, denn sie haben schon einige richtig gute Spiele herausgebracht wie Dream League Soccer, First Touch Soccer oder aber auch ihren letzten Hit Score! Classic Goals. Der neueste Titel Euro Soccer  kommt als Universal-App daher und wiegt gerade mal 94 MB, was entpackt 170 MB sind. Bei dem Fußballspiel in 3D könnt ihr die gerade laufende Fußball-Europameisterschaft 2012 nachspielen…

Bevor es mit dem eigentlichen Spielen losgehen kann, stellt ihr die Gruppen zusammen. Hierzu stehen euch insgesamt 29 europäische Teams zur Verfügung. Doch bereits hier schleicht sich schon ein kleiner, aber beachtlicher Fehler ein: Da euer Team automatisch in Gruppe A gesetzt wird, lässt sich das Turnier nicht original durch spielen (außer ihr greift zum Gastgeber Polen…) Wer die Gruppen nicht selber zusammenstellen will, kann sie auch generieren lassen. Danach dürft ihr selber Bundestrainer spielen und euren 23- köpfigen Kader nominieren.

Für die 29 Länder steht hier eine 4.000 Spieler umfassende Datenbank zur Verfügung. Besonders toll ist hierbei die Tatsache, dass die Mannschaften mit lizenzierten Spielern auflaufen. Zuerst müsst ihr aber noch 3 Torhüter, für die Abwehr und das Mittelfeld jeweils 8 Spieler und 4 Stürmer nominieren. Und auch hier gibt es etwas zu kritisieren: man hat keine Möglichkeit zum Beispiel einen Stürmer weniger, dafür einen Mittelfeldspieler mehr zu nominieren – so fällt auch die Original-Nominierung des Teams ins Wasser. Hier besteht aber wieder die Möglichkeit, den Kader automatisch generieren zu lassen.

Nachdem man die Gruppen und Team zusammengestellt hat,  startet das Turnier. Die Steuerung ist dabei hervorragend gelungen. Das liegt auch daran das man viel von First Touch Soccer und Dream League Soccer beibehalten hat: Auf der linken Seite des Bildschirmes steuert ihr mit einem Analog-Stick eure Spieler. Wenn man denn Stick etwas weiter nach rechts zieht sprintet der Spieler los. Auf der rechten Seite des Screens befinden sich drei Buttons, mit denen ihr schießen, passen und flanken könnt. Wenn der Gegner im Ballbesitz ist, lässt sich natürlich auch Tacklen, den Spieler wechseln  und grätschen – wobei man hier das richtige Timing haben sollte, da sonst der Platzverweis oder eine Verwarnung droht.

Wer hin und wieder einen Trick machen will der tippt einfach zweimal auf den Bildschirm. Beim Passen, Schießen und Flanken müsst ihr zudem schauen, dass ihr den Analogstick zur passenden Richtung bewegt, sonst kann es sein das ihr statt auf das Tor, 10 Meter danebenschießt. Einerseits kann das sehr nervig sein, jedoch ist es so deutlich anspruchsvoller und man hat mehr Möglichkeiten, wie beim Spielen eines Tödlichen Passes. So lassen sich bei Euro Soccer herrliche Kombinationen spielen – im Gegensatz zu Fifa 12, wo Kombinationen fast gar nicht zu Stande kommen. Hier bekommt man das Fußballspiel mit der derzeit besten Steuerung im AppStore.

Im Spiel stehen euch die Schwierigkeitsgrade Leicht, Mittel, Hoch und Profi zur Verfügung. Während die Kl im leichten Modus ziemlich nachlässig ist, verhält sich die Kl im Profi-Modus schon deutlich besser und bringt euch richtig ins Schwitzen. Die geschossenen Tore lassen sich natürlich noch einmal anschauen und auch speichern. Wer will kann die Tore auch in den sozialen Netzwerken hochladen.

Falls man es schaffen sollte sein Team zum Europameister zu machen, schaltet ihr eines von  10 klassischen Spielen, frei die ihr dann nachspielen könnt. Jedoch muss man um alle freizuschalten das Turnier mit verschiedenen Mannschaften gewinnen. Wer nicht allzu viel Geduld hat kann die Partien auch für 0,79€ per InAppKauf kaufen,  was völlig in Ordnung geht. Neben dem Turnier Modus und dem Klassische-Spiele Modus kann man seine Ballkünste auch in einer Schnellen Partie oder im Trainings Modus unter Beweis stellen.

 

Grafik/Präsentation

Spielerisch zwar überlegen, muss sich Euro Soccer grafisch dem Platzhirsch FIFA 12 geschlagen geben – trotzdem braucht es sich nicht zu verstecken: vor allem die Spieler-Animationen, der Einlauf und das Singen der Nationalhymne, gepaart mit dem vollen Stadion sieht einfach überragend aus. Jedoch kann man die einzelnen Spieler nicht wirklich erkennen, es besteht leider nicht viel Ähnlichkeit, das dürfte aber zu verkraften sein…

 

Sound

Auch der Sound kann überzeugen: Vor dem Spiel wird die Hymne kurz angespielt, beim Spiel singen die Fans, treiben die Mannschaften an und erzeugen so eine hervorragende Stadion-Stimmung. Auch der Kommentator (der auf Englisch das Spiel kommentiert) macht eine hervorragende Figur und kennt sogar die Namen von Ronaldo, Iniesta, Özil und vielen weiteren. Auch die sonstige Musikuntermalung im Menü trägt positiv zur Stimmung bei.

 

Fazit

Wer ein passendes Spiel zur EM 2012 sucht, der sollte sich Euro Soccer näher anschauen. Neben dem guten Sound und Umfang, überzeugt das Fußballspiel auch durch die Grafik. Hervorzuheben ist die überragende Steuerung, bei der vor allem Kombinationen spielend leicht sind. Den guten Eindruck trüben leider nervige kleine Fehler, die leicht vermeidbar gewesen wären. PS: Beim Spielen hat sich herausgestellt, dass Deutschland durch ein Tor von Gomez im Finale Europameister 2012 wird 😉

+ gute Grafik
+ viele Schwierigkeitsgrade
+ Original-Lizenzen
+ guter Sound
+ deutsch
+ viele Spielmodi
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– Team-Zusammenstellung nicht ideal
– Texturen teilweise matschig
[app 510638860]

 

Die mobile Version verlassen