Website-Icon appgemeinde

Review: Expand It – Man wächst mit seinen Anforderungen

Ein bunter Physik-Puzzler in prähistorischen Zeiten…

Gameplay

Expand It von FGD versetzt euch ein paar Jährchen zurück in der Zeit, genauer gesagt in die Zeit der Dinosaurier. Hier leben nicht die uns bekannten Exemplare, sondern auch Dinos mit geometrischen Formen, nämlich Viereck, Dreieck und Kugel. Ziel des Spiels ist es, dass mindestens ein Dino den Regenbogen am Himmel erreicht.

Der Physik-Puzzler basiert auf einem einfachen Spielprinzip. Durch einen Touch auf einen Dino dehnt dieser sich ein Stück aus, was man so oft wiederholen kann, bis er seine maximale Größe erreicht hat. Wenn es ihm aber zu eng wird oder er an einen spitzen Edelstein kommmt, segnet er das Zeitliche.

Momentan gibt 60 Level in vier verschiedenen Umgebungen, die sich aber eigentlich nur durch einen wechselnden Hintergrund unterscheiden. Die Level an sich sind recht kurz, ich hatte mich in circa 35 Minuten durch das komplette Spiel gerätselt. Mehr Level sollen aber demnächst kommen. Anscheinend ist dies zur Zeit Mode, dass man erst einmal nur ein paar Level dem Spiel beisteuert und wenn es erfolgreich wird, kommt Nachschub. Nur hier liegt meiner Meinung nach ein Denkfehler vor: Ich bin der Meinung, dass ein Spiel vor allem wegen großem Umfang erfolgreich werden kann…

Angenehm fand ich, dass es meist mehrere Lösungswege für die Level gibt. Überhaupt ist hier FDG ein guter Spagat zwischen logischen Rästeln und eine guten Menge Geschicklichkeit gelungen.

Das Spiel kommt übrigens ohne Sprache und Schrift aus, in den ersten Leveln wird das Spielprinzip an Hand von Bildern erklärt.

Grafik / Präsentation

Die Grafik ist recht bunt, leider sprechen mich die Charaktere nicht an – irgendwie mag der Funke nicht überspringen, eine richtige Sympathie kann ich nicht aufbauen. Alles ist leider recht austauschbar, es könnte genauso gut ein Spiel im Physiklabor sein. Auch eine richtige Story gibt es nicht. Schade, hier hätte man mehr herausholen können.

Sound

Hier ist alles recht solide gelungen, die Hintergrundmusik kann keinen Preis gewinnen, nervt aber auf der anderen Seite nicht. Auch die Soundeffekte sind gutes Mittelfeld.

Fazit

Expand It ist ein solider Physikpuzzler mit einer recht neuen Spielmechanik und bunter Grafik. Leider hinterlässt das Spiel auf Grund der kurzen Spieldauer und des austauschbaren Settings keinen bleibenden Eindruck.

+ interessantes Spielprinzip
+ mehrere Lösungswege
+ Mischung aus Logik/Geschicklichkeit
+ einfache Steuerung
+ preiswert
– kurze Spieldauer
– Grafik ist Geschmackssache
– austauschbares Setting
[app 515220537] [app 503835274]
Die mobile Version verlassen