Bei dem schicken Motocross-Spiel, geht es in gewohnter Art und Weise über dreckige Piste. Die Besonderheit: Das Spiel wurde von Arturs Matisons, einem BMX Profi, in Heimarbeit programmiert. Der junge Herr sollte ja wissen, worauf es ankommt – jetzt bin ich aber gespannt!

Gameplay

Mit einem zünftigen Motocross-Bike geht es über Stock und Stein in klassischer 2D Ansicht, wobei ihr euch fast mehr in der Luft als auf dem Boden befindet. Für die Steuerung habt ihr auf dem Bildschirm 4 verdächtig bekannte Buttons – doch der erste Eindruck täuscht…

Fearless Wheels

Über Stock und über Stein drückt es mir die Gabel rein…

Mit dem ‚Go‘ Buton wird kräftig am Gashebel der kleinen Zwiebacksäge gedreht, mit den Buttons für Links und Rechts lehnt man sich nach hinten und vorn. Doch das Spiel geht bei der Physik ungewöhnliche Wege: Befindet ihr euch nach einer Sprungschanze im Flug, bewirkt der Go-Button, dass sich die Maschine immer mehr nach hinten neigt – hier solltet ihr also vom Gas gehen, um ordentlich aufzukommen. Auch Vorwärts- und Rückwärtsflips kann man mit den Richtungstasten nur in Verbindung mit der Go-Taste ausführen. Weist euch ein Schild vor einer Sprungschanze auf einen besonders weiten Sprung hin, könnt ihr dort einen Turbo zünden – aber nur an dieser Stelle mit dem Schild.

Ihr merkt schon, hier ist der Entwickler eigene Wege gegangen, die einige Übungszeit bedürfen, um es bei den ersten Strecken auf Platz 1 zu schaffen. Und das solltet ihr, denn für jeden der 5 Cups muss man bei mindestens 6 der 9 Strecken ganz oben auf dem Treppchen stehen. Dafür hat man beim zweiten Cup schon ganz schön zu tun, was beim Spieler hohe Motivation voraussetzt. Zum Glück kann man im Shop mit verdientem Geld die Maschine aufrüsten und sich so der Konkurrenz stellen.

Die InAppKäufe werden nicht sonderlich beworben und das mit den Siegen verdiente Geld reicht aus, das Moped passend zu frisieren. Außerdem kann man zusätzlich mit (riskanten) Stunts noch ein paar Goldmünzen verdienen. Das nötige Kleingeld locker in der Tasche vorausgesetzt, kann man schon vorzeitig alle Strecken und Items aus dem Shop freischalten – das das ist aber ein recht teurer Spaß.

Die Spielphysik ist nach einer Gewöhnung an die Steuerung gut, wobei das Moped in der Luft von allein stabilisiert wird. Stürzt man, darf man sich über eine auseinander fallende Maschine freuen. Auf der Strecke sind einige fiese Absätze eingebaut, vor denen mit einem Schild gewarnt wird und die man nur mit hochgerissenem Vorderrad unbeschadet passieren kann –  das wirkt etwas unnatürlich. Übrigens: Das Spiel ist komplett in Englisch, bringt aber nur wenig Text auf den Bildschirm.

Grafik / Präsentation

Das Streckendesign ist nicht besonders abwechslungsreich, jedoch wurde der Umgebung pro Strecke ein drastischer Farbanstrich verpasst. Außerdem steigern sich mit besserem Cup die Fans und aus Feldstrecken werden Stadien. Auch Wetter-Effekte und Nachtrennen sind integriert. Die Charaktere mit den übergroßen Köpfen sind sympathisch und wurden auf den Maschinen gut animiert. Das Spiel läuft auch auf älteren iGeräten flüssig und die Buttons sind gut auf dem Touchscreen verteilt – zum Glück, denn eine Option für die individuelle Platzierung fehlt.

Hier ein kleines Gameplay-Video, wie ich erst die Gegner und dann das Moped fachgerecht auf der Strecke zerlege…

Sound

Der Motorsound der kleinen Maschinen ist angenehm und er reagiert schnell auf den Gas-Button. Auch die Musik schmiegt sich rockigen Klängen schön unter das Motorgejaule, zwischendurch kommentiert der Fahrer mit wilden Kommentaren besonders gelungene Aktionen. In den Optionen kann man beide Soundparameter getrennt voneinander deaktivieren.

Fazit

Tobi meint: 

Wenn man die größte Hürde, die Steuerung, gemeistert hat, bietet Fearless Wheels klassischen 2D Rennspaß auf zwei Rädern – inklusive Stunts. Der knackige Schwierigkeitsgrad erfordert zwar Durchhaltevermögen, die zwei Runden pro Rennen sind aber schnell noch einmal absolviert… Der Entwickler schnürt hier ein solides Paket aus schöner Grafik und gutem Sound sowie einer lohnenswerten Entwicklung, während der man immer neue Fähigkeiten und Hindernisse freischaltet. Für Rennspiel-Freunde ein Empfehlung.

+ schicke Comic-Optik
+ Tuning-Optionen
+ Stunt-Möglichkeit
+ läuft flüssig
+ Wetter/Nachtrennen
+ 5 Gegner im Rennen
+ guter Sound / Motorsound
+ 40 Strecken
+ präzise Steuerung
+ GameCenter-Andindung
– englisch
– Steuerung ungewöhnlich
– Strecken ähnlich
– schwer
w4
[app 554968765] [app 608632381]