Website-Icon appgemeinde

Fetch – Mit dem bezaubernden Adventure auf Hunde-Rettungs-Mission

Der Entwickler Big Fish verzaubert mit einem wundervollen Adventure der alten Schule und schicken euch auf eine Hunde-Rettungs-Mission. Da es im AppStore einen Logenplatz als Tipp erhalten hat, möchte ich euch das Rätsel-Spiel voller Roboter, Hunde, Piraten, Monster und Arcade-Spielautomaten natürlich etwas näher vorstellen…

Gameplay

Als der kleine Junge Milo eines Abends mit seinem Hund Bear eine Gassi-Runde geht, folgt das niedliche Flohtaxi leider seinem Instikt und uriniert an einen Hydranten. Unglücklicherweise war das aber ein getarnter Roboter der Firma Embark, der ihn daraufhin in den Untergrund entführt. Ihr übernehmt ab diesem Punkt die Kontrolle über Milo und versucht euren treuen Gefährten wiederzufinden. Außerdem wollt ihr natürlich wissen, warum euer Hund entführt wurde und wer dahinter steckt. In kurzen Zwischensequenzen steigt man so hinter die Gründe.

Die Steuerung verzichtet auf ein Interface oder virtuelle Buttons, statt dessen toucht man einfach auf die gewünschte Stelle des Bildschirms. Kann sie Milo sie erreichen, setzt er sich in Bewegung. Im anderen Fall löst man eine Animation aus, die sich in den Bildern verstecken. Das funktioniert gut und geht intuitiv über.

Die Rätsel sind von einfacher Natur und schnell zu durchschauen  – hier muss man oft nur 2 Gegenstände kombinieren oder Schalter-Rästel lösen. Adventure-Spezialisten sind hier unterfordert, normale Spieler freuen sich über das schnelle Vorankommen in der Geschichte, die euch 1 bis 2 Stunden unterhält. Eine echte Hilfe-Funktion fehlt zwar, wer aber gar nicht weiterkommt, findet hier eine Komplett-Lösung für Fetch.

Abwechslung bringen Arcade-Spielautomaten ins Adventure, die an manchen Orten aufgestellt sind und die ihr für ein Vorankommen spielen müsst. Hier findet man Referenzen zu bekannten Klassikern und bringt frischen Wind in die Story. Später kann man die Teile auch einzeln im Hauptmenü anwählen, ohne dafür noch einmal durch das Spiel zu rennen. Teilweise erspielt man sich hier Spielwährung, die man später braucht. Angenehm: Big Fish verzichtet komplett auf InAppKäufe.

Das Spiel ist übrigens komplett in deutsch, bei einigen Szenen werden deutsche Untertitel eingeblendet.

Grafik / Präsentation

Die Grafik hat mich wirklich begeistert und erinnert eher an einen guten Animationsfilm als ein AppStore-Spiel. Die Umgebungen sind im RetroFuture-Stil gehalten und wurden mit viel Liebe zum Detail gemalt. Sie strahlen eine große Atmosphäre aus, die immer eine geborgene Wirkung haben – damit ist das Spiel hervorragend für Kinder geeignet. Dazu gibt es in jedem Bild viele versteckte Details zu entdecken: Dazu tippt man einfach auf alle möglichen Gegenstände und löst, ähnlich einem Wimmelbild, kleine Animationen aus.

Damit ihr euch mit Milo auf die Suche begeben könnt, benötigt ihr mindestens ein iPad der zweiten Generation oder ein ein iPad mini. Hier etwas Gameplay mit schönen Animationen, ein paar Rätseln (Spoiler!) und einem Minispiel…

Sound

Der Klang ist eher hintergründig, vermittelt aber mit leichter Musik-Einsprengseln, Umgebungsgeräuschen und passenden Soundeffekten permanent zwischen guter Spiel-Atmosphäre und der niedlichen Grafik. Kopfhörer sind zu empfehlen! Desweiteren kommt das Adventure aber ohne Text und die üblichen Dialoge aus, die meisten Rätsel löst man auf andere Weise. Im Menü kann man Musik und Soundeffekte getrennt voneinander deaktivieren.

Fazit

Tobi meint:

Dem Adventure gelingt der Spagat beim Zielpublikum galant: Bereits Kinder können mit Fetch angenehm rätseln und erwachsene Spieler bekommen eine schöne Packung gut präsentierten SciFi-Rätselspaß – der aus fairen, aber einfachen Aufgaben besteht. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket aus abwechslungsreicher Optik und Rätseln, wobei die Minispiele zusätzlich für Abwechslung sorgen. Die relativ kurze Spieldauer ist kein echter Kritikpunkt, schließlich wird man hier fürs Geld bestens unterhalten. Wer auf einfache Adventure steht, sollte sich Fetch unbedingt ansehen.

+ tolles Artwork
+ schöne Animationen
+ deutsch
+ einfache Rätsel
+ gute Story
+ verschiedene Mini-Spiele
+ leichte Steuerung
+ keine InApp-Käufe
+ atmosphärischer Sound
+ GameCenter Anbindung
– kurze Spieldauer
– zu wenig Hilfestellungen
– Aktionen werden zu langsam ausgeführt
[app 596209295]
Die mobile Version verlassen