Baue mit Figure schnell und intuitiv deine eigenen Beats und Songs!

Figure wird von Propellerhead produziert – einigen Lesern wird hier sofort die Musiksoftware Reason einfallen, die Schweden wissen also was sie tun…

Was ist toll an Figure

Mit der App hat man die Möglichkeit, schnell und vor allem einfach einen Loop zu erstellen. Dazu kann man einen Beat, einen Basstrack und eine Lead-Synthesizer zusammenbauen. Hier hat man schnell ein schönes Stück Musik zusammengestrickt! Hier kommen auch Leute zurecht, die vorher noch nicht mit einem Musikprogramm gearbeitet haben…

Das klar strukturierte Interface trägt einiges dazu bei. Es ist fast selbsterklärend und sieht sehr reduziert aus, was der Übersichtlichkeit und besseren Bedienbarkeit nutzt. Figure ist eine richtige Schönheit. Die Schaltflächen sind angenehm groß, so das Änderungen auch auf dem iPhone präzise umgesetzt werden können.

Wer mehr in die Tiefe gehen will, hat viele Möglichkeiten: Bei den Beats gibt es verschiedene Presets, die auch noch mit einigen Parametern wie Filtern oder Delay angepasst werden können. Eigene Beats sind ebenso möglich, wie die bestehenden Rhythmen selbst anzupassen. Auch bei den Bass und Lead Spuren hat man viele unterschiedliche Presets, die man ebenfalls noch dem eigenen Geschmack anpassen kann. Im Quer-Modus wird die Eingabefläche der jeweiligen Spur Vollbild, wodurch noch genauere Eingaben möglich sind.

Hat man einen guten Beat oder eine gute Melodie gefunden, drückt man den Record-Button und Figure nimmt 2 Takte lang auf bevor es wieder loopt. Dabei wird jede Handbewegung gespeichert und genauso wieder abgespielt.

 

Was ist nicht so gut bei Figure?

Die Loop-Länge ist mit 2 Takten recht kurz bemessen, hier wäre eine Option für mehr Loops wünschenswert – wie der Name der App „Figure“ aber schon sagt, soll man hier eher eine kurze Figur erstellen, weniger einen ganzen Song.

Leider fehlt eine Speicher- und Exportmöglichkeit. Figure behält immer nur den letzten Song, ein Abspeichern als Song oder ein Export als mp3 / rns File ist leider nicht möglich. Wie die Entwickler aber schreiben, soll das wohl in einem Update verbessert werden. „We have a ton of stuff we’d like to do with Figure in future versions and the stuff you mention is high on our list.

Die App ist komplett in Englisch, eine deutsche Übersetzung hätte aber nur bedingt Sinn, da hier eh viele Musikbegriffe verwendet werden, die man nicht übersetzen braucht oder kann…

 

Fazit

Ein wirklich umwerfende App, die schick designt ist und einen einfachen Einstieg bietet. Wer mehr will, kann auch mehr machen: für fortgeschrittene Nutzer gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten, den Sound an die eigenen Vorlieben anzupassen. Die Presets sind zahlreich und erlauben eine Vielfalt an Sounds. Leider ist die Länge der Loops mit 2 Takten recht kurz und die Speichermöglichkeit für verschiedene Songs fehlt – hier kommt hoffentlich bald das versprochene Update. Spaß macht die App trotzdem – genau das richtige, wenn man mal 10 Minuten wie im Flug vergehen lassen will. Na dann, Kopfhörer auf und los!

[appext 511269223]