Website-Icon appgemeinde

Review: Find the Line – Optische Rätsel für linientreue Puzzlefreunde

Schon auf der GamesCom 2013 wurde am Chillingo-Stand Find the Line von den polnischen Entwicklern Stigol vorgestellt, das mich spontan begeisterte. Das entspannte Puzzle-Spiel bietet eine völlig neue Spielidee mit optischen Rätseln und erinnert damit an das empfehlenswerte Blueprint 3D. Das aber zu einem kostenlosen Download – riecht das etwa nach der üblichen Freemium-Abzocke? Ich habe es mir mit Bangen für euch angeschaut…

Die Spielidee ist super-einfach aber neu: Man versucht in jedem Level einen Gegenstand zu erraten. Dazu kann man verschiedene Linien nutzen, die sich auf vorgegebenen Wegen über das Spielfeld schlängeln. Mit einer einfachen Geste bewegt man sie vor und zurück. Jetzt kommt der Twist: Nur ein Teil ihres komplexen festgelegten Schnörkelweges zeichnet den Umriss des gesuchten Gegenstandes ab. Wenn man denkt, dass könnte es sein, wechselt man zur nächsten Linie und versucht, ob es sich ergänzt. Schick!

Die insgesamt über 200 Gegenstände zum Enträtseln sind in zehn verschiedenen Kategorien wie Haushalt, Essen, Reisen oder Tiere eingeteilt und bieten jeweils eine andere Musik und Optik. In den anfänglichen Linien verstecken sich meist kleine Hinweise, die mit dem gesuchten Gegenstand zu tun haben. Bald schon muss man nicht mehr aus nur zwei Linien etwas rätseln, mit bis zu vier Linien wird es eine echte Herausforderung. In den Optionen findet man noch einen Experten-Modus, mit dem man aber lediglich die Schiebeleiste ausblenden kann – damit sieht Find the Line noch schicker aus. Schwerer wird es aber nicht, daher kann ich euch diese Option ans Herz legen.

Zusätzlich findet man in den Linien an anderer Stelle noch einen Stern und einen Schlüssel in jedem Level, die man später für das nächste Thema benötigt. Hier kann man also doppelt und dreifach auf die Rätseljagd gehen und wird motiviert, ein Level noch einmal zu spielen.

Find the Line war im Vorfeld wohl als Premium-App konzipiert und so findet man auch keine nervenden Mechanismen wie Wartezeiten oder Premium-Währungen. Im Shop findet man als InAppKäufe lediglich Tipps für die Rätsel zu moderaten Preisen, allerdings benötigt man diese mit etwas Rätselfreude nicht. So geht Freemium! Womit man leben muss ist Werbung im Vollbild-Format (keine nervenden Banner), die aber nur unregelmäßig nach einem Level eingeblendet wird. Von irgendwas müssen die Entwickler ja auch leben und wenn man die Internetverbindung kappt, geht es auch ganz ohne…

Überraschenderweise spielt sich Find the Line wie ein Premium-Spiel und macht seine Sache richtig gut: Mit dem polierten Spiel kann man entspannt Rätseln, bis die grauen Zellen glühen. Hat man einmal ein neues Thema freigeschalten, lassen sich verschiedene Rätsel angehen. Manchmal braucht es etwas Abstand, um ein Bild zu erkennen. Die Hilfen sind nur optional zu verwenden und machen InAppKäufe überflüssig. Die Werbung wird dezent eingesetzt und stört nicht. Die Spielidee ist frisch, das Spiel wurde mühevoll und mit schönem Artwork erstellt und hält den Spieler auch über längere Zeit am Rätseln – was wird es? Spielt es unbedingt an und lasst dieses AppStore-Juwel nicht an euch vorübergehen, ihr werdet es nicht bereuen!

[appbox appstore 820887982]
+ tolle Spielidee
+ über 200 Level
+ Bonus-Aufgaben
+ lange Spielzeit
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ 10 Themenfelder
+ guter Schwierigkeitsgrad
+ entspannte Musik
+ InAppKäufe optional
+ GameCenter-Anbindung
+ kostenlose Universal-App
– englisch
– keine iCloud Savegames

Die mobile Version verlassen