Website-Icon appgemeinde

Review: Flashout 2 – Zukünftiger Geschwindigkeitsrausch

Vor etwas über einem Jahr haben Jujubee ihren schicken Zukunftsracer Flashout 3D ins Rennen gegen das damals zeitgleich erschienene Repulze in Rennen geschickt. Nun gibt es mit Flashout 2 Nachschub auf den europäischen Rennstrecken der Zukunft. Ich habe mich für euch ein paar Rennserien lang hinters Steuer geklemmt…

Der Singleplayer-Modus umfasst eine längere Karriere mit 10 Rennserien, in denen allerdings die insgesamt 10 Strecken immer wiederkehren. Dazu gibt es noch Einzelrennen und Zeitfahrten. Auf den Strecken selbst düst man wie in einer schmalen Röhre entlang, ab und zu öffnet man mit geschicktem Überfahren eines PowerUps eine Abkürzung. Allerdings sind die Strecken recht geradlinig und damit langweilig. Es gibt zwar immer mal wieder fiese Kurven, bei denen man zwangsweise an die Bande kracht – das bremst aber nur etwas ab und macht das Gameplay nicht spannender.

Auffällig ist die verstärkte Integrierung der Spielwährung: Vor jedem Rennen wird ein Bildschirm gezeigt, wo man noch schnell einen Turbo oder Munition kaufen kann. Ärgerlich dabei ist die Unbeständigkeit… Wird man von einem Gegner abgeschossen, muss man den Respawn mit 250Münzen bezahlen. Auch Munition muss man vor jedem Rennen nachkaufen, dabei treffen die Raketen mit automatischer Zielerfassung meistens nicht mal. Da kommt kein Spielgefühl wie bei Mario Kart auf, hier wird es mehr zum ärgerlichen Glücksspiel. So kann es passieren, dass man nach einem Rennen kaum Gewinn gemacht hat – was das Erspielen des nächsten Gleiters sehr zäh macht. Fairerweise muss man sagen, dass man zum Durchkommen durchs Spiel kein echtes Geld einsetzen braucht, trotzdem nerven die ständigen Fragen nach Käufen!

Was beim ersten Teil immer noch als „coming soon“ angekündigt wird, ist nun bei Flashout 2 integriert – der Multiplayer-Modus. Hier kann man sich online via GameCenter oder WLAN flinke Rennen gegen bis zu drei Spieler liefern. Auch ein Ghost-Modus ist integriert, bei dem man erst eine Zeit vorlegt und dann ein Freund vor Ort auf dem gleichen iGerät gegen den Ghost antritt. Dazu gibt es noch einen Wettmodus, bei dem man vor dem Rennen auf den Ausgang virtuelles Geld einsetzen kann. Das ist insgesamt ein recht umfangreicher Modus.

Für die Steuerung der schnellen Gleiter nimmt man idealerweise den Neigungssensor, darf aber auch mit virtuellen Buttons spielen. Ebenfalls möglich ist das Lenken mit einem iOS Controller, was natürlich im Test am besten funktionierte. Die Fahrzeuge lassen sich meist gut kontrollieren, punktgenaue Stellen mit PowerUps erwischt man aber nicht immer.

Grafisch hat sich zum Vorgänger fast nichts getan: Die Umgebungen sind fast identisch, lediglich die Effekte für das Gefühl einer hohen Geschwindigkeit wurden verbessert. Das Streckendesign hat meiner Meinung nach sogar nachgelassen, beim ersten Teil gab es mehr Abwechslung. Auch die Gleiter sind recht einfallslos übernommen wurden, auch hier darf man nichts optisch anpassen. Der Sound wird geprägt von guter elektronischer Musik – wenn man drauf steht. Regelt man die Musik herunter, klingen die Düsen des Gleiters etwas dünn, was noch verschmerzbar wäre. Was gar nicht geht sind die dünnen Soundeffekte beim Schießen und die Explosionen. Das hat man schon deutlich besser gehört.

Mit Flashout 2 bekommt man ein sehr rasantes Rennspiel in der Zukunft, dass allerdings zu oft an die Bande kracht: Die Rennen sind gleichförmig, die Strecken sehen nett aus, bleiben aber austauschbar und die Soundkulisse ist zu schwach für die gebotene Action. Die Steuerung ist gut, aber beim Gameplay haben die Entwickler sich einige Schnitzer erlaubt. In der Summe noch ein gutes Rennspiel a la WipeOut, wobei es als Nachfolger zu wenig Neuerungen mitbringt und an vielen Stellen mit Kaufangeboten nervt. Wer nicht unbedingt einen Multiplayer-Modus und deutschen Text haben muss, kann auch beim Vorgänger zuschlagen oder bleiben.

[app 714855716]
+ gute Grafik
+ schönes Geschwindigkeitsgefühl
+ mehrere Steuerungsarten
+ Waffen
+ verschiedene Renntypen
+ mehrere Schwierigkeitsstufen
+ vielfältiger Multiplayer-Modus
+ iOS Controller MFi Support
+ komplett deutsch
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– Respawn & Munition kostet
– recht schwer
– Kurven bremsen zu stark ab
– Sound bei Explosionen und Schüssen lahm
– nervt mit Shop-Bildschirmen
– Interface teilweise bis zur Bildschirm-Mitte
– keine großen Änderungen zum Vorgänger
– keine iCloud Savegames
Die mobile Version verlassen