Kurz nach Bike Baron kommt ein ähnlich verrücktes Motorrad-Spiel in den AppStore, lohnt sich der Kauf?

Gameplay

Als erstes könnt ihr einen der 10 Fahrer auswählen, diese sind vielfältig: von einem Tron-artigen Fahrer über ein Rosa-Girlie bis zu coolen Rocker-Typen ist alles dabei. Sie unterscheiden sich in Geschwindigkeit und und Drehgeschwindigkeit (wichtig für die Stunts) und manche haben andere fahrbare Untersätze (zum Beispiel ein Motorrad mit Seitenwagen), einige sind erst mit späteren Welten freizuschalten.

Insgesamt gibt es 6 verschiedene Welten mit je 5 Strecken: die Wüste, den Strand, den Wald, grüne Hügel und eine Lavawelt. Jede Welt lässt sich erst nach und nach freischalten durch einsammeln von Sternen und freifahren von Strecken. Die Schwierigkeit zieht sehr schnell an und lässt einen wirklich manchmal verzweifeln! Lange nicht mehr so so oft an einer Strecke probiert!

Anders als bei Bike Baron gibt es keine Checkpoints, wenn man unterwegs einen Fehler macht, beginnt man immer von vorn. Der Nachteil: es nervt manchmal und oft verzweifelt man an bestimmten Stellen. Der Vorteil: der Adrenalinspiegel steigt gegen Ende der Strecke merklich an und man muss sich den Streckenverlauf meist einprägen.

Die Streckengestaltung ist wesentlich abwechslungsreicher als bei Bike Baron, es gibt mehr und fiesere Fallen wie Sägeblätter, Bomben, Nagelbänder, Wasserbecken, bewegliche Hängebrücken,  angreifende Haie, Straßensperren, Kistenstapel, brennende Reifen, Bus/Monstertruck-Stapel, Minen, Wippen, Raketen um nur mal einiges zu nennen!

Die Steuerung geht ebenfalls eigene Wege: klar, man hat Gas/Bremse, und vor- und zurücklehnen. Zusätzlich gibt es aber noch einen SlowMotion-Button, mit dem die Zeit langsamer läuft und man bessere seine Aktionen koordinieren kann sowie einen Sprung-Button. Die Buttons könnten allgemein etwas weiter auseinander sein, oder als Einstellung frei zu konfigurieren sein. Vielleicht mit einem Update?

http://www.youtube.com/watch?v=poGGirH3_lU

 

Grafik / Präsentation

Flip Riders ist eindeutig sehr Anime-lastig, vor allem die Fahrer sehen sehr comictypisch aus – ich finde, ein noch guter Mix aus Comic und Realismus. Die Strecken haben sehr bunte Farben und manche Gegenstände eine grafittimäßige Outline, sieht manchmal wie bei XIII aus.  Das Spiel läuft schnittig und die Menüs sind einfach gestaltet, man navigiert schnell und zielsicher.

 

Sound

Im Hintergrund laufen verschiedene Rocktitel, die gut zum Pistenfahren passen, die Effekte sind gut gewählt.

 

Fazit

Wer auf verrückte Motorrad-Spiele a la Bike Baron und Joe Danger steht wird hier auf seine Kosten kommen. Die Schwierigkeit ist zwar hoch, doch man wird mit abgedrehten Strecken und Hindernissen belohnt.

+ läuft flüssig
+ viele Fahrer (hochlevelbar)
+ angenehmer Sound
+ interessante Steuerungsmöglichkeiten
+ vielfältige Strecken / Hindernisse
+ Gamecenter-Anbiindung
+ Universal-App
– hoher Schwierigkeitsgrad
– Buttons zu eng / nicht konfig.
– keine Checkpoints
  [app 482317221]