Eher als erwartet ist dieses Top-Down-Rennspiel im App Store aufgetaucht – und sogar kostenlos. Hält es, was die Vorschau versprach?

Grafik / Präsentation

Die Menüs sind eher kantig und von grobem Schnitz. So richtig nach Zukunft sieht es mir nicht aus, aber schnell durch – wer will schon Zeit im Menü verbringen. Im Spiel selbst ist das HUD oben wirklich zu klein, man kann es kaum erkennen.

Das Spiel an sich läuft flüssig, oft ist die Farbgebung etwas zu eintönig. Die Stilistik erinnert mich an TRON oder andere Zukunftsvisionen, allgemein alles sehr monoton. Allzuviel sieht man leider nicht davon, man schaut schließlich von steil oben auf die Strecke und so richtig Zeit zum Umschauen bleibt auch nicht.

 

Gameplay

Ein Trailer ist schön und gut, aber wie fährt sich Forever Drive wirklich?

Es gibt mehrere Steuerungsmöglichkeiten, wobei mir einzig sinnvolle und steuerbare Art der Acracde-Mode ist: man tippt links/rechts und unten auf die Bremse… Dabei schlängelt sich die Strecke von links nach rechts und umgekehrt, nur selten muss man zu Bremse greifen. Man könnte genauso gut versuchen ein Draht zum Ziel zu führen, ohne dabei den anderen Draht zu berühren. So ähnlich ist dieses Spiel: völlig unspektakulär.

Warum ist es wohl kostenlos: na klar, wieder mal mit InAppKauf. Neue Autos (die schneller sind), Lackierungen, etc. kann man sich natürlich kaufen. Das nervt. Lieber für ein Spiel bezahlen und dann alles haben.

Im Spiel integriert ist ein Strecken-Editor. Vom Grundaufbau sehr solide, man zeichnet den Streckenverlauf mit den Fingern. Leider gehen keine Überlappungen, womit es erst richtig interessant wird, nicht. Man kann nur Strecken schlängeln, keine extra Bauteile, keine Strecken über Strecken. Das wird nicht das nächste Trackmania. Ziemlich reizlos.

Wenn man eine Strecke fertig gefahren ist, kann man sie bewerten. Danach kommt eine Art Ladebildschirm und die nächste Strecke wird sofort geladen.

Sound

Als erstes fällt auf: ein Autorennen ohne Motorgeräusch. Okay es ist die Zukunft, und die gehört ja den Elektroautos, aber es wirkt dadurch befremdlich und noch unspektakulärer. Die Musik dudelt im Hintergrund und passt zum SciFi-Setting ganz gut.

 

Fazit


+ kostenlos…
+ unendliche Strecken…
+ Level-Editor…

– aber InApp Käufe notwendig
– aber unendlich langweilig
– der leider zu minimalistisch ist
– grafisch sehr eintönig
 [app 442923846]