Ein episches Weltraum-Abenteuer mit umfangreichem Gameplay gefällig?

Gameplay

Bei Galaxy On Fire 2 wird der Spiel-Held Keith T. Maxwell durch eine Fehlfunktion seines Antriebs nicht zu einer entfernten Station, sondern gleich mal 35 Jahre in die Zukunft an das andere Ende der Galaxie geschleudert. Dort trifft er zum Glück schnell auf (gealterte) Bekannte und lernt auch die mysteriösen Voids kennen, eine aggressive Alienrasse, die ihm ganz schön zusetzt.

Einen großen Teil des Spiels verbringt man mit dem Raumschiff im Weltall, was entweder über den Neigungssensor oder – präziser – über einen virtuellen Joystick auf der linken Seite gesteuert wird. Auf der rechten Seite kann man die Waffen abfeuern, Wegpunkte anwählen und die Kamera-Perspektive ändern – leider kommt das Spiel nur mit einer Third-Person-Kamera und einer freien Ansicht, eine Cockpit-Kamera wäre natürlich toll gewesen.

Das Gameplay und damit eure Möglichkeiten, sind sehr umfangreich. In jedem Sternsystem findet man um die 4-7 Planeten, deren Raumstation man ansteuern kann – ein Erforschen der Planeten ist nicht möglich. Durch ein Sprungtor kann man schnell in ein anderes Sternsystem gelangen, welche zahlreich im Spiel vorhanden sind – schon alleine alle Stationen zu bereisen würde mehr als eine Stunde in Anspruch nehmen… Zum Glück wird auf der recht übersichtlichen Karte immer noch der aktuelle Zielort für die nächste Mission angezeigt.

Neben der Hauptstory gibt es jede Menge andere Sachen zu tun: so kann man in der Space Lounge neue Leute kennenlernen, die Aufträge für Bezahlung bereithalten. Hier muss man zum Beispiel gegen Weltraum-Piraten kämpfen, Weltraum-Müll entsorgen, Personen beschützen oder transportieren und jede Menge mehr! Später könnt ihr euch mit einem geeigneten Schiff sogar selbst als Pirat betätigen. Auch eine eigene Raumstation bekommt man im Laufe des Spiels, in der man seine Schiffe und Ausrüstung verwahren und sammeln kann. Alle Nebenmissionen kann man so lange verfolgen, wie man gern möchte, die Hauptstory muss nie nacheinander erledigt werden.

Mit dem verdienten Geld kann man auf dem Hangar sein Schiff mit neuen Waffen, Panzerung und jeder Menge Gadgets wie Meteoriten-Bohrern, Scannern usw. aufrüsten oder gleich in ein neues Schiff investieren. Wer noch etwas Geld übrig, kann auf jeder Raumstation unterschiedliche Waren kaufen und in entfernten Gegenden der Galaxie hoffentlich mit Gewinn loswerden. Wer will, kann also aus dem Spiel noch eine Handelssimulation machen…

In das Spiel sind auch ein paar schöne Rollenspiel-Elemente eingeflossen: Im Status-Menü erhält man einen guten Überblick, wie sich die letzten Aktionen auf das Ansehen bei den einzelnen Völkern wie den Terranern oder den Midoianern  ausgewirkt haben.

Das Spiel ist komplett in Deutsch, lediglich die Sprecher sind im Original zu hören – ein übersetzter deutscher Text wird mit eingeblendet.

 

 

Grafik / Präsentation

Ich habe ja schon viel gesehen, aber was hier die HD-Version auf das neue iPad zaubert, ist einfach nur eine Augenweide! Die Sternensysteme sehen herrlich aus, die Nebel, die herumfliegenden Teilchen, die Meteoriten und natürlich die Raumstationen und -schiffe sind herrlich scharf und wirklich toll designt! Auch sieht jedes Sternsystem etwas anders aus. Jeder, der auch nur ein bisschen was für SciFi-Ästhetik übrig hat, wird beeindruckt sein. Dabei läuft das Spiel noch butterweich.

Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet und überall sind es die kleinen liebevollen Details, die das Spiel so angenehm machen – so erscheint bei jedem Dialog der deutsche Text, sowie ein Button für Überspringen und ein Button für „Weiter“ auf dem man ablesen kann, wie LANGE der Dialog noch dauert, nette Idee! Aber auch sonst, bekommt hat eigentlich immer einen Fragezeichen-Button in der Nähe und bekommt so schnell InGameHilfe.

 

Sound

Auch der Sound ist erste Sahne. Das fängt bei den typischen SciFi-Soundeffekten an, die sich vor einem normalen Actionfilm nicht zu verstecken brauchen, geht weiter bei professionellen Sprechern und hört bei einem episch-monumentalen Soundtrack auf. Keine weiteren Einwände, euer Ehren!

 

Fazit

Galaxy On Fire 2 ist eine eierlegende Wollmilchsau, denn das Spiel vereint viele Spielarten unter einem Namen. Zu allererst sind die das großartigen und actionlastigen Weltraum-Schlachten, eingebettet in einer schönen Story. Dazu kommen viele Rollenspiel-Elemente und wenn man möchte, kann man sogar Handel treiben. Die Grafik ist vor allem auf neuen iDevices einfach atemberaubend und der Sound steht dem in Nichts nach. Sogar die Steuerung geht gut von der Hand. Wer auch nur „etwas“ auf Science Fiction steht, sollte sich dieses Spiel unbedingt ansehen – es gibt momentan kein besseres SciFi-Spiel im AppStore!

+ tolle SciFi-Grafik
+ butterweiche Steuerung
+ umfangreiches Gameplay
+ schöne Nebenmissionen
+ Handeln möglich
+ schicker Sound
+ gute Menüführung
+ verschiedene Raumschiffe / Teile / Waffen
+ Schwierigkeitsgrade
+ viele Speicherplätze
+ Deutsch
+ GameCenter / OpenFeint
+ Universal-App
– Multiplayer fehlt
[app 397127539] [app 465072566]