Die 2. Erweiterung des Weltraum-Epos im Appgemeinde-Test.

Das fishlabs mit Galaxy on Fire 2 das wohl beste Weltraum-Abenteuer auf mobilen Plattformen hingelegt hat, lässt unser Review mit 6/6 Punkten erahnen. Was man hier grafisch als auch an Umfang geboten bekommt, ist wirklich konsolenreif – wie es immer so schön heißt… Seit kurzem ist nun das zweite AddOn Supernova erhältlich, die ihr direkt im Spiel als InAppKauf erwerben könnt. Doch was ist neu in Supernova und worum geht es?

 

Story

Als Hauptcharakter Keith Maxwell sich mit seiner Liebsten einen gemütlichen Lebensabend im trauten Heim machen will, merkt er schnell, dass ihm die Decke auf den Kopf fällt… Glück im Unglück: Es gibt eine furchtbare Katastrophe, die geradezu nach seiner Hilfe verlangt. Im Mido-Sektor explodiert eine Sonne, was nicht nur viele Rettungsmissionen erforderlich macht, sondern auch diplomatische Schwierigkeiten nach sich zieht. Als angesehener Weltraum-Abenteurer wird er von den Midoidanern als Botschafter eingesetzt, doch es gestaltet sich gar nicht so einfach, Friede zu stiften… Schnell kommt es zum Eklat.

Klassische Missionen gibt es nach wie vor, aber auch hier gibt es Neues zu berichten: Im Kopfgeldjäger-Modus könnt ihr Jagd auf die Most Wanted Kriminellen des Universums machen und wenn ihr nach längerer Spurensuche  und Verfolgung Erfolg hattet, heißt es reichlich Belohnung einzukassieren. Schöner Zug der Entwickler: Die besonderen Schiffe der Kriminellen könnt ihr selbst behalten. Dazu kommen noch Minigames wie Plasma-Sammeln und Hacking. Beim Plasma-Sammeln müsst ihr mit jeder Menge Apparatur Gaswolken scannen, pulverisieren und einsammeln. Andocken ist nun nicht nur an großen Stationen und Asteroiden, sondern auch an kleineren Schiffen möglich – hier ist oft das Hacking notwendig, wenn das Schiff ein Sicherheitssystem hat.

Wie immer gilt bei GoF2: Ihr könnt der Hauptmission folgen oder euch in vielseitige Nebenquests verlieren. Die Storyline bietet insgesamt 10 Stunden frischen Spielspaß – ein Wert, der mit ein paar Nebenmissionen und Gondelfahrten durch die Weiten des Raumes locker die Spielzeit des Grundspiels und der ersten Erweiterung übersteigen kann. Auch die sieben neuen Sternsysteme erweitern den Umfang noch einmal und sorgen für frisches Spielfutter.

 

Neuigkeiten

Das Spiel hat mit dem letzten Update eine komplett deutsche Synchronisation bekommen. In Supernova agiert Hauptcharakter Keith aber teilweise leider recht plump und mit flachem Humor, dass etwas Fremdschämen aufkommt. Eine Wahl der Synchronstimme wäre eine tolle Option, denn irgendwie hat man sich schon an die englische Sprachausgabe gewöhnt…

Fast wichtigste Neuerung bei Supernova ist die Gamma-Strahlung, welche durch die Explosion nun an eurem Schiff nagt. Hier solltet ihr euch schleunigst nach der Katastrophe ein passendes Schild kaufen, das euer Schiff (länger) schützt. Für die Übersicht wird ein neuer Energiebalken links oben angezeigt.

Es gibt neue Schiffe, viele davon haben riesige Ausmaße, die man so im Spiel noch nicht gesehen hat. Einerseits sind große NPC-Raumschiffe zu bestaunen (wie die riesige Mido Mining Plant), andererseits sind 8 neue Raumschiffe zum Kauf verfügbar, mit denen Keith den Weltraum noch ansehnlicher bereisen kann.

Was wäre ein Weltraum-Actionspiel ohne Waffen? Deshalb gibt es auch in diesem Bereich viel Neues zu berichten. Die Cluster Missiles teilen sich nach dem Abfeuern in viele kleine explosive Raketen, was ein Ausweichen des Feindes umso schwieriger macht. Endlich sind auch Dronen mit von der Partie – die sogenannten Sentry Guns könnt ihr wie eine Weltraum-Mine abwerfen, worauf sie als Geschützturm dort verbleiben und immer schön auf Gegner ballern. Matador TS klingt eher nach einem Burger als einer Waffe, ist jedoch nicht zu unterschätzen – habt ihr euch das Geschütz geleistet, könnt ihr eure Gegner auch auf weite Distanz zu Staub verarbeiten. Dazu gesellen sich noch viele weitere Primär- und Sekundärwaffen…

Verbündete Schiffe, die Schaden erlitten haben, könnt ihr ab sofort mit einem Reparaturlaser helfen. Das passiert automatisch, wenn ihr ihn einmal gekauft und ausgerüstet habt. Das Gegenteil bewirkt der Leech Beam, ein Strahl, mit dem ihr Feinden die Energie entziehen könnt und diese eurem Schiff zu Gute kommt.

Auch Musik und viele Soundeffekte wurden neu eingespielt, damit ihr mit der zweiten Erweiterung auch in diesem Bereich auf neuen Pfaden wandelt. Und das ist wieder gut gelungen. Wie schon beim Grundspiel empfiehlt es sich prinzipiell mit Kopfhörern zu zocken, erst hier wirkt das Spiel wie es soll…

Hier wieder unser „5 Minuten mit…“ Gameplay-Video für einen kleinen Eindruck…

Für einen Überblick zum Grundspiel empfehle ich das AppGemeinde-Review zu Galaxy on Fire 2 HD. Die zweite Erweiterung Supernova ist direkt als InAppKauf im Spiel zu beziehen, kauft man beide Erweiterungen, gibt es einen Rabatt. Um mit Supernova zu starten, muss man allerdings das Hauptspiel durchgespielt haben… Dieses ist als Universal-App in den Versionen SD und HD erhältlich – Speicherstand-Synchro gibt es über die iCloud.

 

Fazit

Fazit von Tobi

Mit der zweiten Erweiterung werden viele gute Ideen in das eh schon gute Weltraum-Action-Spiel eingebaut. Damit kann man sich nun noch mehr in die Richtung entwickeln, die einem persönlich liegt. Die neuen Items, Waffen und Schiffe sind für Fans des Spiels willkommenes Futter und nicht umsonst mit Community-Inspiration entstanden. Wem das Grundspiel gefallen hat, der kann hier bedenkenlos zugreifen…

[app 397127539] [app 465072566]