Website-Icon appgemeinde

Review: Garfield Kart – Fauler Kater rasant unterwegs

Der wohl bekannteste Comic-Kater mit Lasagne-Vorliebe von Jim Davis ist im AppStore und gibt ordentlich Gas. Für alle, die gern mal eine Runde mit Rennspielen wie MarioKart oder Sonic Racing drehen, ist Garfield Kart genau die richtige Wahl. Oder? Hier ein Blick unter die Haube des Funracers…

Neben Garfield stehen euch alle bekannten Figuren wie Odie oder Jon zur Auswahl, mit denen ihr ein Rennen in der 50cc, 100cc oder 150cc Motoren-Klasse starten könnt – einen echten Unterschied stellt man jedoch nicht fest. Doch es steht noch mehr zur Auswahl… Die verschiedenen Autos haben komisch klingende Namen und unterscheiden sich in der Leistung – leider nicht wirklich im Aussehen. Außerdem könnt ihr noch effektbringende Hüte oder Spoiler vor dem Rennen auswählen.

Dazu kann man noch Startbooster auswählen, die man jedes Mal neu mit Spielwährung kauft. Leider nervt das Spiel mit Rückfragen vor dem Start, ob man wirklich keinen Startboost haben will – beginnt das Rennen wird noch „Kein Hilfsgegenstand, schade!“ eingeblendet. Das ist furchtbar, liebe Entwickler!

Die Rennen finden auf 16 fest abgesteckten und sehr breiten Strecken statt, die recht abwechslungsreich und teilweise richtig toll gestaltet sind. Es gibt Sprungschanzen, geteilte Strecken mit Abkürzungen und Turbo-Abschnitte. Die Steuerung der Wagen gelingt gut und ohne große Verzögerung. Die Lenkung mit den auf dem iPad recht kleinen virtuellen Buttons ist nicht unbedingt die bessere Wahl, alternativ wählt man den Neigungssensor.

Während man sich allein gegen die KI in Einzelrennen, Zeitrennen oder einen ganzen Grand Prix stürzt, ist es vor allem der Multiplayer-Modus, der Laune macht. Gegen Freunde tritt man hier lokal oder auch online an an den iGeräten zu lustigen Rennen an.

Die KI der Gegner ist okay, die PowerUps sind recht unterhaltsam und passen zum Setting: So gibt es wieder jede Menge Gegenstände, mit denen man das Leben der Gegner schwer machen kann. Trotzdem schleicht sich auf Dauer Gleichförmigkeit ein – sind doch die Rennen zu langatmig und es nervt die Kollisionsabfrage, die das Auto immer wieder unnatürlich zurückwirft.

Garfield Kart ist ein schön polierter FunRacer, der ein willkommenes Wiedersehen mit den Figuren des Comics ermöglicht. Und obwohl alle Zutaten wie schicke Grafik, guter Sound, unterhaltsame PowerUps und ein Multiplayer-Modus stimmen, wird Garfield von der Rennspiel-Konkurrenz locker abgehängt. Für den Preis kann man zwar eine Fahrt wagen, trotzdem gibt es hier nur eine Empfehlung für echte Garfield-Fans mit Hang zu Rennspielen.

[app 656101044]
+ polierte Grafik
+ viele Original-Charaktere
+ KI Gegner
+ Multiplayer-Modus (online/lokal)
+ PowerUps
+ schön gestaltete Strecken
+ verschiedene Lenkungsarten
+ viele Strecken
+ deutsch
+ GameCenter Anbindung
+ preiswerte Universal-App
– langatmige Fahrten
– nervt mit Kauf-Rückfragen
– unnatürliche Kollisionsabfrage
Die mobile Version verlassen