Nicht dass ich jetzt nur Reinhard Mey zitiert hätte, sondern dieses Gefühl stellt sich wirklich beim Spielen mit Gathering Sky von A Stranger Gravity ein. Statt sich einfach in eine Spiel-Schublade stecken zu lassen, ist die App viel mehr… Etwas Spiel und viel Experimentieren und Unterhaltung. Ein perfektes Spiel für den Touchscreen und eine schöne Erfahrung.

In diesem Monat scheinen sich übrigens die Kunst-Spiele die Klinke in die Hand zu geben, siehe Prune oder Barmark. Ich habe nichts dagegen, denn iOS mit seinen Touchscreen-Geräten scheint mir wie gemacht dafür. So können selbst Leute diese Erfahrung teilen, die sonst nichts mit normalen Spielen am Hut haben, geschweige denn die passende Hardware zur Hand. Doch zurück zum Spiel…

Gathering Sky Review

Sogar kleine Effekte wie das Durchziehen von Wolken gibt es…

Bei Gathering Sky steuert ihr das Geschick eines Vogelschwarmes mit eurem Finger. Zwar fliegen die Vögel auch allein, aber sie folgen viel lieber eurem Finger. Ziel im ersten der insgesamt sechs Level ist es, möglichst viele Mitflieger zu finden, um einen richtigen Schwarm zu gründen. Mit dem fliegt ihr dann hoch über den Wolken über Landschaften.

Die sehen aber nicht etwa fotorealistisch aus, sondern sind gemalt. Es sind sogar noch Pinselstriche und die Struktur der Leinwand zu erkennen. Man fliegt also durch Gemälde… Die Vögel sind schön animiert und bewegen sich allesamt unterschiedlich, so dass sie lebendig wirken. Auch Richtungswechsel werden mit wilden Schwarm-Manövern passend umgsetzt. Spätestens wenn man mit den Vögeln auf Windströmungen trifft (die sind mit weißen Strichen dargestellt) und mit ihnen pfeilschnell durch den Himmel kreuzt, kommt ein richtiges Gefühl von Freiheit auf.

Ganz wichtig dafür ist aber auch der Soundtrack, der eigens eingespielt wurde. Nicht zu Hause am Computer, sondern vom San Francisco Conservatory of Music nach Vorlage von Dren McDonald. Und die Musik ist ganz vorzüglich! Sie passt sich der jeweiligen Stimmung an und pusht das Gameplay spürbar. Wer Spiele sonst nur sehr leise oder ganz ohne Sound spielt, kann sich den Kauf sparen. Hier MUSS man hören! Keine Angst, statt angeranzter Klassik a la Beethoven, bekommt man hier wirklich frische Klänge zu hören, die auch kurze Atonalitäten nicht scheuen. Ein echter Soundtrack!

Gathering Sky Review

Je nach Level wechselt auch der Soundtrack die Stimmung…

Nun zum Gameplay selbst: Wie erwähnt, fliegen die Vögel selbst. Dennoch solltet ihr sie lenken, damit der Schwarm möglichst zusammen bleibt – denn es gibt Hindernisse. Meist müsst ihr die Vögel um fliegende Inseln herumlenken. Aber auch angreifende Raubvögel und Unwetter drohen euren Schwarm zu dezimieren. Wer ein Spiel erwartet, wird aber enttäuscht, denn es gibt keine Konsequenzen – man kann nicht sterben.

Auch einige Dinge bleiben rätselhaft… Was sind die Kometen, die man häufig in der Nähe von riesigen Edelsteinen findet? Was sind das für fliegende Gongs, die beim Läuten bunte Partikel versprühen? Gathering Sky scheint konsequent in sich zu ruhen und strahlt aus: Wenn DU es nicht verstehst, kann ich nichts dafür. Eigentlich eine gute Motivation für einen neuen Anlauf…

Unterm Strich schaffte es Gathering Sky mich zu berühren. Auch wenn es den Spieler ohne Text, Hilfen oder Einführung ins kalte Gameplay-Wasser wirft, kommt man schnell in Spiel. Leider ist es genauso schnell nach rund 45 Minuten zu Ende. Seufz. Doch es entlässt Spieler mit einem wunderbaren Gefühl. Daran ist auch der grandiose Soundtrack schuld. Ein gefühlvolles, wichtiges und besonderes Spiel, das eine kleine Story ohne Worte zu erzählen vermag. Eine Empfehlung für Spieler, die eine entspannende Erfahrung einem echten Spiel vorziehen.

[appbox appstore 961536528]
+ grandioser Soundtrack
+ leichte OneTouch-Steuerung
+ keine InAppKäufe
+ kleine philosophische Story
+ Gemälde-Optik
+ entspanntes Gameplay
+ Universal-App
– kurze Spieldauer
– kein Einstieg / keine Hilfe