GUNSLUGS ist das aktuelle Spiel von OrangePixel und natürlich wieder voll im Retro-Stil gestrickt. Es bringt jede Menge Action und Geballer auf den Touchscreen, ordnet es sich doch selbst in die Sparte Run&Gun ein! Wir haben uns mit den 8bit-Söldnern ins Flugzeug gesetzt und über dem Dschungel für euch abwerfen lassen – hier unser Test aus dem Pixelkriegsgebiet…

Gameplay

Bei Gunslugs werdet ihr in der ersten Mission mit eurem ausgewählten Spielcharakter über einem alten Flughafen aus dem Flugzeug geworfen, um einmal kräftig aufzuräumen und die installierten Funktürme zu zerstören. Dabei geht es in gewohnter Manier von links nach rechts, unterwegs darf wieder gepflegt mit der Wumme draufgehalten werden, bis euch der Helikopter wieder abholt…

Gunslugs

There’s Rumble in the Jungle!

Jedes Level besteht aus zwei langen und zufällig generierten Abschnitten und einem Endboss. Hat man diesen erledigt, kann man auch im Todesfall im neuen Level starten, die sich angenehm vom Setting abwechseln. Bis zum Ableben eines der 6 freischaltbaren Baller-Helden werden Punkte gezählt und dann als Highscore eingetragen.

Im Spiel selbst müsst ihr euch um zwei Ressourcen kümmern: Eure Gesundheit und die Munition – zum Glück droppen Gegner eine Menge davon. Dazu lassen die Feinde noch Goldmünzen fallen, die ihr in zufällig positionierten Häusern in verschiedene verrückte Dinge anlegen könnt. Beispiele? Ihr werdet in einen Gameboy versetzt oder ihr kauft eine Flasche Schnaps und seit danach wie der Wind unterwegs. An tollen Ideen mangelt es nicht.

Unterwegs lassen Gegner auch noch Waffen fallen, die man aufsammelt und bis zur Leere des Magazins nutzen kann. Mit Flammenwerfer, Handgranaten oder 180° Flinte sollte für jeden etwas dabei sein. Wem das noch nicht reicht, findet Gefallen an Jetpacks oder Panzern, die ihr besteigen könnt.

Die Steuerung erfolgt über die virtuellen und frei positionierbaren Buttons sehr präzise und bietet keinen Grund zur Kritik. Als besonderes Schmankerl gibt es die Möglichkeit, zu zweit im Coop-Modus an einem Screen zu spielen, wenn man sich die kostenlose Joypad-App [AppStore-Link] herunterlädt und das Spiel mit einem iPhone/iPod als Joypad spielt. Alternativ unterstützt es auch den iCade-Modus und somit viele iOS Controller.

Das Spiel kommt in Englisch, allerdings benötigt man hier keine Sprachkenntnisse – abgesehen von den Aufgaben, die sich aber bei genügend Spieltrieb meist von selbst erledigen.

Grafik / Präsentation

Obwohl die Grafik mit der Umgebung und den Spielcharakteren sehr grob gestrickt ist, kann man viele Details erahnen oder sich vorm geistigen Auge zusammenbauen – wodurch ein tolles Retrofeeling aufkommt. SNES lässt grüßen. Dabei läuft das Spiel mit dem minimalistischen Speicherbedarf selbst auf alten Geräten wie Atze. Hintendran gleich noch unser Gameplay-Video, wo ich auf dem Flugplatz ein paar Pixelsoldaten zur Hölle jage und ihr einen ersten Eindruck bekommt…

Sound

Mit dem flottem Chiptune-Sound unterm Hintern heizt der Pixelrambo den Gegner gleich noch mehr ein – und es freut sich das 8bit-Ohr. Die Soundeffekte selbst sind durch die 8bittierung nicht so ganz schmissig, passen dafür aber gut ins Gesamtklangbild. Die Sounds kann man im Hauptmenü mit Touch auf den kleinen Lautsprecher getrennt voneinander aktivieren.

Fazit

Tobi meint:

Es herrscht Chaos! Es herrscht Pixelkrieg! 8bit Rambo im Anflug! Und das ist gut so! Beim 8bit Shooter Gunslugs kommen Retroliebhaber der alte Schule auf ihre Kosten. Das Gameplay mit den zufällig generierten Leveln und dem knackigem Schwierigkeitsgrad macht den Einstiegt nicht leicht, motiviert aber zum erneuten Versuch. Die Ideen sind angenehm abgedreht  und machen das Spiel sympathisch – das Spiel erfindet aber das Rad nicht neu. Ein Spieloase für Pixelzocker, ein hartes Brot für Gelegenheitsspieler.

+ Retrografik
+ präzise Steuerung
+ Level zufällig generiert
+ verschiedene Waffen
+ motivierendes Gameplay
+ Buttons frei positionierbar
+ flotter Chiptune-Sound
+ GameCenter-Anbindung
+ 2 Spieler Modus (lokal mit ‚Joypad App‘)
+ iCade-Support
+ iOS/Android
+ kein InAppKäufe
+ Universal-App
– Ziele (Objectives) teilweise unklar
– nur ein Schwierigkeitsgrad
– englisch
[app 591368443] w5