Wer einen schönen Flashback in die 90er Jahre haben will, sollte sich Her Story anhören, denn Entwickler Sam Barlow simuliert hier perfekt einen ollen Rechner mit Windows 95. Doch nicht nur das, denn vor diesem antiquierten Teil sitzt ihr als Ermittler und sollt Videoschnipsel eines Verhörs ordnen, um Klarheit in einen betagten Mordfall zu bringen…

Vor der Kamera sitzt eine junge dunkelhaarige Frau, die über den Mord an ihrem Ehemann berichtet. Euch jetzt hier Einzelheiten zu erzählen, würde den Spielspaß verderben. Nur so viel: Die Geschichte dahinter ist verworren und bedarf einiger gezielter Fragen und Bastelarbeit…

Da die Befragung in sieben verschiedenen Sitzungen schon lange zurückliegt, kann man nur mit dem vorhandenen Video-Material arbeiten. Das wurde zwar dummerweise in kleine Häppchen von 5 bis 50 Sekunden zerhackt, andererseits ist es Wort für Wort transkribiert. Damit kann man sich über eine Suchmaske zu jedem Wort die passenden Videos anzeigen lassen.

Her Story iOS Review

Wundervoll präsentiert ist der olle Windows 95 PC

Zum Recherchieren muss man aber gut Englisch sprechen, da Her Story in der Originalsprache bleibt und nur englische Untertitel hat. Wenn die gute Frau zum Beispiel etwas von ihrer Kindheit erzählt und man denkt, dies wäre wichtig, dann kann man zum Beispiel nach „Mother“ suchen und bekommt immer 5 Videos dazu. Erfährt man dann etwas Wichtiges, kann man zum Beispiel weiterführend nach „Killed“ suchen. So setzt sich für den Spieler nach und nach ein Bild des Tatvorgangs zusammen…

Hat man die richtigen Fragen gestellt und die wesentlichen Videos gesehen, bekommt man Nachricht über einen Messenger und das Spiel ist damit praktisch zu Ende. Bei mir war dies nach rund 90 Minuten der Fall, je nach den Fragen kann man aber auch länger brauchen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt aber erst rund 50% der Schnipsel gesichtet. Wer mag, kann natürlich auch alles ansehen und die Schnipsel der sieben Befragungen in einer Zeitleiste in die richtige Reihenfolge bringen… Das dauert dann sicher länger.

Was mir gut gefallen hat, war die alte Windows 95 Oberfläche in Verbindung mit den tollen Geräuschen von Festplatten-Zugriffen und Tasten-Geklapper. Da bekommen Spieler der älteren Semester eine nostalgische Träne ins Knopfloch und sind gleichzeitig froh, dass die Zeit doch irgendwie auch vorüber ist. Dann fand ich das freie Recherchieren ziemlich gut, denn das Spiel gibt nichts vor und lässt einen den verworrenen Fall im Kopf selbst zusammen puzzlen – alternativ vergibt man den Schnipsel auch Anmerkungen oder eigene Tags. Das Lösen macht Laune und motiviert.

Nicht so überzeugend fand ich die schauspielerische Leistung der jungen Frau (Viva Seifert), die häufig unbeholfen und gestellt agiert, was die eigentlich schöne Atmosphäre und die Glaubwürdigkeit doch ein wenig für mich getrübt hat.

Her Story ist ein außergewöhnliches Spiel oder mehr ein Film? Es eignet sich für Rätselfreunde, die Spaß daran haben, selbst hinter ein Rätsel zu kommen, die auf besondere Spiele stehen, keinen festen Lösungsweg brauchen und schon das ein oder andere englische Adventure gelöst haben. Die kleinen Videoschnipsel motivieren mit immer neuen Erkenntnissen und setzen sich langsam zu einem verworrenen Fall zusammen – Filme wie Memento lassen grüßen. Das Spiel ist zwar mit rund 1-2 Stunden recht kurz, könnte euch aber in dieser Zeit vielleicht besser als unterhalten als ein Kinofilm.

[appbox appstore 952658953]
+ Film-Schnipsel mit VHS Charme
+ echter Schauspielerin, …
+ leichte Bedienung
+ schöne Präsentation
+ schöne Spielidee
+ eigene Recherche
+ keine InAppKäufe
+ motiviert
+ passende Soundkulisse
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– … teilweise gestelztes Acting
– keine iCloud Savegames
– viel Speicherbedarf (2GB)
– wenig Anleitung