Website-Icon appgemeinde

Review: Heroes of Loot – Rambazamba im Kohlenkeller

Wenn ein neues Spiel vom Indie-Entwickler Orange Pixel ins Haus steht, kommt bei mir schon Freude auf. Das Ein-Mann-Studio hat sich auf frische Retro Plattformer spezialisiert, die auf vielen Plattformen Anhänger gefunden haben. (Auch) für den AppStore hat Pascal Bestebroer mit Heroes of Loot nun ganz untypisch einen Dungeon-Crawler veröffentlicht, an dem er wohl schon lange werkelt… Mal sehen, was uns im Keller so begegnet.

Für eure Reise in die dunklen Kerker stehen euch vier grob gepixelte Helden zu Auswahl: Der Elf ist mit Pfeil und Bogen bewaffnet, der knuffige Zauberer schlappt mit Zauberstab durch die Gänge, der Kämpfer brüstet sich ebenso mit dem Schwert wie die herrische Walküre. Jeder Held hat dabei unterschiedliche Stärke- Magie- und Erfahrungswerte.

Einmal hinab in die dunklen Verliese gestiegen, steuert ihr euren gewählten Held mit virtuellem Steuerkreuz aus der schrägen Vogelperspektive. Wenn Gegner in die Nähe kommen, übernimmt er auf Knopfdruck automatisch das Zielen und setzt so den zahlreichen Monstern zu. Das ist übrigens sehr angenehm, da man sich so das nervige Fuchteln mit zwei virtuellen Buttons spart, während man versucht, das hektische Treiben in der Bildschirmmitte zu beachten.  Leider gibt es keine Einstellungen für die Intensität der Steuerung – alternativ bewegt man den Helden per iCade-Controller via Bluetooth wesentlich schöner.

Wie der Titel schon anpreist, gibt es zahlreiche (untertrieben!) Schätze abzustauben. In jedem Dungeon findet man genau einen Shop, der genau ein (zufällig generiertes) Item anbietet. Das können Rüstungsteile, Zaubersprüche, neuen Waffen oder Zaubertränke sein. Über das Pause-Menü kann man sein Inventar bewundern. Auch die Monster sind abwechslungsreich und steigern sich mit jedem neuen Dungeon – wie die Dungeons werden auch die fiesen Gegenspieler zufällig generiert.

Häufig findet man noch in einer zufällig auftauchenden Tür eine Art gute Fee, die zusätzliche Aufgaben a la „Erledige 20 Skelette“ oder „Sammle 10 blaue Diamanten“ verteilt. Erfüllt man diese Nebenquests in der vorgegebenen Zeit, winken lohnenswerte PowerUps. Wenn der Held dann irgendwann stirbt, ist das Spiel zu Ende. Dann fängt man wieder von vorne an: Held auswählen und im hinab ins erste Dungeon, diesmal nur mit einer höheren Start-Schwierigkeit.

Beim Sound hört man erwartungsgemäß passendes Chiptune-Gepiepse, nur bei der Musikauswahl hat sich der Entwickler diesmal für einem episch-monumentalen Orchestersoundtrack entschieden – was dem Spiel gut steht und gleich mehr Atmosphäre macht. Leider ist das komplette Spiel auf Englisch, allerdings reichen einfache Kenntnisse aus, um die wenigen Aufgaben und Texte zu verstehen. Die Universal-App kommt übrigens komplett ohne InAppKäufe aus und belegt mit rund 7MB fast keinen Speicherplatz auf dem iGerät.

Ab in die dunklen Verliese! Diese unterhaltsame Mischung aus Dungeon-Crawler und Arcade-Shooter kann ich euch nur ans Herz legen… Zum kleinen Preis bekommt man eine schone Prise düstere Retro-Atmosphäre mit viel Action und unterhaltsamen Gameplay. Die Steuerung ist okay, spielt sich aber am besten mit einem iCade-Controller. Da dem Spiel auf Dauer die Luft schnell ausgeht, eignet es sich mehr für kurze Besuche als für eine lange Reise durch die düsteren Kerker. Bei dem Preis und dem Fehlen von InAppKäufen könnt ihr aber bedenkenlos zugreifen!

[app 688743207]
+ 4 Charaktere
+ viele Gegner
+ zufällig generierte Dungeons
+ Aufgaben für PowerUps
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
+ preiswerte Universal-App
– englisch
– wenig Langzeitmotivation
Die mobile Version verlassen