Website-Icon appgemeinde

Review: Hidden Runaway – Such das Abenteuer!

Der Adventure-Klassiker Runaway in einer neuen Suchspiel-Form…

Gameplay

Bulkypix haben sich den Adventure-Klassiker vorgenommen und daraus das Suchspiel Hidden Runaway mit jeder Menge Material für Fans der Serie gebaut. In der Story, welche die Suchspiele umrahmt, treffen sich die Hauptcharaktere Gina und Brian wieder – allerdings eher weniger aus freundschaftlichen Gründen, sondern um für einen gemeinsamen Film vorzusprechen. Im Laufe des Gesprächs erzählen sie wie bei ihnen alles begann, für euch beginnt damit eine Reise durch Spielszenen aus dem vergangenen Adventure-Spiel…

Bei den Suchspielen bekommt man gewohnte Kost: Man sieht eine detaillierte Wimmelbild-Szene, für die am Rand Suchbegriffe angezeigt werden. Hat man einen Gegenstand gefunden, wird dieser Begriff entfernt. Dazu kommt aber noch eine schon eher Adventure-mäßige Mechanik, bei der man mit einem Inventar arbeitet und leichte Rätsel/Aufgaben erfüllen muss. Leider ist der Umfang mit 16 Suchbildern und 10 Minispielen nicht gerade üppig und das Spiel viel zu schnell durchgespielt.

Die Minispiele nehmen zwar Bezug auf das Spiel, sind aber sonst sehr verschieden und damit abwechslunsgreich. Sie reichen von Logikaufgaben über Puzles bis hin zu kleinen Reaktionspielen. Wer Minispiele nicht so mag oder wem die Aufgabe zu schwierig ist, kann auch die „Überspringen“-Funktion in Anspruch nehmen. Im Notizbuch des Regisseurs kann man später noch einmal alle Szenen und Minispiele wiederholen um sich zu verbessern.

Das Spiel ist komplett in deutsch vorhanden und die einzelnen Suchbegriffe sind gut übersetzt. Wen mehrere Leute an einem iDevice spielen, kann man die 4 verschiedenen Spielerprofile nutzen.

Grafik / Präsentation

Die grafische Präsentation der zumeist Standbilder ist gut gelungen und detailliert handgezeichnet. Leider wird bei einem Zoom ins Bild die Grafik wirklich nur vergrößert und dadurch leicht verschwommen, was vor allem auf dem neuen iPad nicht mehr hübsch aussieht…

Hier ein kurzes Video mit den ersten Minuten für einen kleinen Eindruck:

 

Sound

Die Hintergrundmusik setzt nur sporadisch ein, so dass leider keine richtige Atmosphäre aufkommen will – die Musik wirkt dann eher wie ein Fremdkörper, auch wenn sie einzeln betrachtet sehr gut ist. Ein Bug? Minispiele, Hühner und Gegenstände sind aber sehr gut mit Soundeffekten vertont.

Fazit

Fazit von Tobi

Mit dem Suchspiel Hidden Runaway machen Bulkypix dem Platzhirsch Big Fish Konkurrenz und verarbeitet die gute Adventure-Vorlage zu einem abwechslungsreichen Spiel um. Die Bilder sind gut gemalt, die Minispiele bringen Abwechslung in den Spielfluss und die kleinen Aufgaben behalten die Vorlage im Auge. Eine Empfehlung für Suchspiel-Freunde und Fans der Abenteuer-Serie, die leider viel zu schnell vorbei ist.

+ gute, detaillierte Grafik
+ Wiedersehen mit alten Spielszenen
+ komplett deutsch
+ verschiedene Minispiele
+ einfache Bedienung
+ Überspringen-Funktion
+ alles gut erklärt
+ Hilfe-Funktion
+ Universal-App
– beim zoomen unscharf
– wenig Umfang
– Musik nur zeitweise, setzt aus
[app 555934672]

 

 

Die mobile Version verlassen