Website-Icon appgemeinde

Review: Hot Wheels World’s Best Driver

Setzt den Helm auf und schnallt euch an, denn Chillingo entführen euch zusammen mit Mattel bei der iOS Variante von Hot Wheels: World’s Best Driver auf eine ziemlich rasante Fahrt in ziemlich aufsehenerregenden Fahrzeugen um die Jagd nach dem Titel des besten Fahrers der Welt – doch wer hier ein normales Rennspiel erwartet, liegt ziemlich daneben.

Statt Rennen gegen Rivalen auf normalen Rennstrecken auszutragen, gibt es hier rund 60 kurze aber actionreiche Events, die euch meist zwischen zehn Sekunden und einer Minute lang beschäftigen. Zwar seid ihr mit einem Fahrzeug unterwegs, doch es geht meist mehr um Geschicklichkeit, als um das schnelle Absolvieren von Strecken. Bei jedem Team stehen euch ein paar Events zu Beginn frei, weitere müssen erst freigeschalten werden. Da es keine InAppKäufe gibt, könnt ihr hier in Ruhe probieren – jedes Event ist dabei mit Anforderungen in verschiedenen Schwierigkeiten versehen und macht so den Einstieg nicht all zu schwer. Trotzdem habe ich manchmal eine Weile gebraucht, bis man wusste, was genau zu tun war.

Zu Beginn stehen euch vier Teams zur Verfügung, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Natürlich könnt ihr mit jedem Team fahren und jederzeit wechseln. Das gelbe Team steht für Kraft. Hier stehen riesige Monster-Trucks, breite Sand-Buggys oder Baja Trucks für euch bereit. In den kurzen Rennevents könnt ihr längere Sanddünen erklimmen, Autowracks zermalmen oder möglichst viele Objekte zerstören.

Das grüne Team steht für Geschwindigkeit. Im Fuhrpark findet ihr Hot Wheels typisch extravagante Rennwagen, aufgemotzte Buggys, Formel-1 Boliden oder Trikes. Ihr brettert mit Turbo-PowerUps über einen Salzsee gegen Konkurrenten, probiert Bremsfallschirme aus oder probiert aus, mit welchem Speed man mit einem Rennwagen durch einen riesigen Looping kommt.

Team Blau steht für HighTech. Die Fahrzeuge reichen von gepimpten Muscle Cars und Dreamscars über ein Motorrad bis zu schicken Fantasy-Karren. Hier gibt es Driftrennen durch enge Hafengassen, man versucht sich bei einem Wallride, fährt auf einer Rennbahn auf Stelzen mit Hindernissen oder strapaziert mal wieder den Fallschirm.

Bleibt nur noch das rote Team, das für Outrageous steht – soviel wie haarsträubend. Hier könnt ihr euch auf ein Freestyle-Bike schwingen, mit einem Schneemobil umher düsen, ein getuntes Trike starten oder ein Quad sowie diverse Autos nutzen. Auch die Rennen machen dem Team-Motto Ehre… Hier düst man über eine aufrechte Todeswand, weicht gemeinen Fallen aus oder fährt von einem verschneiten Gipfel eine sprungreiche Strecke ins Tal.

Bei der Steuerung beschränken sich die Hersteller auf das Lenken sowie Bremsen, Gas gibt das Fahrzeug allein – natürlich permanent Vollgas, was sonst. Mit einem Touch neben die Buttons kann man aber bremsen, lenkt man zu einer Seite, verwandelt sich der unbenutzte Richtungsbutton zur Slide-Taste. Jedes Fahrzeug hat seine eigene Physik, die allerdings recht hölzern wirkt. Vor allem bei den Motorrädern ist es besonders schlimm, so steif hat sich schon lange kein Modep mehr über den Touchscreen geschoben.

Die Grafik selbst ist gut und kann mit ein paar zusätzlichen Effekten wie Sunflares, Partikeln bei Crashes oder einem angenehmen Geschwindigkeitseindruck bei Speedrennen punkten. Allerdings wirkt alles recht nüchtern, wenn man es mit Krachern wie Asphalt 8 im AppStore vergleicht. Dafür kann man den Sound als amtlich bezeichnen. Jedes Fahrzeug hat den passenden Sound und das recht gut, auch der Soundtrack ist abwechslungsreich und mit schmissiger Musik. Leider gibt es keinerlei Optionen, weder für den Sound noch für sonstige Einstellungen.

Wie die Spielzeugmarke selbst, gibt es auch hier ziemlich aufsehenerregende Rennen und Wagen, die man so nicht gleich wieder sieht. Der größte Reiz von Hot Wheels: World’s Best Driver besteht in der Vielfalt der kurzen Events, hier bekommt man Abwechslung mit vielen ungewöhnlichen Renn-Events geboten. Allerdings sind die sehr einfache Fahrphysik, die nüchterne Grafik und die kurzen Events ein Wermutstropfen. Wer hier kein Autorennen im herkömmlichen Sinn erwartet, wird als Rennspiel-Freund mit dem kurzen und actionreichen Zeitvertreib zufrieden sein.

[app 684898160]
+ vier Teams
+ abwechslungsreiche Events
+ 24 verschiedene Fahrzeuge
+ Fahrzeuge anpassbar
+ leichte Steuerung
+ guter Sound
+ deutsch
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– schlechte Fahrphysik
– keine iCloud Savegames
– umständliche Menüs
– keine Optionen/Hilfen
Die mobile Version verlassen