Website-Icon appgemeinde

Review: iBomber Attack – Ein Panzer als OneManArmy

Der Publisher Chillingo bringt den iBomber Nachfolger namens iBomber Attack in den AppStore, bei dem ihr diesmal nicht aus einem Flugzeug agiert, sondern mit einem Panzer zu Zeiten des zweiten Weltkrieges mal richtig auf dem Schlachtfeld aufräumt und den als Einheit der Alliierten den Nazis gehörig Feuer unterm Arsch machen dürft.

Gameplay

Gesteuert wird das gepanzerte Gefährt in bester DualStick-Manier: Der linke Stick bestimmt die Fahrrichtung, der rechte Stick lenkt die Bordkanone. Das funktioniert bestens und der Panzer geht ab wie eine V2. Auch die Optionen zum Anpassen der Button-Position sind zahlreich und lassen keinen Wunsch offen.

Zwischen den 24 Missionen könnt ihr den Panzer und das Gameplay mit ein PowerUps verbessern, so dass euer Gefährt zum Beispiel bessere Panzerung hat, schneller fährt oder Gegner mehr Gold droppen. Auch einmalige Items wie Luftunterstützung, Bomben oder Nachschub lassen sich mit Gold kaufen. InAppKäufe sind vorhanden, spielen aber eine nebensächliche Rolle und werden zum Durchspielen nicht benötigt.

Das Spiel ist leider komplett in englisch und das Tutorial als auch die Missionsziele sind nur als Text vorhanden, so dass man schon über bessere Sprachkenntnisse verfügen sollte, um alle Ziele erfüllen zu können.

Grafik / Präsentation

Genauso lang wie die detailliert gestalteten Level, sind aber leider auch die Ladezeiten schmerzlich lang. Unterm Strich ist iBomber Attack sicher keine Grafikreferenz, aber man bekommt mit homogenen Artwork etwas fürs Auge aus der Vogelperspektive geboten. Einziger Nachteil: Im Laufe des Spiels ähneln sich die Missionen schnell. Anbei wie immer unser Gameplay-Video, diesmal mit der ersten Mission…

Sound

Der Soundtrack ist wie nicht anders zu erwarten, orchestral und heroisch, allerdings nur in den Menüs. Im Spiel hört man nur die Panzer- und Kampfgeräusche, welche unter Kopfhörern besonders schön wummern. Als deutscher Spieler amüsiert man sich über die Vertonung der gegnerischen Soldaten, die ab und zu irgendetwas mit Granate, Achtung und Blitzkrieg herumschreien…

Fazit

Fazit von Tobi

Wenn es auch nicht das schönste Thema für ein Spiel ist, macht iBomber Attack doch jede Menge Laune. Der Panzer fährt sich gut und der leichte Spielgrad motiviert zu Einsammeln der vielen Items, während man sich im schweren Spielgrad die Ketten ausbeißt. Mit der Zeit ist durch recht gleichförmige Missionen doch die Luft raus, kurzweilig und unterhaltsam ist es aber allemal. Ein guter Tipp unter den Dualstick-Shootern, der mal etwas Abwechslung unter seine Kollegen bringt!

+ detaillierte Grafik
+ zwei Schwierigkeitsgrade
+ gute Steuerung
+ lange Missionen
+ Upgrades / PowerUps
+ Universal-App
– englisch
– lange Ladezeiten
[app 538751326]
Die mobile Version verlassen