Website-Icon appgemeinde

Review: INC

Ein neuer Retro-Plattformer aus dem Hause Orangepixel, den Machern von Stardash und Meganoid.

Gameplay

Die Grundstory von INC [AppStore]: Im Jahre 2135 wird die Welt beherrscht von großen Firmen und Menschen werden immer mehr durch Roboter ersetzt. (Moment mal, klingt eigentlich wie heute ^^) Für ein ewiges Leben suchen nun die Menschen nach einem Weg ihre Seele in einen Roboter zu bekommen… Ihr sollt nun Dr. Robotus retten.

Das Spiel beinhaltet 4 Welten (Robotus Lab, Wasteland, Treeline und Complex) mit insgesamt 40 Leveln. In jeder Welt musst Du 3 Booster, eine Art Blinklicht aktivieren, um den Teleporter zum nächsten Level zu aktivieren. Die Teile sind manchmal echt fies versteckt.. Am Ende jeder der vier Welten wartet ein Endgegner auf dich. Bei jedem Level kann man sich drei Belohnungen verdienen für: das Erreichen des Ziels im Zeitlimit, wenn man alle Gegner erwischt und wenn man genug Leben übrig hat.

Um eine neue Welt zu betreten, müssen erst alle vorherigen Level geschafft sein. Das ist auf Grund des hohen Schwierigkeitsgrades doch recht anspruchsvoll, damit bleibt sich Orangepixel ähnlich wie bei Stardash treu. Wenn man auf dem Weg zu Ziel versagt, muss man wieder von vorn starten – hier braucht man gerade in späteren Welten eine hohe Frustrationsgrenze, teilweise hilft es nur den Ablauf mit Hindernisses auswendig zu lernen. Teilweise sind die Level so aufgebaut, das man einmal vorbeigesprungen, keine Chance mehr hat an einen bestimmten Punkt zu kommen. Da hilft nur Neustart. Aber das Spiel schaffte irgendwie immer meine Motivation für den nächsten Versuch aufrecht zu halten.

Die Steuerung erfolgt über zwei Links/Rechts-Tasten, eine Taste fürs Springen und zum Feuern. Die Buttons sind etwas zu dunkel geraten, am Anfang habe ich sie gar nicht wahrgenommen. Oft habe ich auch Springen und Feuern zusammen gedrückt, die Tasten lassen sich leider nicht selbst platzieren. (auf dem iPad)

Grafik / Päsentation

INC ist ein reinrassiger Retro-Jump&Run Titel, ähnlich wie SuperMario. Allerdings kommt es auch auf Grund es Endzeit-Szenarios sehr düster daher, das Szenario ist nur als Scherenschnitt zusehen, keine Texturen, nix, nur viel schwarz. Jede Welt hat einen eigenen Look, alles wirkt aber sehr homogen. INC ist sehr comiclastig: es gibt Outlines um alles, wenn ich baller erscheint „RATATATAT“, die Gegner sterben mit einem gepflegten „AAAARGH“ und wenn ich zu lange drauf halte, meldet sich meine Knarre mit CLICK CLICK CLICK, das gefällt mir sehr gut!

Sound

Natürlich passt hierzu nur 8bit Sound, sei es bei der Musik oder den Effekten. Die gefallen mit vor allem beim Ballern, dass klingt so schön pockerig-mumpfig. Musik und Effekte sind einzeln abzuwählen.

Fazit

Ein weiterer Retro-Plattformer, hier allerdings im düsterem Endzeit-Gewand mit Comic-Anleihen für den kleinen Preis. INC ist harte Kost, doch umso mehr freut man sich, wenn man das Ziel erreicht. Die Position der Buttons könnte auf dem iPad noch verbessert werden.

+ schöner Pixel-Look
+ viele Gegner
+ 8bit Retro-Sound
+ Comic-Effekte
+ Universal-App
– schwer
– Button nicht frei platzierbar
[app 473508061]

 

Die mobile Version verlassen