Website-Icon appgemeinde

Review: Incurve Sector 2 – Magnetische Kugel in halligen Gängen

Auch kleine Spiele können unterwegs einige Zeit gut unterhalten… Zu dieser Gattung möchte sich auf incurve: sector 2 von Allein-Entwickler Riku Tamminen zählen, bei dem ihr mit einfacher Steuerung eine Kugel durch ein Labyrinth aus Hindernissen bugsieren müsst.

Einfache Steuerung, weil ihr lediglich im richtigen Moment den Touchscreen mit eurem Finger berühren oder ihn loslassen müsst. Die Idee: Durch verschiedene Räume muss eine Kugel transportiert werden, als Vehikel dienen dabei magnetische Spulen, um die sich der Ball dreht, wenn ihr den Bildschirm berührt. Lässt man im richtigen Moment los, schießt die Kugel weg – im Idealfall durch die Glasscheibe in den nächsten Raum.

Ab Level 30 wird es schwerer…

Die Räume sind zwar super klein und hängen aneinander, haben aber manche schöne Spielidee parat. So muss man Stellen mit einem gezielten Schuss über die Bande erreichen oder man steuert mit dem Finger nicht nur die Magnet-Spule, sondern auch noch andere Bauteile wie bewegliche Ebenen oder Ventilatoren. Davon abgesehen gibt es auch Wasser und weitere bewegliche Bauteile, bei denen man die gute Physik-Engine merkt.

Ab Level 30 wird es deutlich schwerer, denn hier hat der Entwickler Lava in den Boden gegossen. Einmal berührt, startet das Level von vorn. Leider komplett von Level 30, das zehrt etwas an der Motivation. Als zweiten Spielmodus gibt es noch eine Art Zeit-Spiel, bei dem man einen langen Gang mit Hindernissen in möglichst kurzer Zeit bewältigen muss.

Grafisch hat das Spiel mit seiner minimalistischen Optik nicht viel zu bieten, begeistert aber in Kombination mit seiner Soundkulisse, die mit elektronischer Fläche und einem groß angelegten Hall viel Atmosphäre produziert. Auch InAppKäufe gibt es keine. Gern hätte das Spiel den Vergleich via GameCenter mit Freunden noch mehr in den Mittelpunkt rücken können, um so die Motivation zu steigern.

Mit incurve: sector 2 bekommt man ein kleines, aber liebevoll gemachtes Geschicklichkeitsspiel, bei dem es auf das richtige Timing ankommt. Die Mini-Level bieten immer wieder neue Spielideen, meist in Kombination mit einer guten Physikengine und atmosphärischer Soundkulisse. Kopfhörer seien daher empfohlen. Sicher kein Spiel, von dem man noch in Jahren sprechen wird, aber ein solider Titel, um gut unterhalten die Zeit zu vertreiben.

[appbox appstore 1043829561]
+ minimalistische Präsentation
+ abwechslungsreiche Level
+ präzise OneTouch-Steuerung
+ gute Physik-Engine
+ zwei Spielmodi
+ keine InAppKäufe
+ gute Soundkulisse
+ wenig Speicherbedarf
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– Level sehr kurz
– keine Ghosts als Motivation
– keine iCloud Savegames
Die mobile Version verlassen