Etwas Abkühlung gefällig? Hier mal ein Endlos-Runner der anderen Art!

Gameplay

Wo man auch hinsieht im AppStore, Endlos-Runner sind derzeit stark in Mode. Mit Infinite Surf bekommt diese Spielart nun weiteren einen Vertreter, allerdings mit frischem Setting. Ihr seid mit einem Surfboard auf einer endlos langen Welle unterwegs und müsst unterwegs versuchen, möglichst viele Sonnen einzusammeln…

Es gibt 2 verschiedene Szenarien, wobei ihr die Welle im Sonnenuntergang erst freischalten müsst – der Unterschied liegt aber nur im Hintergrundbild. Zu Beginn steht euch nur eins von 4 Surfbrettern zur Verfügung, die sich in den Fahreigenschaften unterscheiden. Schaut man genauer hin, wird schnell klar, das Infinite Surf recht stark auf InAppKäufe ausgelegt ist, wenn man ein anderes Brett haben will. Oder man fährt ewig über die Welle und sammelt mühsam Punkte. Doch ich kann euch beruhigen: Es lässt sich auch mit dem Standard-Brett super fahren. Wer möchte kann vor Fahrtbeginn die Werte des Brettes einmalig nach oben schrauben, dafür auch zum kleinen Preis…

Gesteuert wird ausschließlich mit dem Neigungssensor nach links und rechts. Das funktioniert gut und das Brett lässt sich damit präzise steuern. Neben den Sonnensymbolen gibt es auch noch PowerUps wie Multiplikatoren, Sonnen-Magneten oder eine Tunnelwelle, die besonders viele Punkte bringt.

Je weiter euch das Brett trägt, desto schneller werdet ihr natürlich. Bis zu drei Symbole dürft ihr unterwegs auslassen, dann ist der Wellenritt zu Ende.

Grafik / Präsentation

Optisch ist das Surfspiel gut gelungen, nur das leere Surfbrett wirkt auf den ersten Blick etwas verwirrend – ein Fahrer auf dem Brett hätte sicher nicht geschadet. Hier noch unser Gameplay-Video aus der Rubrik „5 Minuten mit…“

Sound

Die Soundeffekte sind an sich ganz gut, aber… hier fehlt einfach mal die Surfmusik! Um ehrlich zu sein, fehlt dem Spiel jegliche Musik. Wenn ich schon ein Surfspiel unter den Fingern habe, will ich auch dazu Surfmusik hören. Da hilft halt nur eine Platte von Dick Dale nebenbei zu hören!

Fazit

Der Ritt auf der Welle macht Spaß und ist erfrischend, offenbart aber bei mehrmaligem Spielen eine gewisse Monotonie. Hier bekommt ihr ein schickes Surfspiel in 3D, was in diesem dünn bestücktem Spezialgebiet der Endlos-Runner wohl den derzeit besten Titel darstellt.

+ gute Grafik
+ präzise Steuerung
+ schöne Soundeffekte
+ PowerUps
+ Universal-App
– keine Musik
– relativ stark auf InAppKäufe ausgelegt
[app 552770857]